• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmierung innenverlegte Züge?

CarstenSchmidt83

Mitglied
Registriert
23 August 2020
Beiträge
57
Reaktionspunkte
20
Hi.
Ich bin nun dabei mir ein Rennrad mit einem Carbon Rahmen zu bauen. Der Rahmen besitzt innenverlegte Kanäle wo ich die Züge einfach durchschieben kann, was ich ja schon mal großartig und unkompliziert finde.
Meine Frage: werden die Züge einfach so eingeschoben oder werden die irgendwie speziell geschmiert? Denn ich bilde mir schon ein, dass der Lauf etwas schwergängiger geht als bei außen verlegten Zügen.
Danke Euch
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rajesh

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Also ich sehe nichts. Ich kann die Züge am Oberrohr reinschieben und dann kommen die am Sattelrohr raus, von da eben zur Bremse. Und die anderen kann ich am Unterrohr einschieben durch eine Mini Öffnung und dann kommen die unten Nähe Innenlager raus. Der Umwerferzug geht am Unterrohr raus, geht dann unten außen durch den Umlenker und geht dann nochmal ein kurzes Stück in den Rahmen hoch zum Umwerfer. Also prinzipiell alles gerade Wege. Ich bin Neuling in Sachen innenverlegte Züge, daher meine Frage. Brauche ich diese Liner? Hab nur gelesen man braucht die zum Verlegen als Hilfe. Brauche ich ja nicht.
aber macht es Sinn die dauerhaft drin zu haben? Rutschen die nicht mit beim Schalten / Bremsen?
 
Wenn du die Züge einfach durchschieben kannst, dann sind da bestimmt schon Liner drin.
 
Das ist noch die Frage. Sind da Liner drin, die man nicht auswechseln kann. Oder müssen da noch welche rein? Ferndiagnose=schwer.
 
Okay. Jetzt aber nochmal für nen Laien wie mich. Ich habe ja scheinbar Kanäle im Rahmen wo der Zug durchläuft.
kommen dann noch zusätzlich diese Liner rein? Also sprich Liner über den Zug stülpen und dann das ganze in den Kanal schieben?
erkennen ob da Liner drin sind im Rahmen kann ich definitiv nicht. Die Eingänge und Ausgänge sind sehr klein. Ich muss aber feinfühlig den Eingang suchen bis ich die Züge reinschieben kann.
 
Was sagt der Hersteller dazu?

Das kommt auf die Züge an. Ich verwende die einfachen Innenzüge von Jagwire, die sind geschliffen, aber nicht beschichtet.
Habe einen gebrauchten aber unbenutzten komplett nackigen Rahmen gekauft von Radon, Jahrgang 2014. weiß ich also nicht. Man findet da auch nichts zu.
 
Beides schon getan. Vorbesitzer hatte den Rahmen so gekauft weil er sich den auch aufbauen wollte. Hat er dann aber nicht getan und der Rahmen lag lange rum.
und Radon antwortet seit 3 Wochen nicht mal darauf, welche Gabel verbaut war. Da habe ich aber zumindest eine Lösung
 
Zurück
Oben Unten