• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen an Hand und Vorderarm

AW: Schmerzen an Hand und Vorderarm

Also, kann sein, dass das nur gewöhnungssache ist oder das nur am Anfang oder so ist...

Also, ich hab mir erst vor kurzem ein Specialized Allez Sport gekauft, und bin uch erst 4 mal gefahren und davon nur einmal länger, mit anderen Worten: ich gewöhne mich erst noch ans Rennradfahren.

Aber als ich von diesen Fahrten zurückkam, besonders wars bei der längeren Fahrt, tat mir so der Bereich zwischen Daumen und Zeigefinger weh, halt da wo man so am Lenker anfasst. Außerdem hatte ich Schmerzen im Unterarm, also jetzt nicht so doll ;)

Muss ich was am Lenker oder Sattel verstellen oder ist das am Anfang normal?

Wahrscheinlich stützt Du Dich zu sehr auf die Griffe und das schmerzt dann!
Solltest anders einstellen! Vielleicht etwas aufrechter fahren!
 
AW: Schmerzen an Hand und Vorderarm

also ich weiß ja nicht wie du fährst, aber jenachdem wie stark die schmerzen sind, kann es tatsächlich gewöhnungssache sein. Und du kannst mal ausprobieren die Position der Hände zwischendurch zu ändern.
Ansonsten Lenker hoch, Sattel runter, Sattel nach vorne.
Kannste ruhig mal nen bisschen mit rumspielen, dann merkste, was dir am besten liegt.
 
AW: Schmerzen an Hand und Vorderarm

Servus JulianGER

war bei mir am Anfang auch so, greif jetzt öfters um so alle 10 min und würde dir
auch zu einem guten paar Fahrradhandschuhen raten wenn du noch keine hast.

Gruß Sepp :)
 
AW: Schmerzen an Hand und Vorderarm

Und du kannst mal ausprobieren die Position der Hände zwischendurch zu ändern.
Genau, nicht wie ein nasser Sack in einer Position kleben bleiben. Das schont auch den Allerwertesten. Wenn Du in Oberlenkerhaltung fährst, dann nimm die Daumen zusammen mit den Fingern nach oben (Affengriff). Stütz Dich vorzugsweise mit den Handballen ab, die vertragen die Belastung am besten. Lass Lenker oder Bremsgriffe aber nicht lang und tief in die Mitte der Handfläche drücken.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Schmerzen an Hand und Vorderarm

Also, für die schmerzen an der hand ist der tipp mit den handschuhen sicher gut, daran hatte ich gar nicht gedacht :)

für den rest hab ich jetzt erstmal den sattel ein stück runtergestellt, konnte leider noch nicht wieder ausprobieren, weil hier in lüneburg momentan ziemlich schlechtes wetter ist

danke für eure tipps!!

Na, hoffentlich tun Dir nach der nächsten Ausfahrt nicht die Knie weh! Bevor Du an der Sattelhöheneinstellung etwas änderst -ohne das Dir außer den Händen was weh tut - probier erst die Handschuhe aus.

Meine persönliche Reihenfolge wäre:
1. Handschuhe anziehen
2. Lenker verstellen
3. Sattel
 
AW: Schmerzen an Hand und Vorderarm

Servus JulianGER

war bei mir am Anfang auch so, greif jetzt öfters um so alle 10 min und würde dir
auch zu einem guten paar Fahrradhandschuhen raten wenn du noch keine hast.

Gruß Sepp :)

:fro:
Hallo!
Der Tipp ist identisch mit meinem.
Bei Schmerzen in den Händen ist die Polsterung der Handschuhe das A und O. Wichtzig ist auch darauf zu achten, daß die Hände nicht einschlafen, Grund kann hier eine zu geringen Blutzirkulation sein oder der Karpallnerv ist zu sehr geansprucht (Daumen und Zeigefinger betroffen).
Schmerzen in den Unterarmen kommt von einer zu verkrampften Haltung, also auch öfter mal umgreifen.
Außerdem, wie schon oft erwähnt, Verstellen von Lenker, Vorbau und Sattel.
Grüße MP
:floet:
 
Zurück
Oben Unten