• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im Dammbereich

Ja schon, aber der Lastpunkt desselben Sattels ist bei unterschiedlichen Fahrern an unterschiedlichen Stellen. Deshalb ist die Aussagekraft der Info gleich null.
Trotzdem: Ich habe den S-Works Toupe in 130 und den S-Works Romin in 143. Was bei mir nicht funktioniert hat war Fizik Arione, S-Works Power und SQLab (ich glaube der 611).
 

Anzeige

Re: Schmerzen im Dammbereich
Was fährt Ihr den so für Sättel?

..wie schon beschrieben, was Individuelleres als die Sattelfrage gibt es nicht. Ich bin nach dem Durchprobieren aller möglichen - auch sehr teuren – Sättel, zufälliger- und genialerweise bei diesem Luxusprodukt hängen geblieben, der ziert jetzt alle meine Räder.

Ansonsten immer meine Empfehlung, ein paar Sättel kaufen, Rails mit Tape umwickeln, kurz auf der Rolle draufsetzen, man merkt schnell, ob ein Sattel nichts ist, ggf. Retoure. Den Tipp habe ich übrigens von einem namhaften Onlineshop.


1634281631675.png
 
Ja schon, aber der Lastpunkt desselben Sattels ist bei unterschiedlichen Fahrern an unterschiedlichen Stellen. Deshalb ist die Aussagekraft der Info gleich null.
Trotzdem: Ich habe den S-Works Toupe in 130 und den S-Works Romin in 143. Was bei mir nicht funktioniert hat war Fizik Arione, S-Works Power und SQLab (ich glaube der 611).

Wirst vermutlich recht haben, bleibt mir wohl nichts anderes als weiter testen :)
 
..wie schon beschrieben, was Individuelleres als die Sattelfrage gibt es nicht. Ich bin nach dem Durchprobieren aller möglichen - auch sehr teuren – Sättel, zufälliger- und genialerweise bei diesem Luxusprodukt hängen geblieben, der ziert jetzt alle meine Räder.

Ansonsten immer meine Empfehlung, ein paar Sättel kaufen, Rails mit Tape umwickeln, kurz auf der Rolle draufsetzen, man merkt schnell, ob ein Sattel nichts ist, ggf. Retoure. Den Tipp habe ich übrigens von einem namhaften Onlineshop.


Anhang anzeigen 999716

Gute Idee, auf die bin ich noch nicht gekommen..

Die Fizik schmerzen schon ab 30km, der specialized wurde zb erst ab 80km unangenehm... das erschwert natürlich den test ein wenig :D

Den billigen werde ich mal Testen, der ist irgendwie ähnlich zu meinem Specialized der bei mir gut funktioniert! Weiss aber leider nicht mal das Model von dem
 
Einem Kumpel, der auch Probleme hatte, hab ich den mal „spaßeshalber“ mitgegeben, der ist nun auch bei dem geblieben. 🙈

Das glaub ich dir gern, es muss nicht immer alles zwingend teuer sein, wohl gerade bei solch individuellen Dingern... Mich lacht auch jeder immer mit meinem ulkigen Sattel aus auf meinen doch recht neuen Rädern, klar passt der da optisch nicht so geil drauf aber er funktioniert :D
 
Habe jetzt mein ehemals allez elite aus 2018 gegoogelt und ein review gefunden...
Der Sattel war da damals drauf und den baue ich aktuell von Bike zu Bike, der passt mir zb extrem gut :D

Sieht halt nicht recht modern aus und macht Sich auch nicht so schick auf meinen aktuellen Canyons.. aber.. er funktioniert :D
 

Anhänge

  • sattel.png
    sattel.png
    278,2 KB · Aufrufe: 53
Sieht halt nicht recht modern aus und macht Sich auch nicht so schick auf meinen aktuellen Canyons..
Wenn du drauf sitzt sieht es keiner;)
Ich hatte auch einiges durchprobiert. Fühlte mich kurze Zeit auch auf dem Fizik Arione recht wohl, das huelt aber nicht lange an. Dann habe ich zum Antares gewechselt und komme mit dem gut klar. Auf langen Fahrten muss ich aber immer wieder mal den Hintern lupfen, sonst wird's auch taub untenrum.
 
SQLab hatte bei mir nichts gebracht (612R Carbon), wird immer in so einem Fall empfohlen.... mein Tipp ist eines der Gel-Modelle von SelleItalia, z.B. das SLR Boost. Alles Gute!
 
Habe jetzt das Vermessset von SQ bekommen, 12,5cm... Somit.. meine bisherigen Sättel waren alle zu schmal, so kanns gehen.. Habe jetzt einen gebrauchten SQ 612er geordert zum testen, neu ist leider aktuell keiner verfügbar in größe 13 - ich bin gespannt
 
SQLab hatte bei mir nichts gebracht (612R Carbon), wird immer in so einem Fall empfohlen.... mein Tipp ist eines der Gel-Modelle von SelleItalia, z.B. das SLR Boost. Alles Gute!

Habe jetzt das Vermessset von SQ bekommen, 12,5cm... Somit.. meine bisherigen Sättel waren alle zu schmal, so kanns gehen.. Habe jetzt einen gebrauchten SQ 612er geordert zum testen, neu ist leider aktuell keiner verfügbar in größe 13 - ich bin gespannt

SQ-Lab Sättel fahre ich schon seit vielen Jahren. Angefangen mit 610, dann 611 und seit einiger Zeit 612 Ergowave. Immer beide Varianten, active und non-active. Habe mehrere Räder.
Dass die Sättel einer genauen Einstellung bedürfen ist klar und die neuen Ergowave Modelle mit der Doppelstufe sogar noch mehr. Auf dem Rennrad wollte ich dann mal ganz leicht und sportlich unterwegs sein und hab mir den 612R geholt. Da war ich dann sehr überrascht, dass ich damit absolut nicht zurecht kam, sieht er doch von der Form dem normalen 612 ähnlich. Es half wirklich nichts, evtl. stark nach vorne gebeugt mit extremer Sattelüberhöhung aber so sitze ich nicht auf dem Rad. Komme mit dem 612 auf dem Rennrad und dem 612active auf dem Gravelbike prima zurecht.

Bei 12,5cm Abstand komme ich mit den 15er Sätteln am Besten aus, was aber auch stark von der Sitzposition abhängig ist. Hatte da auch verschiedene Breiten ausprobiert.

Anfang diesen Jahres hab ich einen SelleItalia Max SLR Boost Superflow probiert. Das war bei mir dann der Schuß nach hinten.

Wie erwähnt braucht ein SQ-Lab eine sehr genaue Einstellung, das können Millimeter sein, die Gut und Schlecht trennen. Nach über 15 Jahren habe ich das aber schnell raus.
 
Zurück
Oben Unten