• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im Ellenbogen

Pantani71

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe zeit kurzem nach etwa 50 Km Schmerzen im rechtem Ellenbogen. Versuche dann durch wechselnde Lenkerhalterung das Problem in den Griff zu bekommen. Bis jetzt aber mit mäßigem Erfolg. Habt ihr Erfahrung damit und welche Maßnahmen sind sinnvoll?
 
Wenn der Schmerz beim Stecken oder Knicken des Armes spürber ist ist das n Tennis- und Golfarm. Hatte ich mal vor zwei Jahren weil ich zu viel am PC saß, allerdings wars nicht so schlimm das mir die Kaffetasse runterfiel. Hab einfach meine Zeit am PC n bisschen begrenzt
 
Hi,

hatte auch bis vor kurzem Schmerzen im rechten Ellenbogen, auch so nach 40 bis 50 km. Die äußerten sich so, dass ich nach der Fahrt (und z.T. noch am nächsten Tag) den Arm nicht mehr komplett durchstrecken konnte.

Ursachen waren wohl zum einen meine ungleich langen Arme (rechts etwas kürzer) und der zu große Rahmen. Fahre jetzt einen kleineren, passenden Rahmen und habe seitdem keinerlei Probleme mehr :) .

Kann das auch bei dir die Ursache sein bzw. wie äußern sich deine Schmerzen?

Gruß,
Katja
 
AW: Schmerzen im Ellenbogen

Ich probier es jetzt mit einem kürzeren Vorbau, mal schauen, ob das was bringt.
Danke
 
AW: Schmerzen im Ellenbogen

Vielleicht durch den zu grossen Rahmen die Arme zu sehr durchgestreckt? Dann kann vielleicht ein kürzerer Vorbau etwas bringen. Allerdings empfehle ich Dir sehr, Geduld zu haben. Das braucht seine Zeit und wird nur wegen eines kürzeren Vorbaus nicht sofort verschwinden.
Ich hatte diese Problem, vermutlich durch Gewichtstraining. Es dauerte ein paar Monate bis dieser Ellbogenschmerz, am Sehnenansatz, verschwunden war.
Gümmeler
 
Ich bin der Meinung, daß diese Schmerzen, klar zum Einen durch einen
zu großen Rahmen verursacht werden, aber zum anderen vor allen Dingen
durch eine falsche Haltung auf dem Rad.
Viele siehste, die sind mit durchgestreckten Armen unterwegs.
Vor allem in der Oberlenker Position.
Klar, man braucht so weniger Kraft, aber jede Bodenwelle geht direkt
über die Ellenbogengelnke bis zum Nacken hin hoch.
Also dient der Ellenbogen als Stoßdämpfer, den man eben
beim RR im Gegensatz zum MTB nicht hat.

Einfachste und chemiefreisete Lösung gegen Gelenk und Nackenprobleme
ist einfach: leicht angewinkelte Arme.
(resultiert zum anderen noch positiv in einer gestreckteren Position auf dem
Rad)
 
Ich habe auch das Ellenbogenproblem aber an beiden Armen! Habe dem Rad nun nen kürzeren Vorbau gekauft und mal schauen was passiert
24.gif


Leider ist der Schmerz nach ein paar Wochen Rennrad-Pause nicht weg. Son Scheiß!
00009154.gif


Muß mich vielleicht mal beim Hausarzt vorstellen
megaphon.gif
.....vielleicht spritzt der mich ja wieder fit. Tut nämlich sau weh!
boxer_3.gif
 
Twinkie schrieb:
Leider ist der Schmerz nach ein paar Wochen Rennrad-Pause nicht weg. Son Scheiß!
00009154.gif

Derartige Entbehrungen für die Katz??!! :eek: :eek: Ehe ich ein paar Wochen nicht radle...

In echt: Die Idee mit dem Vorbau sollte eigentlich den Erfolg bringen. Bei mir ists ein "Mausarm", den ich aber mit Karftraining in Zaum halten kann. Ein Fitness- bzw. Sporttrainer sollte helfen können.
 
