• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband (Leder und Gravel?)

JohnnyBravo

Mitglied
Registriert
29 Mai 2022
Beiträge
32
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,

ich suche für mein Gravel ein neues Lenkerband und ich muss es zugeben - ich mag die Haptik und den Geruch von Leder.
Ein komfortables Lederband (etwas dicker z.B. Büffelleder?) ist gefühlt kaum zu bekommen - klar es gibt Brooks und Selle Italia, aber dann wird es auch schon dünn im Angebot...

Hat jemand einen Tipp?

Bzw. gibt es schöne und vor allem komfortable Alternativen?

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Rheinland
 
Update: vielleicht wäre das Fabric alm bar Tape. etwas. Allerdings scheint es nicht mehr im Programm zu sein…
 
Du musst keine Tierhaut auf'n Lenker ziehen, um Komfort zu bekommen.

BBB Cycling GravelRibbon tuts auch.
 
Meine Frau fährt ein Lenkerbank mit Gel, ich meine von Specialized. Weich und komfortabel ist das, mir persönlich wird der Lenker zu dick aber meine Frau lieb das. Ist auf jeden Fall ne Option
 
Ich empfehle Abstand vom Selle Italia Lenkerband Smootape Classica Leder zu nehmen. Haltbarkeit extrem kurz und echt schlecht zu wickeln.
 
Danke für die Antworten - Bewertungen bei dem Selle Italia haben mich auch bisher abgehalten. Tja und warum Leder?
Auch wenn der Vergleich zu Wanderschuhen hinkt, habe ich zumindest den Eindruck das gute Lederprodukte länger halten und auch im längeren Gebrauch noch schick aussehen.
Aber nachdem was der Markt hergibt werde ich es wohl mit dem BBB Gravel Ribbon oder Supacaz (das müsste doch Specialized sein?) probieren.
 
Danke für die Antworten - Bewertungen bei dem Selle Italia haben mich auch bisher abgehalten. Tja und warum Leder?
Auch wenn der Vergleich zu Wanderschuhen hinkt, habe ich zumindest den Eindruck das gute Lederprodukte länger halten und auch im längeren Gebrauch noch schick aussehen.
Aber nachdem was der Markt hergibt werde ich es wohl mit dem BBB Gravel Ribbon oder Supacaz (das müsste doch Specialized sein?) probieren.
Habe gerade deinen Beitrag gesehen, ich weiß nicht, ob das genau das ist, was du suchst, aber ich habe mir neulich dieses hier bestellt und bin begeistert!

https://crimebuehl-bikes.de/sattel-und-lenkerband-vegan-leder-cb-270-bundle/38-cbb.1

Das ist zwar kein Echtleder, kommt aber sehr nah an die Haptik und Optik von Echtleder heran. Vegan hin oder her - ich bin überzeugt. Ich habe es einfach über mein bestehendes Lenkerband drübergewickelt, weil ich die Dämpfung von einer doppelten Wicklung bevorzuge. Der Sattel ist richtig bequem. Hat zwar nicht all die Tests und „klinischen Tests“ wie Ergon oder SQLab, ich bin ihn jetzt aber echt schon einige weitere Strecken gefahren, tipp topp!
Jetzt aber zum wichtigsten Punkt: Das Lenkerband und der Sattel sind farblich abgestimmt. Das macht sich einfach bombastisch auf meinem Scott! Vielleicht lade ich die Tage mal noch ein Foto hoch, sobald ich dazu komme.

LG
Martin
 
Habe gerade deinen Beitrag gesehen, ich weiß nicht, ob das genau das ist, was du suchst, aber ich habe mir neulich dieses hier bestellt und bin begeistert!

https://crimebuehl-bikes.de/sattel-und-lenkerband-vegan-leder-cb-270-bundle/38-cbb.1

Das ist zwar kein Echtleder, kommt aber sehr nah an die Haptik und Optik von Echtleder heran. Vegan hin oder her - ich bin überzeugt. Ich habe es einfach über mein bestehendes Lenkerband drübergewickelt, weil ich die Dämpfung von einer doppelten Wicklung bevorzuge. Der Sattel ist richtig bequem. Hat zwar nicht all die Tests und „klinischen Tests“ wie Ergon oder SQLab, ich bin ihn jetzt aber echt schon einige weitere Strecken gefahren, tipp topp!
Jetzt aber zum wichtigsten Punkt: Das Lenkerband und der Sattel sind farblich abgestimmt. Das macht sich einfach bombastisch auf meinem Scott! Vielleicht lade ich die Tage mal noch ein Foto hoch, sobald ich dazu komme.

LG
Martin

😏 4-5€ für ein Lenkerband bei Aliexpress ist schon sogar für die Chinesen sehr wenig. passend dazu der Sattel...

https://a.aliexpress.com/_EvKXFwRhttps://a.aliexpress.com/_EzOY2Mn
Sind die Lederbänder eigentlich angeschrägt auf der Unterseite? Falls nein könnte man ja auch mal bei Lederriemen/Gürtelleder schauen. Aber gutes Leder ist definitiv nicht günstig. Ob bei Brooks oder beim Sattler gekauft.
 
https://www.gusti-leder.de/lenkerba...oer-fahrrad-lenker-weiss-leder-2f38-20-29-200
Ich wollte weißes Leder, werde mich davon aber wieder verabschieden. Die Qualität ist völlig daneben, nach 4 Wochen und knapp über 1000km schon an den gegriffenen Stellen runter geschubbelt.
Davor hatte ich 3Jahre lang schwarzes Brooks mehrfach an neuen Lenkern gewickelt und das war immernoch so gut, daß es jetzt bei einem Kollegen seinen Dienst erfüllt. Allerdings auch ziemlich dick: falls du so Kinderhände wie ich hast, könnte das störend wirken.
Selle Italia in schwarz hatte ich an meiner Langzeitleihgabe einer Freundin gewickelt. Nach einem Sommer in der Scheune war irgendwie die Farbe beige. Keine Ahnung, ob es Hitze oder Licht war, auf jeden Fall unansehnlich (aber ausreichend dünn für mich).

Gruß
dasulf
 
Bei mir ist es jetzt doch noch ein etwas exotisches Lenkerband geworden. Ich habe ein Känguru Lederband über Umwege erworben, kann aber noch nichts über die Qualität sagen. Allerdings hätte ich im Alishop 20 dafür kaufen können…ein Schnapper war es also nicht. Ich werde in ein paar Monaten mal berichten.
 
Mich würde interessieren, ob es auch irgendwo Baby Katzen Lederband gibt und wie da so eure Erfahrungen mit sind.
 
Zurück
Oben Unten