Würde Schmolke nicht soviel Geld für nen Lenker in den Rachen werfen.
Von den Brüdern hört man nicht viel Gutes... insbesondere, was den Kundenservice betrifft.
Der
Syntace Racelite Carbon ist eigtl. die Referenz im Bereich Carbon-Lenker.
Gerade das Titan-Mesh auf Höhe der Klemmung sorgt für sicheren Halt bei geringem Drehmoment und Stabilisierung der Carbon-Struktur.
Ich selbst wollte damals allerdings selbst den etwas höheren Preis dieses Lenkers nicht aufbringen und habe mich für den Kestrel CLT (gibt's ab und zu in der Bucht) entschieden.
Der Kestrel hat solche Sicherheits-Features wie der
Syntace nicht, aber mit Dynamics Montage-Paste ist das auch kein großes Problem. Wenn ich mir jedoch den nächsten Lenker kaufen muss, wird es sicherlich der
Syntace, da er mich einfach technisch mehr überzeugt. Der wird sogar im Cyclocross eingesetzt, was ja nun alles sagt...
Zum Fahrkomfort: Der Kestrel flext eindeutig sehr stark, was mir gefällt. Schließlich bringt das nochmal einen Tick Komfort. Den
Syntace schätze ich da deutlich steifer ein, da er auch eine 31.8er Klemmung hat. Er verjüngt sich dann zwar zu den Lenkerenden hin, wodurch auch er einen gewissen Komfort hat, aber wird doch einen guten Tick steifer sein. Ich selbst bin ihn noch nicht gefahren, habe aber mal an einem rütteln dürfen.
Fazit: Günstig, gut und viel Flex - Kestrel! Hoher Preis, jedoch hervorragende Verarbeitung und etwas weniger Flex -
Syntace!