Twinkie schrieb:
Ich habe auch das Ellenbogenproblem aber an beiden Armen! Habe dem Rad nun nen kürzeren Vorbau gekauft und mal schauen was passiert
24.gif


Leider ist der Schmerz nach ein paar Wochen Rennrad-Pause nicht weg. Son Scheiß!
00009154.gif


Muß mich vielleicht mal beim Hausarzt vorstellen
megaphon.gif
.....vielleicht spritzt der mich ja wieder fit. Tut nämlich sau weh!
boxer_3.gif
Hi Twinkie,

da es ja nun augenscheinlich bei Dir nicht von der Sitzposition kommt, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten, einen guten Sportarzt aufzusuchen.

Mir ging es ähnlich. Zum einen kribbeln mir nach ca. 1 Stunde ständig zwei Finger an der linken Hand, was durch einen eingeklemmten Nerv am linken Ellebogen verursacht wird und zweitens habe ich direkt neben dem berühmten Musikknochen ständig schmerzen gehabt, ausgelöst durch eine Entzündung des Muskelansatzes.
Für beides war und ist nicht die Sitzposition auf dem Rad verantwortlich, sondern eine Überbelastung in Folge einer gekrümmten Halswirbelsäule....und in meinem Fall hilft leider nur eine Spritze, die ich ca. jedes halbe Jahr direkt in den Ellebogen bekomme.....nicht angenehm, aber ich kann so wenigstens weiter fahren...

Gruß
Skorp

P.S. was bist Du denn für ein Jahrgang?
 
Hi Trschka,

habe auch Probleme durchs "Mausen". Wie äußert sich das bei Dir und welche Übungen machst Du dagegen?

Gruß

youme_meyou
 
skorp schrieb:
Hi Twinkie,

da es ja nun augenscheinlich bei Dir nicht von der Sitzposition kommt, kann ich Dir aus eigener Erfahrung nur raten, einen guten Sportarzt aufzusuchen.

Mir ging es ähnlich. Zum einen kribbeln mir nach ca. 1 Stunde ständig zwei Finger an der linken Hand, was durch einen eingeklemmten Nerv am linken Ellebogen verursacht wird und zweitens habe ich direkt neben dem berühmten Musikknochen ständig schmerzen gehabt, ausgelöst durch eine Entzündung des Muskelansatzes.
Für beides war und ist nicht die Sitzposition auf dem Rad verantwortlich, sondern eine Überbelastung in Folge einer gekrümmten Halswirbelsäule....und in meinem Fall hilft leider nur eine Spritze, die ich ca. jedes halbe Jahr direkt in den Ellebogen bekomme.....nicht angenehm, aber ich kann so wenigstens weiter fahren...

Gruß
Skorp

P.S. was bist Du denn für ein Jahrgang?

Bj: 10/79

Also mit meiner Wirbelsäule ist alles in Ordnung. Habe da keine Verkrümmungen oder so. Die einzelnenWirbel stehen lediglich sehr weit auseinander, weil ich Rhythmische Sportgymnastik
ballet_2.gif
gemacht habe und durch die ständige Dehnung vom Kinderalter an die Wirbelsäule auf "sehr biegsam" getrimmt wurde. Stand deshalb früher jedes Jahr beim Sportdoc auf der Matte, um meine Wettkampflizenz zu bekommen. Glaube nicht, dass sich das innerhalb von 8 Jahren so ändern kann, oder?
cheer_2.gif

Überreizte Muskelenden kommen doch von Überanstrengung oder ungewohnter Körperhaltung.
Tsachakko.gif
Hatte schon mal nach ner "Höllenradtour" ne Sehnenscheidenentzündung in den Achillessehnen, so dass es beim Bewegen richtig fies geknirscht hat. Deshalb habe ich schon auf ne Entzündung getippt. Habe nur gehofft, es geht von alleine wieder weg....und vor allem schneller, weil es ja nun im meinem Fall noch nicht knirscht.
crazy.gif


Aber der Schmerz ist ähnlich. Und ist genau wie von Dir beschrieben da wo Humerus und Ulna :D aufeinander treffen. Wenn ich diesen Spalt leicht berühre könnte ich heulen.
Ellbogenluxatio000259173.gif


@Trtschka: N "Personal Trainer" wäre nich schlecht.....:D
 
Es gäbe da noch einen heilpädagogischen Ansatz. Ich hatte diese Ellbogenschmerzen auch, drei Monate mit Hausarzt, Orthopäde, Tape, Stützverband, wechselnden Diagnosen. In meinem Winter-Fitnesstudio gibt es eine Krankengymnastin, die drückt auf sog. Triggerpunkte. Tut höllisch weh, ist danach für Tage gut. Die Tage werden immer mehr. Hat wohl was mit Zwangshaltung und damit verbundenen Verhärtungen der Muskeln zu tun, die dann auf Nerven drücken.
Vorbeugend hilf etwas, was Radfahrer oft vernachlässigen: Dehnübungen. Musjkeln verkürzen sich offenbar mit zunehmender Kräftigung, was dann so manches Problem mit sich bringt.
 
