• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schmerzen im Handgelenk

mtx

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

nachdem ich jetzt seit kurzem dem Rennsport fröhne, hat meine Frau auch das Rennsportfieber gepackt!

Nach einigen kurzen Fahren (bis 25 km) waren wir am Wochenende 65 km, ohne Pause unterwegs.

Jetzt hat meine Frau Schmerzen im rechten Handgelenk, die bis in die Handinnenfläche reinziehen.

Ist das unbedenklich oder soll Sie jetzt erstmal Pause machen, oder kann Sie getapt fahren?

Wäre um ein paar Ratschläge dankbar.

Schönen Gruss, mtx

AW: Schmerzen im Handgelenk

Hallo Leute,

nachdem ich jetzt seit kurzem dem Rennsport fröhne, hat meine Frau auch das Rennsportfieber gepackt!

Nach einigen kurzen Fahren (bis 25 km) waren wir am Wochenende 65 km, ohne Pause unterwegs.

Jetzt hat meine Frau Schmerzen im rechten Handgelenk, die bis in die Handinnenfläche reinziehen.

Ist das unbedenklich oder soll Sie jetzt erstmal Pause machen, oder kann Sie getapt fahren?

Wäre um ein paar Ratschläge dankbar.

Schönen Gruss, mtx
Wenns weh tut, weiterfahren? Das kann dir keiner sagen, soetwas muss deine Frau selber entscheiden.

Vielleicht braucht es nur Modifikationen bei der Sitzposition. Vielleicht lagert ihr Oberkörper zu sehr auf den Handgelenken. Spacer rein, Lenkerposition verändern, Sattelposition verändern - da hilft nur testen. Veränderungen im Millimeterbereich durchführen

Auf keinen Fall würde ich in irgend einer Form rumschrauben. Die 65er Runde um die Dorfkirche hat hinsichtlich der Sitzposition bisher keine wirkliche Aussagekraft, denke ich. Erst mal auf mehreren etwas längeren Strecken überhaupt an die Rennrad-Position gewöhnen und die vielfältigen Griffmöglichkeiten eines Rennlenkers ausloten und unterwegs häufiger mal wechseln/umgreifen. Das wird schon!

Also ich fahre jetzt bald 3 Monate..
Ich hatte anfangs so manche schmerzen..
Die Handgelenke besonders die Daumengelenke taten mir weh.. ist nun nach 6 Wochen fahren komplett weg..
Mein Knie tat aussen weh.. ist auch weg..
Anfangs hatte ich noch ein komisches Gefühl und ein brennen am Zehballen.. auch weg.. Ja und der PO ist auch gut.. kann jetzt auch mit weniger Sitzpolster fahren..

Gruss Rene

Im Prinzip alles richtig, Sitzhaltung (gerader Rücken), Gewöhnung, Geometrie anpassen (Lenker/Sattel verstellen).
1. Mit akuten Schmerzen nicht weiterfahren. Trägt auch zu einer negativen Grundeinstellung bei. Wenn Deine Frau mitfährt, musst Du das pflegen! Warten bis der Schmerz abklingt.
2. Ich würde erst die Sitzhaltung/den Fahrstil anzupassen versuchen, bevor ich den Schrauber ansetze, da man sonst irgendwann nicht mehr weiß, was hat was gebracht, was nicht.

Vielleicht auch mal ein paar Handschuhe mit Gelpolster testen, dadurch werden die Stoesse etwas gedaempft.

Handrücken und Unterarm sollten eine durchgehende Line bilden (bei Oberlenkergriff und/oder bei geraden Lenkern). Das schont das Handgelenk, und fängt Erschütterungen ab, indem sie im Arm an Wirkung verlieren.
Als Hilfe gibt es für gerade Lenker die "Ergon Griffe", auf denen die Hand eine bessere Unterstützung für die o.g. Haltung hat.

Vielleicht auch mal ein paar Handschuhe mit Gelpolster testen, dadurch werden die Stoesse etwas gedaempft.

Solche Handschuhe hat Sie schon, wie gesagt, bei 25 km nie ein Problem, erst bei der etwas längeren Distanz!

Sie hat Bandscheibenprobleme (dazu Hohlkreuz), daher macht Sie natürlich einen Rundrücken auf dem Rad, weil das Ihr Kreuz entlastet und Sie schmerzfrei ist, was ohne Radfahren nicht der Fall ist.

Wir hatten sowieso das Gefühl, dass Sie etwas zu hoch sitzt, daher werden wir erstmal die Sitzposition etwas korrigieren und sehen dann weiter.

Schönen Gruss und danke, mtx

Zurück