• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzvoller Radsport !

Pantone

Seniorenradler seit 1962
Registriert
26 Juli 2007
Beiträge
1.330
Reaktionspunkte
787
Ort
Innsbruck - Österreich
Hallo liebe User ,
als ob ich mit meinen Herzproblemen nicht schon genug zu tun habe , kommt in diesem Saisonstart noch ein schmerzliches Problem dazu !
Vielleicht gibts unter den Usern den Einen oder Anderen der das gleiche Problem hat oder einen Tip, Rat oder einen Link weiß....!

Obwohl ich diesen Winter 260km total schmerzfrei Langgelaufen bin, obwohl ich auf der rechten Seite schmerzlos schlafen kann und obwohl ich mich sogar schmerzlos wie bei einem Liegestütz auf beide Arme aufstützen kann , habe ich beim PC-Arbeiten und ganz besonders seit meinem Rad-Saisonstart 2013 gewaltige Schmerzen im rechten Arm , die bis zur rechten Hand zu spüren sind.(Einschlafen....)
Auch heute wieder nach einer 20 -tägigen Pause , auf der ganzen 40km-Runde nur Schmerzen ! Es ist zum Verzweifeln !!!
Dabei bin ich schon in Therapie und die Therapeutin ist Spezialistin für die TRIGGERPUNKT-Massage. So soll die Diagnose sein ! Sie ertastet auch oft haargenau den Punkt und dann kribbelt es sofort in der rechten Hand bis in die Finger...! Sie ist überzeugt dass sich dort ein Muskel verhärtet hat – durch die vorgebeugte Haltung am PC und am Rad – und diese Verhärtung auf dem dort verlaufenden Nerv drückt …! (Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Triggerpunkttherapie )
Da Wärme gut ist , habe ich sicher schon eine große halbe Tube Wärmesalbe eingeschmiert , Rotlichtbestrahlung gemacht – nützt alles nichts ! Auch jetzt wenn ich dieses Posting schreibe - Schmerzen...!
Dieser TRIGGERPUNKT ist unter dem rechten Schlüsselbein , und ganz rechts vor dem Schultergelenk...!
Weiß jemand ob das so eine langwierige Sache ist und ob Hoffnung auf Besserung einmal eintritt , weil so kann ich den Radsport lassen....!
Morgen fangen Massagen an – aber Hoffnung habe ich keine auf Linderung . Am Besten geht’s mir beim Liegen und nach dem Aufstehen .
Aber sobald ich mich zu Tisch setze gehts schon wieder los...! Muss dann gewaltig gerade sitzen, damit diese Schmerzen verschwinden .
Momentan bin ich ratlos – dazu muss ich gerade eine 6-wöchige Antibioticakur machen (habe das Bakterium Chlamydia pneumoniae aufgegabelt:rolleyes: , welches Asthma erzeugen kann ) , wobei Sport auch nicht gut ist ! Bin natürlich heute nur spazieren gefahren , aber nach der langen ungewollten Pause musste ich einmal raus ….!

Alles in Allem wäre ich sehr dankbar für einen guten Rat , damit sich meine Stimmung bessert und Radsport wieder Freude macht !

Liebe Grüße aus Tirol
P.S. Alt werde ich mit 66....!;)
 
Was die Ursache Deiner Beschwerden ist, läßt sich natürlich nicht aus der Ferne diagnostizieren.
Nun weiß ich nicht, wie das Angebot in Tirol ist - aber ich würde mich einmal nach einem erfahrenen Heilpraktiker umsehen.
Auch HPs haben ihr Spezialgebiet.
Und 6 Wochen Antibiotika (anti bio = gegen das Leben) würden mich umbringen....
 
an Deiner Stelle würde ich mal die HWS untersuchen lassen! Bei mir war eine Bandscheibe zickig, die drückte auch auf einen Nerv, der bis in die Hand zog. Knackpunkt bei mir war das Autofahren, das ging gar nicht...und PC war auch schlecht. Wie meine Vorschreiber schon sagen: zweite Meinung einholen kann nicht schaden.
 
