• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schnäppchenthread-Diskussionsfaden

Ich denke, man muss ganz klar zwei Dinge unterscheiden.

Zum einen, ob eine Bemerkung direkt etwas mit dem (vermeintlichen) Schnäppchen zu tun hat, oder ob es um eine Diskussion um das Produkt geht.

Der erste Fall gehört imho direkt in den Schnäppchen-Thread.
Sonst müsste man bei jedem Post dort zuerst nachschauen, ob es hier im Diskussionsfaden bereits weitergehende Infos gibt.

Zum einen, ob eine Bemerkung direkt etwas mit dem (vermeintlichen) Schnäppchen zu tun hat, oder ob es um eine Diskussion um das Produkt geht.

Sonst müsste man bei jedem Post dort zuerst nachschauen, ob es hier im Diskussionsfaden bereits weitergehende Infos gibt.
Der Punkt ist doch, dass es nahezu nie bei der einen Bemerkung bleibt. Ich denke die Beispiele, in denen daraus tatsächlich keine Diskussion entsteht, sind außerordentlich überschaubar.

Bis beachten:
RCZ wird in Zukunft kein PayPal mehr akzeptieren.
Ich hatte gestern eine Mail von denen, dass sie nicht mehr mit PayPal arbeiten werden.
Insofern interessant, weil es manchmal ein übles gerenne ist, dass man sein Geld wieder bekommt, falls man 2 Monaten Wartezeit schon kalte Füße bekommt.

Danke für deinen Hinweis. Das sorgt aber vielleicht auch auf positive Weise für eine kundenseitige Bereinigung. Die ganzen lächerlichen Jammertanten, die nach wenigen Tagen wieder und wieder in den Threads auftauchen und dann gleich in völliger Selbstüberschätzung und Hybris ihre Zweieurodreißig zum Mittelpunkt der Finanzwelt erklären, gehen dann hoffentlich wieder zu Mutti und Zalando.

RCZ ist kein "normaler" Laden; das bekunden sie auch ganz ausführlich in ihrem Hinweistext. Die Kaufvertragsvereinbarung hat in gewisser Weise einen hohen spekulativen Anteil und man ist auch mehr oder weniger Kreditgeber. Das muss man halt im Vorfeld bei jeder Kaufentscheidung individuell abwägen und berücksichtigen. Es ist Shop-Lotto. Der eine hat 500 € Spielgeld für sowas, der andere 5000 € Einsatz übrig.

RCZ hat in der ganz überwiegenden Mehrzahl immer zuverlässig bedient; manchmal umgehend, andermal erst nach einem Jahr. Sie antworten super schnell - auch auf Fragen bzgl. Erstattungen. Und das Geld kommt irgendwann schon. Auch dies muss man in seinem ejakulativen Schnäppchenwahn abwägen, ob man fähig ist, damit umzugehen oder auch in letzter Konsequenz einen Totalausfall hinzunehmen bereit ist.

Wer das nicht kann, blockiert die Seite am besten in seinem Browser.

Zuletzt bearbeitet:

Und genau wegen dem 2. Fall finde ich 2 Threads eher ungünstig. Genau genommen müsste die Info zu RCZ und PayPal auch nur in den Diskussions-Thread, da ja kein Schnäppchen. Ja, wie genau wird das jetzt genommen?
Da sehe ich lieber über ein paar Beiträge im Schnäppchen-Thread hinweg und überlese mögliche Diskussionen, hab aber alle Infos auf einem Fleck.

Und genau wegen dem 2. Fall finde ich 2 Threads eher ungünstig. Genau genommen müsste die Info zu RCZ und PayPal auch nur in den Diskussions-Thread, da ja kein Schnäppchen. Ja, wie genau wird das jetzt genommen?
Da sehe ich lieber über ein paar Beiträge im Schnäppchen-Thread hinweg und überlese mögliche Diskussionen, hab aber alle Infos auf einem Fleck.
Die Info kann meiner Meinung nach bedenkenlos im Schnäppchen-Thread gepostet werden. Wurde sie ja auch.

IMHO kann man jedem Schnäppchenjäger zumuten, eigenverantwortlich Google zu bemühen und den Laberthread durchzulesen, bevor er blind ein Schnäppchen bestellt. Gefahren lauern überall, z.B. Fakeshop, Sonderfall RCZ, gebrauchte Ware, usw.

IMHO kann man jedem Schnäppchenjäger zumuten, eigenverantwortlich Google zu bemühen und den Laberthread durchzulesen, bevor er blind ein Schnäppchen bestellt. Gefahren lauern überall, z.B. Fakeshop, Sonderfall RCZ, gebrauchte Ware, usw.
Deiner Argumentation zufolge könnte man sich dann auch den Schnäppchen Thread sparen.

https://www.rennrad-news.de/forum/t...-keine-diskussion.68586/page-161#post-5652400
Welche Vorteile hat man mit einem "original" Novatec R5 statt DXC Fifty, mal abgesehen vom etwas günstigeren Preis?
Am Black Friday gab's die Fiftys für 420€ bei Bike24, der Standard-Preis liegt mittlerweile bei 550€.

https://www.bike24.de/p1655706.html
Vorteil sehe ich nur den Preis.
Nachteil ist meiner Meinung nach dass im Garantiefall das mit RCZ komplizierter und länger dauern wird, als bei Bike24.
Mal abgesehen davon natürlich die ultra zuverlässige Lieferung bei RCZ ohne jegliche Wartezeit.

Funktioniert eh nicht. 🙂

Screenshot_20230324-091647.png

Der Blaue ist schon seeeehr schön!!!

Ich kenne einige Ridley im Freundeskreis und Verein (habe selber auch eines, allerdings bisschen älteres Semester) darunter auch Helium und ja, die Gewichtsangaben passen aus meiner Erfahrung normalerweise sehr gut bei Ridley! Kommt halt drauf an, welche RH du hast.
Die angegebenen 780g sind ja für RH "M", hast du sicher gesehen. Aber selbst in L oder XL sollte das noch eine schöne, sehr leichte Fuhre geben!

Ja prima - danke für eure Hinweise. Bei mir wäre es die M :)

ob semi- oder vollintegriert, ist mir egal. Ich stehe gar nicht so arg auf vollintegriert, aber das ist eine andere Diskussion ;)

Ja prima - danke für eure Hinweise. Bei mir wäre es die M :)

ob semi- oder vollintegriert, ist mir egal. Ich stehe gar nicht so arg auf vollintegriert, aber das ist eine andere Diskussion ;)
Das Thema vollintegriert hat mir jetzt keine Ruhe gelassen.
Ich hab nochmal die Bilder angesehen und die Daten genau verglichen.
Es sollte die vollintegrierte Version sein, bei der der Gabelschaft D-förmig ist.
Ich hoffe, man kann es auf dem Bild erkennen.
Mechanische Schaltung (lt. Manual nur Shimano) und elektrisch ist möglich

Mehr Infos findest du noch auf der Ridley Seite.

Screenshot_20230325_104713_Chrome.jpg

Würde ich nicht gerade ein Haus renovieren, würde ich dieser schöne blaue Rahmen vermutlich mein Argon 18 Gallium pro disc ablösen 🫠

Zurück