• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Innenverlegte Züge beim Rose Backroad tauschen

czar1

Mitglied
Registriert
29 Juni 2015
Beiträge
36
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe die Suchfunktion bereits benutzt und einige Threads zu innenverlegten Zügen und ihrem Wechsel gefunden, aber wollte nochmal speziell nach dem Rose Backroad (in meinem Fall Carbon, Jahrgang 2019) fragen.

-Es hat meiner Ansicht nach keine im Rahmen verlaufenden "Kanäle", die beim durchfädeln der Züge helfen. Ist das nicht bei anderen Rädern besser gelöst?

-Es liegen zwar Liner innen im Rahmen, die gucken aber an keiner der beiden Seiten heraus und helfen deshalb kaum beim Wechsel der Züge und Außenhüllen.

-Hat jemand von euch schon versucht, hier mit einem durchgängigen Liner zu arbeiten, der dann als Außenhülle mit Perlen aufgefädelt wird? Funktioniert das besser als die einzelnen Stücke Außenhülle, die Standardmäßig verbaut werden?

-Ich weiß, dass ich die alten Züge und Hüllen nicht herausziehen soll, aber konkret helfen sie mir gerade beim Wechsel des Schaltzuges, der ja bis hinten in die Kettenstrebe durchläuft, nicht. Ich kann ja nicht den einen an den anderen hängen.

-Ich habe ein Set von Park Tools mit diversen Magneten und Fädelhilfen und einen Staubsauger zum Ansaugen an der anderen Seite, die ich dazu verwenden kann.

-Da wo der Umwerferzug aus dem Rahmen kommt (beim Sitzrohr), hat Rose die Situation mit einem herausstehenden Stück Liner gelöst. An dem hat sich früh viel Dreck gesammelt, kann man das eleganter verkabeln?

Soll ich das Innenlager zum Zwecke des Umbaus mit ausbauen (schlagen, weil Pressfit) oder ist das übertrieben?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aleman4ever

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bist du sicher, dass bei dir permanent Liner verlegt sind? Bei mir (Cube Agree) sind die Züge unter der Abdeckung am Tretlager nackt, im Rahmen selbst sind keine Liner verlegt. Es gibt bei mir nur ein kurzes Stück Liner vom Tretlager zum Umwerfer hin. Falls du tatsächlich Liner hast, müsstest du nur den alten Zug rausziehen und den neuen durchschieben.

Eigentlich wird der Liner von hinten zum Schalthebel (oder halt umgekehrt) am bisherigen Zug geschoben und später wieder entfernt. Bremszüge habe ich so bereits ein paar Mal getauscht. Beim Schaltzug nach hinten hat das nicht geklappt, der Durchlass am Rahmen (wo der Schaltzug am Tretlager rauskommt) war so eng, dass der von hinten aufgeschobene Liner steckenblieb. Da habe ich das Rad dann lieber in die Werkstatt gegeben.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von aleman4ever

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn es beim Backroad ebenso gehandhabt wird wie beim X-Lite, dann gibt es Linerstücke, die aber nicht durchgängig sind.

Zugang ist beim X-Lite über die Serviceklappe mit Führung unterm Tretlager. Ungünstigerweise muss man immer beide Züge lösen um die Klappe herauszunehmen.

Vielleicht liefert czar1 ein paar Bilder nach. Dann kann man mehr sagen.
 
Bei meinem älteren Rose Pro SL sind permanente Liner drin. Diese zerlegen sich aber nach ein paar Jahren auch gerne mal.
Aber was spricht denn gegen die Vorgehensweise von @Waldi61 ?
 
Es ist genauso wie von Endurorocker beschrieben. Unter dem Tretlager ist die identische Serviceklappe mit dem gleichen Problem.

Zu @Barst und @Waldi61 : Das klappt nicht. Ich habe einen 2-Meter Liner als Fädelhilfe. Ich löse den alten Zug am Schaltwerk. Dann fädle ich den Liner über den alten Zug. Den bekomme ich da aber nur ca. 50cm drüber geschoben, da ich den Zug ja nicht mehr spannen kann. Der Zug sitzt ja jetzt innen in dem Liner. Versteht ihr mein Problem? Fotos folgen heute Abend.
 
Ja, da wirst du innen vermutlich an den Linerstücken anstossen.

Ich erinnere mich nicht 100%, aber über die Klappe konnte ich den Zug ausfädeln und dann nach oben Richtung Lenkkopf einen Liner nur zur Verlegung schieben. Bin gerade unsicher, ob in der Kettenstrebe auch ein Stück Liner war.

Wenn du die Klappe runter hast, dann weißt du mehr.
 
ich habe die Klappe schon seit einer Woche runter. Im Hauptrahmen liegen lose Linerstücke, jeweils eins für den Umwerferzug und eins für den Schaltwerkszug. In der Kettenstrebe ist kein Linerstück.