Ich dehne mich immer wie n Gummiband. Kann doch nicht sein, wenn man nach n paar hundert km schon son Scheiß hat.....das macht mich echt wütend!:mad:
 
So, nach ein paar mehr Wochen Radpause, geht es meinen Armen wieder gut. Bin zwar nicht zum Arzt gegangen, aber die Entzündung ist von alleine abgeheilt. Habe inzwischen den Lenker 2 Nummern schmaler genommen und den Vorbau 3cm kürzer. Bin gespannt, ob die Ellenbogen wieder anfangen zu mucken.
 
Pantani71 schrieb:
Hallo!

Habe zeit kurzem nach etwa 50 Km Schmerzen im rechtem Ellenbogen. Versuche dann durch wechselnde Lenkerhalterung das Problem in den Griff zu bekommen. Bis jetzt aber mit mäßigem Erfolg. Habt ihr Erfahrung damit und welche Maßnahmen sind sinnvoll?


Hallo zusammen, ich weiß nicht so recht ob ich hier richtig bin aber seit Mai habe ich Schmerzen in linken Arm. Dachte am Anfang auch, sei wohl eine Überlastung beim Fahren. Aber seit mitte Dez. fahre ich nur noch indoor. Bin somit keinen Erschütterungen mehr ausgesetzt. Auch "Mausarm" schl. ich langsam aus da ich jetzt 3 Wochen Urlaub hatte und meinen linken Arm (Linkshänder) auch nicht mehr belastet habe. Schmerzen äußern sich als taubes Ziehen, welches vom Unterarm - Ellenbogen hinauf zum Bereich Oberarmmuskeln geht. Habe schon einige Salben ohne Erfolg probiert.
Vielleich weiß jemand von euch einen Rat? Gruss Alfri
 
hallo guten tag
habe auch ziemliche schmerzen im ellenbogen .meine frage ist hat das verkürzen
des vorbaus was gebracht??mein vorbau ist110mm ,habe mir jetzt einen mit 80mm
bestellt .mein rahmen ist ein 56er und ich bin 1,8mt gross das müsste im
normalfall ja passen vielleicht hat ja jemand mit dem verkürzen gute erfahrung gemacht??
gruss kirsche
 
Hallo an alle!

will das Thema mal wieder hochholen , da es jetzt mich erwischt hat. Habe im Sommer angefangen RR zu fahren, als Ergänzung und auch Ersatz zum Laufen, da ich nach einer Fuß-OP da etwas kürzer treten muss. Bin 1.83 groß und wiege inzwischen 100kg, also muss ich natürlich auch etwas abnehmen (obwohl ich nicht wirklich dick bin, sondern relativ muskulös).
Zum Thema: nach 2 Monaten fing mein rechter Ellenbogen an zu schmerzen, inzwischen ist das richtig heftig und ich lasse das Fahren erst einmal sein (aber nach 3 Wochen Pause merke ich noch keine Besserung). Typischer Golferellenbogen, also Schnerz in der Innenseite des Ellenbogen, leicht innen am Unterarm und auch Oberarm. Kommt von irgendeiner Fehlhaltung.
Fahre ein Cube Attain Pro Race in 56cm.
was kann ich tun? Habe gelesen es kann helfen den Vorbau etwas zu kürzen und vielleicht einen leicht federnden Vorbau einzusetzen (Redshift shockstop)? Und den Sattel ändern, etwas zurück, so dass man frei sitzen kann, ohne sich abzustützen? Sonst noch Ideen? Aber wenn ich den Sattel noch etwas mehr nach hiunten nehme un dden Vorbau verkürze, habe ich doch wieder das gleiche wie vorher, oder?

Ich weiß, ist nicht einfach, trotzdem schon einmal danke!!
 
Zurück
Oben Unten