• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen im Dammbereich

ultimatefahrer

Neuer Benutzer
Registriert
9 August 2021
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Nach nun knapp 700 km auf meinem neuen Canyon Ultimate CF SL 8 Disc mit Selle Italia SLR Boost Superflow S Sattel muss ich leider bei jeder Fahrt nach spätestens 60-80 km teils sehr starke Schmerzen im Dammbereich feststellen.

Die konnte ich schon durch absenken der Nase und der Sattelhöhe lindern, allerdings kommen bei zu starker Absenkung Schmerzen im unteren Rücken dazu, sofern ich unter hoher Belastung trete (Bei einer Gruppenfahrt war es extrem).
Ich hatte Dammbeschwerden auch schon an meinem vorherigen Stahlrenner und hoffte eigentlich, sie würden sich mit dem neuen Fahrrad lösen lassen.
Meine Fahrradhose ist von Le Col.

Was kann ich tun?
Vielen Dank für eure Hilfe
 
Der Superflow hat doch eigentlich schon nichts mehr im Dammbereich, da ist ja quasi nur noch Loch. Du musst den Sattel finden, wo Du wirklich fast nur auf den Sitzknochen sitzt.. vielleicht in der Tat per Fitting. Gebiomized ist zumindest recht bekannt.
 
Interessantes Thema, betrifft mich auch. Bei mir ist es Taubheit im Dammbereich ab ca. 45 Minuten ohne Pause/Absteigen, weniger Schmerzen. Kurze Pause hilft dann, nervt aber. Habe auch schon mehrere Sättel ausprobiert (mit und ohne "Loch"), Sitzknochen ausgemessen etc., das Problem ist aber nie ganz weg. Werde demnächst mal einen SQLabs 612 ausprobieren, hat da jemand mit Erfahrung?
 
Der Superflow hat doch eigentlich schon nichts mehr im Dammbereich, da ist ja quasi nur noch Loch. Du musst den Sattel finden, wo Du wirklich fast nur auf den Sitzknochen sitzt.. vielleicht in der Tat per Fitting. Gebiomized ist zumindest recht bekannt.
habe mich beim Sattel gefragt ob ich die richtige größe habe: gibt den ja in s und in l. wie finde ich das heraus? habe aktuell den s
 
habe mich beim Sattel gefragt ob ich die richtige größe habe: gibt den ja in s und in l. wie finde ich das heraus? habe aktuell den s

Nimm Dir ein Stück dicken Karton (Wellpappe) und setz Dich drauf, so dass Deine Sitzknochen die Pappe jeweils eindrücken. Dann miss den Abstand der Beiden Punkte, Mitte – Mitte. Anhand dieses Wertes kann man die passende Breite ermitteln, da gibt es von den Herstellern Tabellen, oder auch Faustwerte a la „Sitzknochenabstand + 2cm = Satttelbreite“.
 
Interessantes Thema, betrifft mich auch. Bei mir ist es Taubheit im Dammbereich ab ca. 45 Minuten ohne Pause/Absteigen, weniger Schmerzen. Kurze Pause hilft dann, nervt aber. Habe auch schon mehrere Sättel ausprobiert (mit und ohne "Loch"), Sitzknochen ausgemessen etc., das Problem ist aber nie ganz weg. Werde demnächst mal einen SQLabs 612 ausprobieren, hat da jemand mit Erfahrung?
Der sqlab hat mir sehr gut geholfen und habe seitdem keine Probleme mehr mit irgendwelchen Taubheitsgefühlen
 
Habe jetzt erst mal den Bontrager Aeolus Pro drauf. Bislang nur Touren bis ca. 60km gefahren, aber als Zwischenergebnis: bislang keine Taubheit. Bin vorsichtig optimistisch :). Mir scheint ein hohes, eher breites Heck zu helfen, ähnlich wohl wie beim 612.
 
Habe jetzt erst mal den Bontrager Aeolus Pro drauf. Bislang nur Touren bis ca. 60km gefahren, aber als Zwischenergebnis: bislang keine Taubheit. Bin vorsichtig optimistisch :). Mir scheint ein hohes, eher breites Heck zu helfen, ähnlich wohl wie beim 612.
Update: So, seit einer Woche keine Taubheitsgefühle mehr. Der Aeolus Pro bleibt dran. Endlich was gefunden, was auf meinen Hintern passt ;)
 
Guten Morgen!

Also um das Thema rauszukramen, ich fahre aktuell einen alten, hässlichen Spezialiced Sattel den ich auf all meinen Bikes durchtausche, da ich noch keinen richtigen ersatz gefunden habe..

Habe den aktuellen Specialized romin evo comp gel bestellt, bin am 50/60km nicht recht begeistert

Auch die Serienmäßigen fizik Sättel wie alliante r3 finde ich katastrophal, da die ja von haus aus schon so gebogen sind, das man quasi nur am dammbereich sitzt, und nach ca 30km spüre ich gar nichts mehr da unten :D

Einen normalen und einen langen (vom Aeroad) Fizik Arione hab ich noch hier zum testen, aber die Form sieht auch nicht vielversprechend aus..

Was fährt Ihr den so für Sättel?
 
Ich wollte mich prinzipiell austauschen, weil mich interessiert ob leute Sättel nutzen können wo der Lastpunkt im Dammbereich ist usw. ich dachte dafür ist ein Forum da.
 
Zurück
Oben Unten