• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im Knie

Hallo,
Ich bin vor ca einem halben Jahr aufs Rennradfahren umgestiegen, da ich beim Joggen immer schmerzen im Knie hatte.
Ich bin mitlerweile total frustriert. War grade draußen und hab die halbe Zeit nur geflucht weil mein beschissenes rechtes Knie schräginnen nach 20 minuten immer mehr wehgetan hat bis ich dann die letzten 5 km zurückgelaufen bin.
Mich kotzt das alles total an. Vor einem Jahr hab ich mir von meinem Allgemein Arzt mal eine Überweisung für eine Kernspin besorgt.
Mit dem Befund bin ich dann wieder zu meinem Arzt und der meinte das die Oberfläche rau ist oder so ähnlich. Weiß ich jetzt nicht mehr so genau. ER hat sich dabei sowieso sehr kurz gefasst. Wie auch immer meinte er das ich keine Op benötigen würde.
Er hat mir dann dazu geraten lieber mit dem Fahrradfahren anzufangen.
Das hat mich total umgehauen (ich bin erst 21), da ich bis dahin 4 mal die Woche laufen war und eigentlich das Radfahren gehasst habe.
Jetzt hab ich mich mit dem Rennradfahren auch angefreundet und jetzt geht der scheiß wieder los.

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
Hab auch den Verdacht, dass ich nicht ganz richtig sitze.
Ich hätte das am liebsten, dass mich da mal jemand berät, der sich damit auskennt. Gibt es da eine Möglichkleit in Hamburg?
Bzw gibt es einen unter Euch der mir da helfen könnte? Hab
auch die Time rsx, aber weiß noch nicht einmal wie ich die eigentlich bestmöglich einstellen sollte?
Ansonsten gehe ich auf jeden Fall nochmal zu einem Sportarzt, der sich dann richtig damit auskennt. Könnt Ihr da irgendeinen in Hamburg empfehlen?
Mann ich in echt total gefrustet :(
 
Hallo,
Ich bin vor ca einem halben Jahr aufs Rennradfahren umgestiegen, da ich beim Joggen immer schmerzen im Knie hatte.
Ich bin mitlerweile total frustriert. War grade draußen und hab die halbe Zeit nur geflucht weil mein beschissenes rechtes Knie schräginnen nach 20 minuten immer mehr wehgetan hat bis ich dann die letzten 5 km zurückgelaufen bin.
Mich kotzt das alles total an. Vor einem Jahr hab ich mir von meinem Allgemein Arzt mal eine Überweisung für eine Kernspin besorgt.
Mit dem Befund bin ich dann wieder zu meinem Arzt und der meinte das die Oberfläche rau ist oder so ähnlich. Weiß ich jetzt nicht mehr so genau. ER hat sich dabei sowieso sehr kurz gefasst. Wie auch immer meinte er das ich keine Op benötigen würde.
Er hat mir dann dazu geraten lieber mit dem Fahrradfahren anzufangen.
Das hat mich total umgehauen (ich bin erst 21), da ich bis dahin 4 mal die Woche laufen war und eigentlich das Radfahren gehasst habe.
Jetzt hab ich mich mit dem Rennradfahren auch angefreundet und jetzt geht der scheiß wieder los.
Schmerzen hab ich auch im rechten Knie, wenn ich längere Zeit autofahre, aber ist dann nicht so schlimm...

Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
Hab auch den Verdacht, dass ich nicht ganz richtig sitze.
Ich hätte das am liebsten, dass mich da mal jemand berät, der sich damit auskennt. Gibt es da eine Möglichkleit in Hamburg?
Bzw gibt es einen unter Euch der mir da helfen könnte? Hab
auch die Time rsx, aber weiß noch nicht einmal wie ich die eigentlich bestmöglich einstellen sollte?
Ansonsten gehe ich auf jeden Fall nochmal zu einem Sportarzt, der sich dann richtig damit auskennt. Könnt Ihr da irgendeinen in Hamburg oder Umgebung empfehlen? (@Ragnar: Wo warst du? in Elsmhorn studier ich sowieso)
Mann ich in echt total gefrustet :(

Edit: So nachdem ich jetzt für 15 Minuten gegen einen Boxsack gehauen habe, hab ich mich wieder abgeregt :)
Eigentlich bräuchte Ich erstmal vor allem jemanden der sich gut mit den ganzen Einstellsachen auskennt. Gibt es da jemanden in HH und Umgebung?
Ich würde auch Geld dafür ausgeben, das wäre nicht das Problem, hauptsache ich kann jetzt endlich schmerzfrei weitertrainieren ;)
Allerdings wäre ich für einen Tip bzgl eines guten Sportarztes auchsehr dankbar.
So jetzt geh ich erstmal kalt duschen :D
 
da dude schrieb:
Hallo,
Ich bin vor ca einem halben Jahr aufs Rennradfahren umgestiegen, da ich beim Joggen immer schmerzen im Knie hatte.
Ich bin mitlerweile total frustriert. War grade draußen und hab die halbe Zeit nur geflucht weil mein beschissenes rechtes Knie schräginnen nach 20 minuten immer mehr wehgetan hat bis ich dann die letzten 5 km zurückgelaufen bin.
Bist Du viel mit großen Gängen gefahren?
Mich kotzt das alles total an. Vor einem Jahr hab ich mir von meinem Allgemein Arzt mal eine Überweisung für eine Kernspin besorgt.
Mit dem Befund bin ich dann wieder zu meinem Arzt und der meinte das die Oberfläche rau ist oder so ähnlich. Weiß ich jetzt nicht mehr so genau. ER hat sich dabei sowieso sehr kurz gefasst. Wie auch immer meinte er das ich keine Op benötigen würde.
Kassenpatient, was? :daumen:
Wechsel den Arzt. Diese Freiheit haben die Sparweltmeister uns ja wenigstens gelassen.
Da ich ähnlich lautende Befunde hatte, maße ich mir als Nichtmediziner an, was dazu zu sagen:
Bei mir war auch mit Anfang 20 der Knorpel vor allem im rechten Knie rauh - dh. abgenutzt. Wenn man Laie UND böse wäre, könnte man das als Arthrose bezeichnen. Meines Wissens gibt's da auch noch keine wirklichen Heilungschancen. Ich wünsche mir, daß ich in diesem Punkt daneben liege.
Wie würdet ihr jetzt weiter vorgehen?
Erst mal Trainingsumfang und -intensität deutlich reduzieren, bis Du weißt, was Sache ist.
Und wie gesagt: geh zu einem anderen Arzt. Laß Dir auch einen guten Orthopäden empfehlen.

Hth,
E.:wq​
 
da dude schrieb:
Hallo,

Ich hätte das am liebsten, dass mich da mal jemand berät, der sich damit auskennt. Gibt es da eine Möglichkleit in Hamburg?
Bzw gibt es einen unter Euch der mir da helfen könnte? Hab
auch die Time rsx, aber weiß noch nicht einmal wie ich die eigentlich bestmöglich einstellen sollte?
Ansonsten gehe ich auf jeden Fall nochmal zu einem Sportarzt, der sich dann richtig damit auskennt. Könnt Ihr da irgendeinen in Hamburg oder Umgebung empfehlen?
Hi,
ich würde auf jeden Fall zu einem Arzt gehen, in Hamburg ist ja auch ein OSP mit entsprechenden Kontakten zu kompetenten Ärzten, vielleicht einfach mal da anfragen, ob die einen Spezialisten dafür kennen. Allgemeine Ärzte sind für solche Sachen denkbar ungeeignet, da wird meistens ein genereller Verdacht in den Raum geschossen, ein Orthopäde wird dir eher helfen können und dir ggf. auch Übungen zur Stärkung der Stützmuskulatur zeigen können.
Tapfer bleiben und den Kopf nicht hängen lassen! :daumen: :daumen:
 
So bin grade von den HEW Cyclassiss wiedergekommen (nur zugeschaut). Das Wetter war scheiße, aber was solls.

Das mit dem nicht hängenlassen ist immer leicht gesagt, aber es ist echt total beschissen zu wissen, das man eigentlich fit ist und lust aufs trainieren hat und dann irgendwas im Knie immer weh tut.
Ich bin halt ein paar Jahre immer gelaufen als es dann (nach dem Bund!) nicht mehr ging, da mein Knie angefangen hat wehzutun, hab ich halt notgedrungen mir einen anderen Sport gesucht. Und das haut jetzt wieder (ich hoffe ja mal nur erstmal) nicht hin.

Aber egal ich such mir jetzt hier erstmal nen vernünftigen Arzt.
? Sagt mir jetzt irgendwie grade nichts. Hilf mir da mal bitte auf die Sprünge
Bist Du viel mit großen Gängen gefahren?
Nein, da habe ich extrem drauf geachtet
Kassenpatient, was?
Yep :D

Achso mit den Einstellungssachen nochmal.
Gibt es da z.B. einen Laden oder jemanden hier in Hamburg, der sich damit auskennt (bezogen auf eine Entlastung des Knies) und einem dabei helfen kann?
 
OSP (=Olympiastützpunkt)
Auch wenn du vielleicht kein Kadersportler bist, kannste da ja mal schauen/nachhaken, mit welchen Ärzten die zusammenarbeiten. Wenn die dort nett sind, dann könnten die vielleicht auf einen ausgewiesenen Spezialisten verweisen. Wahr nur ne Idee, damit du an einen Sportarzt kommst, der auch Ahnung hat...

Gruß, Wiki
 
Bei mir wurde nach Knieschmerzen beim Laufen die Diagnose 'Knorpelerweichung' gestellt, allerdings ohne Tomographie. Therapie mit Mikrowellenbestrahlung und v.a. Muskeltraining mit einem Beincurler, d.h. Strecken des Knies mit steigender Belastung an einem speziellen Trainigsgerät. Vor allem Letzteres hat ungeheuer gut geholfen: Gezielter Muskelaufbau über mehrere Monate kann das Knie enorm entlasten.

Mittlerweile spüre ich gelegentlich noch leichte Schmerzen, im Allgemeinen ist es aber okay. Auch die Diagnose Knorpelschaden muss also kein sportliches Todesurteil sein. Wirklich wichtig ist, zu einem Sportmediziner zu gehen, der sich mit sportspezifischen Belastungen auskennt.
 
ich bin auch nen Kniegeschädigter. Durchs Fussballspielen 2mal nen Meniskusschaden mit angerissenem vorderen Kreuzband, dazu noch nen Knorpelschaden 3. Grades.

Aber durchs Radeln , fast keine Probleme mehr. Nur einmal als ich den Sattel ca 3 cm höher stellte . Dann bekam ich nach wenigen Km schmerzen , die aber nach runterstellen des Sattels nicht wieder auftraten. UNd Radfahren ist zu meiner besten Medizin geworden :daumen:
 
Manchmal wird das Pedal dafür verantwortlich gemacht. Ist es ohne Spiel oder auf Auslösetoleranz null gestellt, dann kann das dazu führen das normale anatomische Ausweichbewegungen nicht möglich sind und zu Knieschmerzen führen (habe ich mal gehört). Vielleicht kann durch entsprechende Anpassungen das Leiden vermindert werden. Möglicherweise helfen auch Einlagen in den Schuhen. Die Füße müßten normalerweise etwas nach außen gekippt sein, Pedal und Schuh zwingen sie aber in die Horizontale. Auch das kann zu Problemen führen. Darüber hinaus sollte man sich immer langsam an Belastungen gewöhnen und nicht gleich versuchen wie die "wilde Sau" dem Lance nachzueifern. Dann könnte es pure Überlastung sein. Aber auch der echte Defekt im Knie ist nicht auszuschließen.

Außerdem empfehle ich Rückenschwimmen. Das ist orthopädisch, glaube ich, das Beste, wo gibt. ;)
 
Ich hoffe, man hat unserem Freund in Hamburg durch persönliches Anschreiben eine Referenzadresse geben können (nachdem hier nichts derartiges aufscheint), an die er sich wenden kann, dass er zumindest mal auch die Sitzposition überprüfen kann. Ein guter RR-Fachmann wird es doch wohl geben.
Leute mit Knieproblemen, schreiben jeweils von ihrem Leiden beim Radfahren. Dicke Gänge, falsche Sitz- oder Fussposition, seitlisches Spiel der Klickpedale.
Meine erste Frage wäre, wie war die Wintervorbereitung? Gewichtstraining? Hohe Gewichte beim Drücken mit den Beinen?
Dicke Gänge sind natürlich ein Thema. Anderseits ist eine Trittfrequenz von 100 auch eine Belastung.
Lockeres Radfahren, ohne Druck, ohne mit der Trittfrequenz zu hoch zu gehen wäre mal sicher angesagt. Man kann ja auch mit dem RR gemütlich fahren, so wie ein 'Sonntagsfahrer'. In Hamburg sollte dies doch möglich sein, alles flach, es sei denn man hat Gegenwind.
Nur weil man ein RR unter dem Hintern hat, heisst das noch lange nicht, dass jetzt nur 'geheizt' werden muss. Ein Sportler der eine Verletzung hatte, wird auch einen behutsamen Aufbau vornehmen und nicht gleich wieder volle Pulle.
Gümmeler
 
Ich hoffe, man hat unserem Freund in Hamburg durch persönliches Anschreiben eine Referenzadresse geben können
Bisher leider noch nicht.
Also wie gesagt würde mich wirklich freuen, wenn mir da mal jemand mit den Einstellungen helfen könnte :)
 
Hallo da dude,

da dude schrieb:
Bisher leider noch nicht.
Also wie gesagt würde mich wirklich freuen, wenn mir da mal jemand mit den Einstellungen helfen könnte :)

vielleicht kannst Du ja mal deine Körpermaße hier eintragen:
http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp

Da solltest Du eine gute Orientierung für die Sitzposition bekommen, die Du mit den Maßen deines Rades vergleichen kannst.

Es bleibt immer ein Rest individueller Abweichungen in der Sitzposition übrig, welche nach dem persönlichen Feeling und einigem ausprobieren "feingetunt2 werden müssen.

Ansonsten komm' doch mal am Dienstag um 19 Uhr zu unserer Trainingsrunde in der Jarrestraße vor Biedler-Bikes (Hamburg-Winterhude), da können wir ja vielleicht mal drauf schauen. Bei interesse bitte PM, dann komme ich etwas früher zum Treffen...

Viele Grüße
Heiko
 
Auf jeden Fall zum Arzt gehen... Ich sage dazu nicht nein. Doch vorher vielleicht auch mit einem Fachmann die Sitzposition, Einstellungen, begutachten. Das ist die allererste Voraussetzung.
Gümmeler
 
Hi Heiko,
Danke für das Angebot, habe es leider grade erst gelesen.
=>Werde dir gleich mal eine PN schreiben

Bin gestern mal ganz locker 2 Stunden gefahren.
Nach 35 Minuten hat es dann trotzdem im rechten Knie angefangen sehr leicht wehzutun (eigentlich eher so ein Druck). Dann ist es 20 minuten schlimmer geworden und war dann auf einmal ganz weck. :)
Ich bin aber auch sehr sehr locker gefahren. Immer so um die 27-31km und immer schön ohne Druck getreten.
Naja am Ende hab ich mir noch 2 mal den Waseberg gegönnt :D

Ich werde jetzt aber erstmal die Einstellungen verbessern und dann demnächst zum Arzt gehen

Gruß
Haiko
 
Zurück
Oben Unten