Wenn du schreibst, dass gerade sitzen schon Probleme bereitet, hört es sich zunächst nach einem Halswirbelsäulen-/Brustwirbelsäulenproblem an, es könnte auch eine einfache Blockierung sein, die man durch Chirotherapie (Einrenken) beheben kann - muss ja nicht immer gleich die Bandscheibe sein. Es könnte aber auch ein Carpaltunnelsyndrom sein, typisch, dass es beim Radfahren und bei der Computerarbeit vermehrt auftritt oder sich sogar verstärkt. Aber Ferndiagnosen sind immer schlecht, dafür wäre ein Orthopäde der Richtige, nicht unbedingt eine Therapeutin/Krankengymnastin, die gerade genau die "passende"Therapie anbietet.
Grüße und gute Besserung
Neve
 
Jetzt trägste aber dick auf..
Ganz und gar nicht.
Antibiotika schlagen nicht nur Krankheitserreger tot, sondern zahlreiche andere Mikroorganismen.
Bakterien sind für den Menschen letztlich auch überlebenswichtig. Allein die Verdauung würde ohne Bakterien nicht mehr funktionieren.
Und genau damit hatte ich immer nach wenigen Tagen mit Antibiotika Probleme.
Nachdem ich in den letzten Jahren immer wieder mit Mandelentzündungen Probleme hatte und mich der Hausarzt jedesmal mit AB vollstopfte, habe ich den Arzt gewechselt, um endlich eine Mandel-OP verordnet zu bekommen.
An den Nebenwirkungen der AB bin ich jedesmal zugrunde gegangen.
Die Mittel sind alles andere als harmlos....
 
Würd jetzt auch auf Wirbelsäule tippen oder dieses Tunnelding ....das haben sehr viele Motorradfahrer . Ansonsten mal schauen ob man jemanden findet der den Körper mal genau ...vermisst also schauen Schulterschiefstand Beckenschiefstand ...wie steht die Wirbelsäule und dann gibts ja so Test wo man Muskel Dysbalancen feststellt . Dann das selbe gibts auch für Beweglichkeit ob da alles passt vielleicht ist ein Bereich extrem verkürzt.
Weil du was von Schulterschmerzen schreibst ....vielleicht hast du ein Impingement Syndrom in der Schulter kommt oft von falscher Haltung .....grad am PC weil ma da die Schultern unbewusst vorzieht .
Das sind die Dinge die mir jetzt einfallen
Hoffe du kriegst das hin ...
Gruss Weberix
 
Waltzing-Matilda Klingt ja fast so als gäbe es gar keinen Grund für Antibiotika. Wieso gibts das Zeug dann überhaupt? (Das ist Ironie da ich keine Lust habe einen Wiki Artikel zu kopieren)

Es mag bei Menschen, je nach Antibiotika, unterschiedlich starke Nebenwirkungen geben, aber ein guter Doc überlegt sich vorhin und während der Therapie ob sich das lohnt. Wenn dich die Infektion umbringen würde, wären dir wohl auch die übelsten Nebenwirkungen recht...
 
Waltzing-Matilda Klingt ja fast so als gäbe es gar keinen Grund für Antibiotika. Wieso gibts das Zeug dann überhaupt? (Das ist Ironie da ich keine Lust habe einen Wiki Artikel zu kopieren)
Sicher waren Antibiotika ein gewaltiger Fortschritt in der Medizin, aber nicht immer sind sie notwendig.
Und nicht immer werden sie sinnvoll eingesetzt.
Es hat sich längst herumgesprochen, daß sie viel zu leicht und viel zu häufig verschrieben werden.
Mit dem Resultat, daß immer mehr Erreger resistent werden. Sogar soweit, daß manche Erreger multiresistent geworden und nicht mehr behandelbar sind!
Ich bin kein Arzt, aber eine AB-Behandlung über 6 Wochen halte ich für nicht sinnvoll.
Was glaubst Du, warum bei zahlreichen Medikamenten darauf hingewiesen wird, daß die Einnahme nur über einen begrenzten Zeitraum erfolgen darf?

