• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmolke Lenker

wenn du zufrieden warst - kauf dir doch wieder den gleichen - warum was anderes - hast wohl keine kohle mehr:cool:

Würde Schmolke nicht soviel Geld für nen Lenker in den Rachen werfen.
Von den Brüdern hört man nicht viel Gutes... insbesondere, was den Kundenservice betrifft.

Der Syntace Racelite Carbon ist eigtl. die Referenz im Bereich Carbon-Lenker.
Gerade das Titan-Mesh auf Höhe der Klemmung sorgt für sicheren Halt bei geringem Drehmoment und Stabilisierung der Carbon-Struktur.
Ich selbst wollte damals allerdings selbst den etwas höheren Preis dieses Lenkers nicht aufbringen und habe mich für den Kestrel CLT (gibt's ab und zu in der Bucht) entschieden.
Der Kestrel hat solche Sicherheits-Features wie der Syntace nicht, aber mit Dynamics Montage-Paste ist das auch kein großes Problem. Wenn ich mir jedoch den nächsten Lenker kaufen muss, wird es sicherlich der Syntace, da er mich einfach technisch mehr überzeugt. Der wird sogar im Cyclocross eingesetzt, was ja nun alles sagt...

Zum Fahrkomfort: Der Kestrel flext eindeutig sehr stark, was mir gefällt. Schließlich bringt das nochmal einen Tick Komfort. Den Syntace schätze ich da deutlich steifer ein, da er auch eine 31.8er Klemmung hat. Er verjüngt sich dann zwar zu den Lenkerenden hin, wodurch auch er einen gewissen Komfort hat, aber wird doch einen guten Tick steifer sein. Ich selbst bin ihn noch nicht gefahren, habe aber mal an einem rütteln dürfen. ;)

Fazit: Günstig, gut und viel Flex - Kestrel! Hoher Preis, jedoch hervorragende Verarbeitung und etwas weniger Flex - Syntace!

Der Syntace flext Null, das kann ich aus eigener Erfahrung berichten. Gewichtsmäßig spielt er aber nicht unbedingt in der Liga von Schmolke. Wenn Gewicht zweitrangig ist, dann wäre mein Tipp auch der Racelite 2 Carbon.

Also tendentiell würde ich auch sagen, dass der kaum flext. Aber kommt vielleicht auch drauf an, ob man Ober- oder Unterlenker fährt, oder? Denke mal, dass er im Unterlenkerbereich dann doch etwas nachgibt.

Der Syntace ist sschon klasse. Man muss aber auch den sehr grossen Reach beachten.
Da kann durchaus ein um 2cm kürzerer Vorbau nötig werden.
Problem (selbst erlebt): Bei einem deutlich kürzeren Vorbau können die Knie beim Sprinten
Lenkerkontakt haben (gerade bei dem um 6 Grad abgewinkelten Syntace-Lenker).

Gruß Tom

Also tendentiell würde ich auch sagen, dass der kaum flext. Aber kommt vielleicht auch drauf an, ob man Ober- oder Unterlenker fährt, oder? Denke mal, dass er im Unterlenkerbereich dann doch etwas nachgibt.
Stimmt. Im UL flext er schon recht angenehm. :)

MickT: Na dann dürfte die Entscheidung ja leicht fallen. ;)

Zurück