• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im Knie

allesneumachtdermai

Neuer Benutzer
Registriert
3 Juni 2005
Beiträge
84
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit einigen Wochen habe ich zunehmend Schmerzen im linken Knie. Ich habe nach längerer Pause vor zwei Jahren wieder mit dem RReln angefangen und hatte bislang - auch früher nie solche Probleme.

Die Schmerzen fangen nach ca. 20km an und werden - je nach Fahrstil - rapide stärker, bis ich fast nicht mehr weiterkomme. Zuerst ist es ein Ziehen vorne im Knie, bei starker Belastung manchmal schlagartig so stark, dass ich nicht mehr weitertreten kann. Nach kurzer Entlastung ist es dann wieder besser. Meine beiden letzten Touren musste ich total frustriert nach 60km und 25km abbrechen.

Nach der Fahrt verschwinden die Schmerzen zügig wieder. Ich merke das nur noch beim Treppensteigen, manchmal da auch "schlagartig". Immer nur links. Das ist das schwächere Bein - manchmal habe ich im linken Fuß beim Fahren Krämpfe - gibt es evtl. einen Zusammenhang? Sind die Muskeln zu schnell fit geworden, sodass es jetzt auf die Gelenke geht?

Bevor ich die Ärzte-Odysee beginne:

Kann sowas von falscher Haltung, falschem Tritt, zu wenig Seitenspiel im Pedal kommen? Ist mir peinlich, aber ich fahre noch Haken. Bis endlich mein neues Rad kommt, wollte ich das auch so weitermachen, überlege jetzt aber, ob ich mir vorab schonmal neue Pedalen und Schuhe zulege, um das auszuschließen.

TIME-Pedalen wegen der seitlichen Freiheit?

Was sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr Ideen, was man noch testen könnte?
 
also wie du das erzählst hast du schmerzen unterhalb der kniescheibe.
fühlt es sich so an als wenn du dein knie nicht mehr richtig bewegen/knicken kannst und sich die bewegung einfach nicht mehr "rund" anfühlt, wie bei einem eingerosteten scharnier?
dann würde ich dringenst zu einem arzt gehen!
wahrscheinlich wird das etwas mit den knorpeln sein, sprich knorpelschaden.
der "bekannteste" knorpel ist ja der meniskus.
und das ist dann ja schon fast eine volkskrankheit...
wenn du glück hast, bekommst du 5-20 mal reizstrom für den muskelaufbau um dein kniegelenk herum; der knorpel wird dadurch gestützt.

zusammenhang zwischen krämpfen im fuß und schmerzen im knie ist nicht unbedingt vorhanden.vllt bekommst du die krämpfe nur durch die falsche schrittbewegung.

mit den pedalen würd ich wohl noch warten, bis dir dein arzt sagt dasses wirklich gut für dich ist.
mein arzt hat sofort gesagt, dass ich radfahren soll -> deswegen bin ich u.a. hier ;)
nur das problem bei klickpedalen ist, dass, wenn du dir schon so ne "falsche" bewegung angewöhnt hast und dann da drin hängst wirst du die ersten paar 10-100-1000 km (kommt drauf an) probleme haben, da du dich dann an diese neue fast vorgegebene bewegung gewöhnen musst.
normale pedale -> fuß+bein frei seitlich "verstellbar"
klick -> fuß ist fest, bein kann nicht wie auf normalen seitlich bewegen


weiß grad nicht mehr was ich noch schreiben wollte


pedaltipp kann ich dir grad nicht geben


mfg


ps: das, was ich geschrieben hab muss nicht sein.
hatten nur vor ca. nem jahr jmd anderen hier im forum, der dasselbe problem hatte und sich rausstellte -> KS
 
Vielen Dank. Hm, so wie ein eingerostetes Scharnier fühlt es sich nicht unbedingt an. Ohne Last ist es schnell weg. Und das mit dem schlagartigen Schmerz? Ich hatte schon den Gedanken, dass mir die Kniescheibe immer wieder kurz rausspringt. Gibt es sowas?

Aber das mit dem Knorpelschaden macht mir Angst. Du sollst dagegen Radfahren? Das ist komisch, weil ich es erst durchs Radfahren bekommen habe (oder erst dadurch merke?).