, aber ein guter Doc überlegt sich vorhin und während der Therapie ob sich das lohnt.
Die Ärzte, die sich die angemessene und notwendige Zeit für den Patienten nehmen, kannst Du heute mit der Lupe suchen. Das war einmal. Wenn überhaupt.
Heute werden meist Breitbandantibiotika verschrieben.
Das ist so, als wenn man 100 verschiedene Gifte versprüht, um Stubenfliegen zu beseitigen.
Eines dieser Gifte wird dann schon in der Lage sein, die Fliegen verrecken zu lassen.
Die übrigen 99 sind halt "Kollateralschäden".....

Wenn dich die Infektion umbringen würde, wären dir wohl auch die übelsten Nebenwirkungen recht...
Das ist der Knackpunkt: die wenigsten Erkrankungen, bei denen AB verschrieben werden, würden ohne AB tödlich verlaufen.....
 
Die Nerven für den Arm durchlaufen ein paar Engstellen. Wenn sie an einer gequetscht werden tuts woanders im Arm weh. Am liebsten diagnostizeirt werden Bandscheiben, weil man die so schön am MRT sehen kann. Eine ist unter dem Schlüsselbein (wos einen kleinen sehr fiesen und hartnäckigen Muskel gibt), dann gibts noch die Skalenuslücke... Dafür gibts aber Tests und es lässt sich auch durch das Schmerzgebiet eingrenzen. Im zweifelsfall stütz deine Therapeutin ihre Annhame auf soetwas.
Wenn du Sitzt die Wirbelsäule gerade lässt und die Hand ordentlich nach unten richtung Boden streckst, so dass die Schulter runter kommt. Sollte sich der Schmerz provozieren lassen, falls es die Stelle unterhalb des Schlüsselbeins ist.
 
Arzt fragen. Diagnose von der Therapeutin, die Spezialistin für Methode X ist? Und dann genau mit Methode X behandelbar? Kann ja lieb gemeint sein, aber wenn man nur 'nen Hammer im Werkzeugkasten hat sieht jedes Problem wie ein Nagel aus.


Natürlich war ich beim Arzt (Sportorthoäde !) und der schickte mich einmal in seine Therapieabteilung...! ;)
 
Weil du was von Schulterschmerzen schreibst ....vielleicht hast du ein Impingement Syndrom in der Schulter kommt oft von falscher Haltung .....grad am PC weil ma da die Schultern unbewusst vorzieht .
Das sind die Dinge die mir jetzt einfallen
Hoffe du kriegst das hin ...
Gruss Weberix
Ich spüre diese Schmerzen nur am PC und am Rad.....!!! 50 Jahre Radsporthaltung "rächt" sich halt jetzt im Alter...!:rolleyes:


Ausschnitt von Wikipedia zum Bakterium und Antibiotika :
Behandlung und Erfolgsaussichten

Typischerweise beginnt die Behandlung, bevor der Mikroorganismus identifiziert wurde, zumindest wenn ein bekanntes Krankheitsbild erkennbar ist. Diese allgemeine Therapie beinhaltet ein Antibiotikum gegen atypische Bakterien, die auch Chlamydophila pneumoniae beinhalten. Da viele Lungenentzündungen und Entzündungen des Arteriensystems z. B. ohne heftige Symptome verlaufen, ist es meistens nur nach genaueren Sekretuntersuchungen möglich, eine passende Therapie zu finden. Wegen der Problematik der unterschiedlichen Zustände von Chlamydophila pneumoniae ist für die einzelnen Phasen auch jeweils eine andere Therapieform notwendig, da es zwecklos ist, gegen den Retikularkörper ein Antibiotikum einzusetzen, das nicht gegen die Elementarform wirkt, da sich sonst nach dem Absetzen die Elementarkörper wieder in RB wandeln und die Erkrankung von neuem beginnt. Deshalb wird es in Zukunft eine wirksame Antibiotikatherapie in Form eines Kombinationsmittels geben müssen, zumindest eine Kombination, die auch die ruhenden Formen mit erfasst.

Im Übrigen DANKE allen für Eure Meldungen - vielleicht bring ich's doch noch hin....!
 
Die Nerven für den Arm durchlaufen ein paar Engstellen. Wenn sie an einer gequetscht werden tuts woanders im Arm weh. Am liebsten diagnostizeirt werden Bandscheiben, weil man die so schön am MRT sehen kann. Eine ist unter dem Schlüsselbein (wos einen kleinen sehr fiesen und hartnäckigen Muskel gibt), dann gibts noch die Skalenuslücke... Dafür gibts aber Tests und es lässt sich auch durch das Schmerzgebiet eingrenzen. Im zweifelsfall stütz deine Therapeutin ihre Annhame auf soetwas.
Wenn du Sitzt die Wirbelsäule gerade lässt und die Hand ordentlich nach unten richtung Boden streckst, so dass die Schulter runter kommt. Sollte sich der Schmerz provozieren lassen, falls es die Stelle unterhalb des Schlüsselbeins ist.

Sehr gut - spür ich auch...! :daumen:
 
Natürlich war ich beim Arzt (Sportorthoäde !) und der schickte mich einmal in seine Therapieabteilung...! ;)
Um dort diese Diagnose stellen zu lassen? Spricht für einen engagierten Arzt.....
Gibt natürlich auch Ärzte, deren Diagnosen stets zum vorhandenen Therapiegerätepark passen.
Als Patient kann man leider fast nie beurteilen, ob's der Arzt nicht hinkriegt oder gar nicht hinkriegen kann. Zweitmeinung einholen ist daher nie schlecht.
 
Um dort diese Diagnose stellen zu lassen? Spricht für einen engagierten Arzt.....
Gibt natürlich auch Ärzte, deren Diagnosen stets zum vorhandenen Therapiegerätepark passen.
Als Patient kann man leider fast nie beurteilen, ob's der Arzt nicht hinkriegt oder gar nicht hinkriegen kann. Zweitmeinung einholen ist daher nie schlecht.
Natürlich nach erstelltem Röntgenbild ....!
 
Dann gehen wir doch mal davon aus, dass die richtige Diagnose gestellt wurde. Dann scheint die Therapie aber leider (noch?) nicht recht anzuschlagen, wenn es denn dafür überhaupt eine gibt. Gute Besserung! Trotzdem: Wenn Dir Arzt A nicht helfen kann, kann es vielleicht Arzt B. Hast Du denn eine Prognose, wie lange sowas dauern kann?
 
Um dort diese Diagnose stellen zu lassen? Spricht für einen engagierten Arzt.....
Gibt natürlich auch Ärzte, deren Diagnosen stets zum vorhandenen Therapiegerätepark passen.
Als Patient kann man leider fast nie beurteilen, ob's der Arzt nicht hinkriegt oder gar nicht hinkriegen kann. Zweitmeinung einholen ist daher nie schlecht.


Wenn man so gar keine Ahnung von der Materie hat sollte man vielleicht von solchen beiweilen rufschädigenden Aussagen abstand nehmen.
Wenn der Arzt zur Physio schickt, und auch noch speziell zur Triggerpunktbehandlung, hat er beriets eine (vorläufige) Diagnose erstellt. Nämlich dass das Problem musklär ist. Welcher Muskel ist Aufgabe des Therapeuten rauszufinden.
Sollte das nicht helfen, wird er weiter kostspieligere Diagnosverfahren (meist mrt) Verordenen. So läufts eigentlich immer, bei jedem Arzt und das macht auch Sinn...
 
.... hat er beriets eine (vorläufige) Diagnose erstellt.
Genau das hat sich oben anders gelesen.
Welcher Muskel ist Aufgabe des Therapeuten rauszufinden.
Halte ich eher für Teil der Diagnose.
Sollte das nicht helfen, wird er weiter kostspieligere Therapieverfahren (meist mrt) Verordenen. So läufts eigentlich immer, bei jedem Arzt und das macht auch Sinn...
So sollte das bei jedem Arzt laufen. Aber Du wirfst mir hier "keine Ahnung" vor und bezeichnest MRT als "Therapieverfahren"? Das brechen wir am besten hier mal ab. Hoffentlich geht's dem TE bald besser!
 
Oh, da hab ich mich verschrieben, is natürlich ein Diagnoseverfahren. :(
Verstehe schon, hätte das geschrieben auch nicht verstanden, würde ich nicht als Physio Arbeiten, da hat man einen anderen Einblick in das normale vorgehen.
Meine Kritik richtet sich wie gesagt gegen die rufschädigung deines Posts.
 
Zurück
Oben Unten