• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen in den Waden nach Krämpfen

Lukas92

Neuer Benutzer
Registriert
4 November 2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe RR-Gemeinde,
ich habe mithilfe der Suchfunktion und Google leider nicht viel gefunden.
Zu meiner Frage:
Ich bin am Sonntag mein erstes Rennen gefahren, ca.82 km, nach ca. 50 km hatte ich meinen ersten Krampf und nach dem letzten Berg praktisch ständig irgendwo ein Zwicken im Bein.
Direkt nach dem Rennen ging es den Beinen wieder gut, ein Tag nach dem Rennen hatte und habe ich Schmerzen in den Waden, sowie leichte Schmerzen in den Oberschenkeln.
Ist das normal, bzw. was kann ich tun, damit die Schmerzen verschwinden? Abgesehen von einer Trainingspause, wollte morgen eig. wieder mit leichtem Training beginnen.
Danke schonmal im vorraus für alle Antworten :daumen:
 
AW: Schmerzen in den Waden nach Krämpfen

ohh gaaanz miese Aktion!
also du solltest dich auf jeden Fall dehnen, dehnen und dehnen! ist ne lästiga Sache aber wenn du das regelmäßig machst bringt es ne ganze Menge! zumal der Muskel dadurch besser regenerieren kann - schließlich wird er dadurch entspannt und baut die Spannung die du im Rennen aufgebaut hast besser ab! wenn du jetzt anhaltende Schmerzen hast solltest du versuchen dich auf jeden fall so 3-4 mal am tag mindestens 10 min anständig auszudehnen, damit die Spannung im Muskel wirklich komplett weg ist!
Außerdem wäre bei besonderen beschwerden vllt mal ein Gang zum masseur bzw. Physio hilfreich! die haben schon ahnung von dem was sie machen und die können dir auch gute Tips geben um solche beschwerden in zukunft zu vermeiden!
So wie du das beschreibst könnte es eig auch ein Muskelkater sein... ich kenne es nur so, dass der krampf nach der belastung anhält aber vllt hast du auch noch ein bischen ungünstig gelegen im schlaf oder so! ich gehe mal davon aus dass du nen krampf von nem muskelkater unterscheiden kannst :P
ich selber laboriere auch seit sonntag mit dem scheiß rum! ist wirklich ganz bitter... konnte gestern schon nicht trainieren, heute auch nicht und morgen wohl kaum! ich bin aber auch noch 60km mit richtigen schmerzen gefahren, weil ich noch nach hause musste! im nachhinein wirklich keine gute idee! ich geh mich mal dehnen :P
und warm halten nicht vergessen! voltaren hat es bei mir auch ein bischen gebracht, obwohl es natürlich nicht unbedingt für krämpfe geeignet ist! evtl. hilft es wenigstens dem kopf ;)
 
AW: Schmerzen in den Waden nach Krämpfen

Hallo,



Nene, so einfach ist das heute nicht mehr, das ist bestimmte was Schlimmeres:duck:

Michael

:D Eig. wollte ich was Antworten, aber als ich das gelesen hab musste ich schmunzeln.... Jedenfalls hab ich vergessen was ich sagen wollte, danke für eure Tips :p
 
AW: Schmerzen in den Waden nach Krämpfen

ich meine mal gelesen zu haben, das die überbelastung der gewohnten belastung krämpfe hervorrufen kann . kann aber auch an einem mineralien mangel liegen ,da die krämpfe ja in dem rennen aufgetreten sind .
 
AW: Schmerzen in den Waden nach Krämpfen

die jungs vor mir haben schon nicht unrecht... dadurch dass du direkt im anhang an das rennen keine schmerzen hattest liegt die vermutung nahe, dass es einfach muskelkater ist und in 2 tagen nix mehr zu spüren sein wird! wenn du den schmerz direkt gehabt hättest und der langsam weggeht dann wäre eine akute verkrampfungh, die eben dann auch deutlich länger dauert und mit einfachem dehnen kaum weg zu bekommen ist, naheliegender!
 
Zurück