Vielleicht gehe ich doch mal zum Doc - ich habe nur keinen Bock, dass er mir dann im Knie herumstochert oder sowas... :(

Das mit Pedale war vielleicht nicht ganz klar: Ich fahre jetzt Haken, also so Metallbügel mit Riemen, mit denen die Schuhe, die sich mit der Sohle zusätzlich einrasten, recht starr an der Pedale festgezurrt werden. Möglicherweise bieten (einige) Klickpedale da mehr Freiheit für's Knie?
 
Die von Dir angesprochenen Time-Pedale (zumindest Impact und RXS) erlauben eine Drehbewegung von wenigen Grad sowie eine seitliche Verschiebung von wenigen Millimetern.

Gruesse,
Torsten
 
Vielleicht sollte ich mal Speedplay testen? Die sollen um 30° erlauben, allerdings sehen die recht gewöhnungsbedürftig aus.

Hm, ich fürchte, ich werde nicht um den Arzt herumkommen. :heul:
 
aso dann hab ich das falsch verstanden mit der pedale...
geh trotzdem zum doc.knie sind zu wertvoll ;)

und radfahren ist gut fürs knie, da es eine runde bewegung ist, die viele muskelpartien in den beinen trainiert.
 
Sorry,

über Ferndiagnose auf einen Knorpelschaden zu tippen ist sehr verwegen. Versuche lieber erst mal Deine Sattelposition zu verändern. ( Höhe und Sattel horizontal verschieben ). Einfach ausprobieren und erfühlen in welcher Position es am angenehmsten für Dein Knie ist. Dabei geht es oft um mm.
Als nächstes versuchst Du den Schmerzen soweit möglich "auszuweichen", indem Du die Trittfrequenz erhöhst und möglichst kleine Gänge fährst.
Sollte der Schmerz dann immer noch auftreten, oder das Knie evtl. dick oder warm werden, dann unbedingt zum Arzt.

Gruß...
 
@woasgarnix: Danke, das tut jetzt gut! Ich werde erstmal alles Einstellbare testen und auch neue Pedale/Schuhe holen - die sind sowieso spätestens mit dem neuen Rad in ein paar Wochen fällig.

Und ich werde versuchen, hohe Frequenzen zu fahren. Allerdings würde ich auch gerne ein bisschen Muskelaufbau in den unteren Frequenzen betreiben, aber das geht halt im Moment dann nicht.

Viele Grüße!

p.s.: habe gerade das "kaputte" bein testweise mit (fast) einbeinigen kniebeugen belastet und nichts gespürt. Ich werde am WE mal wieder aufs Rad steigen und gucken, wie lange es hält ;)
 
Hi,

habe auch deine beschriebenen Probleme, aber nur wenn ich länger Bergauf mit niedriger Trittfrequenz fahre. Die letzte RTF war teilweise eine qual! Wenn Du die Trittfrequenz erhöhst und die Last verringerst könnte es gehen. Wie bei mir. Musste einfach mal testen.

Viel Erfolg Eric
 
Hi,

das Wetter ist ja auch recht wechselhaft gerade. Mit was für Hosen fährst du? Probiere es bei Temperaturen unter 20° doch mal mit knielangen. Das kann Wunder wirken. Die Kälteempfindlichkeit der Gelenke nimmt mit jedem Lebensjahr zu... :heul: .

Gruß
Bergmarder

P.S: ich bin vor einiger Zeit von den roten Look-Platten (mit Bewegungsfreiheit) auf die schwarzen Platten (ohne...) umgestiegen, finde die eher knieschonender. Müssen halt korrekt eingestellt sein.
 
Hei "allesneumachtdermai",

mit Klickies würde ich aber auch noch warten bis sich die Sache mit den Schmerzen geklärt hat. Fahr doch mal mit lockerem Riemen, damit das Knie etwas mehr seitlichen Spielraum hat und vor allem geh' es am Anfang ein wenig ruhiger an...

Meine Geschichte dazu (bin auch ein altertümlicher Pedalfahrer):
Hatte letztes Jahr nach der Winterpause fast gleiches Problem wie Du. Nach 20-25km fings bei mir auch an im Knie unter der Kniescheibe zu "zwicken" an. Hörte zwar nach der Belastung schnell wieder auf, wurde aber im Laufe der Zeit immer schlimmer. Bei mir war es (evtl. altersbedingt? -> knappe 43) ein kleiner Knorpeldefekt, der nach ein paar Aufbauspitzen "repariert" war. Soll jetzt nicht heißen, dass es bei Dir auch so ist. Aber so ganz easy würde ich das nicht nehmen...

Mein Doc meinte dazu auch, dass die anfänglich für den Körper völlig neue und "einseitige" Langzeitbelastung (insb. beim fahren mit Riemen oder Klickies) auch häufig zu obigem Schmerzempfinden führen kann. Dabei muss bedacht werden, dass die "kerzen"gerade Stellung des Fußes in den Pedalen für die Gelenke "völlig neu" ist und der Körper sich, speziell unter Belastung, erst daran gewöhnen muss. (So im groben die Info von meinem Doc...)

Daher mein Tipp:
Mal mit lockeren Riemen fahren und leichter treten, ists dann weg, langsam steigern und erst wenn dann der Schmerz dauerhaft ausbleibt, auf Klickies wechseln. Sind die Schmerzen aber auch bei leichterer Belastung da, würde ich mich mal von nem guten Sportmediziner durchchecken lassen.
 
Vielen Dank für die Tips. Ich werde jetzt die nächste Tour hochtourig angehen und mal sehen, wie sich das entwickelt.

Stichwort Hose:
Hm, ich fahre normalerweise kniefrei, aber ich glaube nicht, dass der Schmerz mit Ausühlung zusammenhängt, da ich das auch bei > 30°C Außentemperatur habe. Mal bei der nächsten Tour nachfühlen.
 
Hallo,

habe ein ähnliches (selbes?) Problem, ich versuchs mal zu beschreiben.
Nach ca. 20km spüre ich bei Druck auf die Pedale im rechten Knie (seitlich von hinten aussen) ein ganz unangenehmes ziehen, wenn ich dann dennoch weiterfahre steigert sich das immer mehr, bis es irgendwann zu einem stechenden Schmerz/Druck wird der hinten im Wadenmuskel an der Aussenseite hinunter zieht und über den Fussrücken Richtung großer Zeh. Wenn es soweit ist, hat es schon fast Krampfcharakter. Fahre ohnehin schon eine recht hohe Trittfrequenz um die 100, aber wenn nur ein kleiner Hügel kommt und man doch etwas mehr Druck braucht, sind die Schmerzen wahnsinnig. Habe es auch schon mit 4 Ruhetagen versucht, ohne Erfolg. Ich denke auch nicht das es daran liegt, dass es eine ungewohnte Belastung ist, nach 1500km dieses Jahr, oder? Ist zwar nicht die Welt aber immerhin.
Falls also noch jemand eine Idee oder Erfahrungswerte hat wäre es schön dies hier zu lesen, scheue mich nämlich auch etwas vor der "Ärzteodysee" wie es hier so schön formuliert wurde.
Falls ich demnächst doch hingehe und etwas erfahre werde ich es hier posten.

KIKI
 
Ich bin gestern aufs Rad gestiegen und hatte das Gefühl, gut drauf zu sein. Das Knie schien in Ordnung zu sein.

Die ersten 10km konnte ich gut angehen, der Tank war voll. Mit hoher Drehzahl bin ich die locker mit ~35km/h gefahren, ohne, dass ich Schmerzen bekam. Dann ging es plötlich wieder los. Zuerst ein leichtes ziehen, dann plötzlich hammermäßige Schmerzen, links neben der linken Knieschiebe, eher im Knie als an der Oberfläche :mad: . Ich konnte das Bein auch ohne Belastung nicht mehr mit dem Pedal rundführen. Es war unerträglich. Mann, was habe ich geflucht! :wut:

Bin dann eine Zeit lang nur mit einem Bein gefahren :spinner: , das linke hing nur runter ;) Nach kurzer Pause an einer Ampel ging es dann plötzlich wieder und ich bin hochtourig, aber jetzt mit dem linken Fuß "auf Zehenspitzen" gefahren, also mit überstrecktem Fuß. Die Schmerzen kamen nicht wieder und ich konnte den Rückweg noch passabel fahren.

Es scheint also was mit der Bewegung oder mit der Haltung zu tun zu haben. Dafür spricht auch, dass ich die Probleme z.B. beim Tennis oder beim Joggen überhaupt nicht habe.

Habe mir gestern neue Pedale (speedplay zero) und neue Schuhe (sidi irgendwas - weia, was sind die bequem :cool: !!! Was hatte ich nur für Galoschen!) gekauft und montiert. Den Sattel werde ich 1-2cm runtersetzen. Die Testfahrt steht noch aus. Heute habe ich wohl leider keine Zeit dafür, bin aber sehr gespannt und voller Hoffnung, dass es hilft.

Es wäre grauenhaft für mich, wenn ich das Radeln aufgeben müsste. :heul:
 
Hallo,

Du schreibst das Du die ersten 10km gleich voll angegangen bist mit ca 35kmh.Vielleicht solltest Du gerade diese Phase etwas ruhiger angehen,bis die Muskeln aufgewärmt sind.Kann mir gut vorstellen wenn man " kalt " losfährt und gleich Vollgas gibt diverse Wehwehchen bekommt.Da Du das Problem beim Joggen nicht hast würde ich mal etwas langsamer losfahren.

Gruß, Bernd
 
Ja, Du hast recht. Ich bin meistens so heiß aufs Fahren, dass ich direkt schnell zur Sache komme. Normalerweise fahre ich die ersten 2km langsam - es geht verkehrstechnisch eh nicht anders. Wie lange fährst Du Dich warm?

Gestern allerdings war ich sowieso vorher schon ziemlich warm, da ich vom Tennis kam ;)
 
Also die ersten 6km nehm ich zum warm fahren.Das ist meine Standardstrecke,wo ich dann je nach Windverhältniss entscheide welche Strecke ich dann weiterfahre.Ich fahr da im Schnitt 25-30Kmh, schneller eigentlich nicht,es sei denn ich seh am Horizont einen fahren,dann kann ich mich manchmal auch nicht beherrschen :D .
Ich merks manchmal selber beim losfahren,wenns mal im Knie oder Oberschenkel zwickt.Aber bei mir legt sich das nach dem Einfahren wieder.


Gruß, Bernd
 
Lange Rede, kurzer Sinn !
Ab zum Doktor - respektieve Orthopäde. Klingt alles sehr nach einem Knorpelschaden im Knie. Kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung. Bei einer Kernspinnthomographie kann der Arzt die Oberflächenbeschaffenheit des Knorpels sehr gut einschätzen. Bei mir z. B. ist es lediglich eine kleine Delle im Knorpel, aber bei starker Beanspruchung ist der Schmerz nicht mehr auszuhalten. Das Knie schwillt sogar immer leicht an, da der Schleimbeutel im Gelenk gereizt wird.
Ist der Schmerz vorne an der Kniescheibe, klingt es eher nach einer Patella Sehnen Reizung bzw. Entzündung.

Schlußendlich alles kein Thema für Radler, sondern eines für den Arzt ! Sollte der festgestellt haben, daß alles soweit in Ordnung ist, dann mal mit Sattelposition ( Knielot ! ) experimentieren.

Das Kniegelenk ist unwahrscheinlich sensibel - und vor allen Dingen zu wichtig um damit zu spekulieren.


Ragnar

Mitglied der Stevensbande
 
Hi,

heute bin ich meine neuen Pedale und Schuhe endlich kurz (~20km) probegefahren. Ich hatte keine Schmerzen! Hurra! Habe zwischdrin sogar richtig Stoff geben können.

Was habe ich geändert:

- Sattel 10mm tiefer
- erstes Drittel (7km) langsam gefahren
- für meine Verhältnisse sehr hohe Pedalfrequenz (~100?? manuell gezählt)
- Speedplay Zero Pedale, sehr viel Spiel eingestellt
- Neue Schuhe (Sidi Genius)

Leute, wenn's das war, bin ich echt froh. Vielen Dank für die Tips. Hoffentlich bleit es auch dabei. Ich werde jetzt langsam wieder die Touren steigern.

Gruß,
ANMDM
 
Zurück
Oben Unten