Die waren beim Herausziehen der alten Züge im Rahmen, ich habe sie jetzt aber mit dem Staubsauger herausbekommen. Die haben aber nicht zum einfädeln neuer Züge geholfen. Denn sie haben nicht an beiden Seiten aus dem Rahmen herausgeschaut, um einen neuen Zug da durchzufädeln.
 
Ich löse den alten Zug am Schaltwerk. Dann fädle ich den Liner über den alten Zug. Den bekomme ich da aber nur ca. 50cm drüber geschoben, da ich den Zug ja nicht mehr spannen kann. Der Zug sitzt ja jetzt innen in dem Liner. Versteht ihr mein Problem? Fotos folgen heute Abend.
Hast du das Ende vom alten Zug ganz sauber abgeschnitten? Sonst geht es nämlich auf keinen Fall.
 
Es ist genauso wie von Endurorocker beschrieben. Unter dem Tretlager ist die identische Serviceklappe mit dem gleichen Problem.

Zu @Barst und @Waldi61 : Das klappt nicht. Ich habe einen 2-Meter Liner als Fädelhilfe. Ich löse den alten Zug am Schaltwerk. Dann fädle ich den Liner über den alten Zug. Den bekomme ich da aber nur ca. 50cm drüber geschoben, da ich den Zug ja nicht mehr spannen kann. Der Zug sitzt ja jetzt innen in dem Liner. Versteht ihr mein Problem? Fotos folgen heute Abend.
Hi, könntest du bitte die Fotos noch einstellen? Bin neu in dem Thema und gerade bisschen ratlos, wie ich das am Backroad angehe.
Welche Züge und liner benutzt ihr?
 
Hi, könntest du bitte die Fotos noch einstellen? Bin neu in dem Thema und gerade bisschen ratlos, wie ich das am Backroad angehe.
Welche Züge und liner benutzt ihr?
ne, sorry. Das ist ein halbes Jahr her und mein Rad ist jetzt zusammengebaut.
Ich habe ein vollständiges Zugset Dura Ace und den einzigen Liner, den sie in dem Onlineshop einzeln hatten, genommen.
 
Hi zusammen Der Schaltzug ist wieder drin und das Backroad läuft wieder geschmeidig.
Die ganze Aktion war etwas fummelig - da bin ich schon etwas neidig auf das aktuelle Backroad: defekter Zug raus - neuer rein, fertisch. Aber dafür ist mein Backroad so schööön blau.
Bei der Reparatur haben mir 2 Quellen geholfen. Ein Youtube Video zur Reparatur von gerissenen Innenzügen inkl. STI Reinigung (Titel: Shimano Rear Derailleur Cable Replacement Internally Routed Frame vom Kanal Free To Cycle)

youtu.be/4Qsox1gwIus?si=NXTalXm8Hji7rwg2

sowie der Beitrag von Endurocker, der das Dilemma schön beim gleichartigen X Lite umschreibt: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/zugwechsel-rose-x-lite-zugführung.180485/
Danke für den Link!

Gekauft habe ich dafür von Shimano einen Liner sowie den Dura Ace Polymer Zug, der bei mir ab Werk verbaut war und 11.000km gehalten hat. Adaptiert habe ich das Video wie folgt: den Tretlager Liner habe ich nach dem lösen des Zuges vorn und hinten mittels einer Schlaufe aus Gartendraht herausgezogen bekommen. Mit einer Spitzzange wäre es bestimmt auch gegangen, aber dafür nicht zerstörungsfrei. Hinten in der Servicekette war etwas Luft um den Liner, um einen ganz dünnen Draht durchzustecken...
Dann den Liner über den alten Zug von der Kettenstrebe zum Tretlager. Dann den Zug ebenfalls rausziehen zum Tretlager, damit jetzt der Tretlagerliner abgeht. Dann den nächsten neuen Liner vom Tretlager nach vorn gelegt und den Zug komplett raus. Einbau: Neuen Zug nach Befestigung im STI Richtung Tretlager in den Liner, den Liner dann rausziehen. Dann den Tretlager Liner drüber stecken und danach erst den Zug in den Liner Richtung Kettenstrebe weiterschieben.

Falls jemand eine weniger fummelige Vorgehensweise kennt - gerne immer her damit. Die Alternative Demontage vom Umwerfer Zug, um die Serviceklappe am Tretlager zu öffnen, fand ich noch umständlicher.

Anbei noch ein paar Pics vom Umbau.
Beim Innenzug ist auch etwas Zubehör dabei :)
20230928_173821.jpg


Das Dilemma:
Der Umwerferzug rechts hält die Klappe bombenfest. Der Schalt-Zug links sitzt so tief drin und geht nicht einfach raus.

20230928_174320.jpg

Hier mein Kniff zur Lösung:
20230928_182210.jpg



Beide Liner eingezogen:
20230928_183056.jpg

Viel Spaß noch beim fahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten