• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmodder in Trinkflasche

Phonosophie

Aktives Mitglied
Mal eine Frage zur Säuberung der Trinkflaschen. Mit einer Flaschenbürste kriegt man den Schmodder,der am Flaschenboden ist nicht weg. Wie macht Ihr die Flaschen Sauber?

AW: Schmodder in Trinkflasche

Sofort nach jeder Ausfahrt werden die Flaschen ausgespült. alle paar Wochen kommen in die Flaschen Corega-Tabs o-ä. in die Flaschen. Das tötet so ziemlich alles Viechzeugs ab, was da so wächst.

Außerdem achte ich darauf, dass die Flaschen eine so weite Öffnung haben, dass eine schmale Flaschenbürste reinpasst (z.B. die von Vaude)

Mal eine Frage zur Säuberung der Trinkflaschen. Mit einer Flaschenbürste kriegt man den Schmodder,der am Flaschenboden ist nicht weg. Wie macht Ihr die Flaschen Sauber?

Eigentlich geht das schon weg, voraus gesetzt man macht die Flaschen nach jeder Ausfahrt sauber, und nicht nur einmal im Monat.
Wobei ich meine zur Zeit auch nur alle 2 Wochen sauber mache, tja mit dem mießen Wetter komm ich nicht öfter raus!!! :mad::(:o

Alles klar,und Danke für die Tips. Aurachtaler in welcher Gegend wohnst Du? Bei uns ist das Wetter nicht so schlecht. 3-4 mal pro Woche kann ich locker fahren.

also ich koche die flaschen nach jeder ausfahrt und lass sie dann aber bis es komplett abgekühlt ist im heißen wasser!

etwas reis, ein paar tropfen spüli, heißes wasser.

das wasser bis zur hälfte aufschütten und dann schütteln.

die flaschen sehen aus wie neu :)

Nach einigen Überraschungen leere ich die Flaschen sofort nach der Tour und wasche sie entsprechend aus. Bei dem warmen Wetter kommen die Flaschen öfter mit Corega-Tabs in Berührung :)

Ähm, ist es nicht günstiger anstelle der corega-Tabs direkt neue Flaschen zu kaufen (alle paar Monate)? Die kosten doch nix oder? Dann spart man sich auch das waschen ...

Naja, die Flaschen, die ich benutze kosten 5-7 Euro das Stück. Bin da etwas wählerisch, was das Mundstück angeht. Da lohnen sich die Corega-Tabs schon. Besonders, weil ich oft 2 Tage hintereinander unterwegs bin und daher 4 Flaschen in Gebrauch habe.

Ähm, ist es nicht günstiger anstelle der corega-Tabs direkt neue Flaschen zu kaufen (alle paar Monate)? Die kosten doch nix oder? Dann spart man sich auch das waschen ...

Klar, nach der Saison fliegen die Dinger in den Müll. Trotz Corega und Spülmaschine müffeln die irgendwann. Wenn ich mir die sonstigen Verschleißteile am Rad anschaue kosten die Flaschen wirklich fast nix.

Einfach nicht reinschauen oder gleich schwarze Flaschen kaufen!
Letztere sehen immer wie neu aus - ganz ohne spülen!

Nur das ich euch richtig verstehe, was kommt bei euch in die Flasche ?
Die Probleme habe ich nicht, nehme aber auch nur Wasser mit.

Also ich nehm auch nur Wasser mit, und zwar genau aus dem -fiesheitsgrund- aber nach 1-2 Jahren hats son schleimigen Film aufm Boden!!! Da bin ich dann stutzig geworden.

Zurück