• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen am linken Knie

Kobi

Kobi
Hallo,

hab seit ca. 1 Monat neue Pedale Ultegra PD 6610+ dazugehörige Cleats SM-SH11 und seit dem ich sie montiert habe fängt ganz zuverlässig nach ca. 60-70km mein linkes Knie an der Außenseite zu schmerzen an. Habe vorher ein älteres Klickpedal von Shimano gefahren (PD 5500) und kannte solche Probleme bisher nicht. Mit rechten Knie alles super. Kann mir jemand einen Tipp geben was ich verändern könnte?

Danke Kobi

Hallo Kobi!

Hast du schon versucht, die Stellung des Cleats zu verändern? Ich hatte ein vergleichbares Problem mit Schmerzen im rechten Außenknie und habe den Cleat gelöst und weiter nach innen verschoben. Nunmehr habe ich deutlich weniger Beschwerden.
Vielleicht hilft es Dir auch. :cool:

Ahoi

Hi,

liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Cleateinstellung.
Kostet viel Zeit und Sorgfalt das richtig einzustellen, am Besten zuerst mal absolut identisch zum Linken einstellen (natürlich spiegelverkehrt), Imbus einpacken, probefahren, wenn Schmerzen auftreten, Cleatstellung verändern,
weiter probefahren.
Ich brauch bei Pedal-, Schuh- oder Cleatwechsel immer so 4-5 Versuche bis alles optimal ist.

Gruß
Michael

p.s. alternativ S-HM 10 benutzen, die haben seitliches Spiel, das Knie hat Bewegungsspielraum.

Abgesehen von der Sache mit dem Cleat solltest Du außerdem die Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur dehnen (abgesehen davon das man überhaupt dehnen sollte!)

Bin kein Arzt oder Physio daher fehlen mir die Fachbegriffe. Lasse meinen Beitrag aber gerne ergänzen oder mich (in der Beziehung) von einem Kundigen aufklären. Der große äußere Oberschenkelmuskel setzt außen knapp unterhalb vom Knie an. Vor allem wenn man Fahrrad fährt und nicht deht, kann es dazu führen das dieser Muskel sich nicht mehr auf seine volle Länge dehnt. Dies kann dazu führen das die Sehne (?) am Muskelansatz außen am Kniegelenk reibt und damit gereizt wird. Das führt dann zu Schmerzen außen am Kniegelenk. Mit regelmäßigen Dehnübungen habe ich die Probleme aus der Welt geschaffen.

racegirl schrieb:
Abgesehen von der Sache mit dem Cleat solltest Du außerdem die Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur dehnen (abgesehen davon das man überhaupt dehnen sollte!)

Bin kein Arzt oder Physio daher fehlen mir die Fachbegriffe. Lasse meinen Beitrag aber gerne ergänzen oder mich (in der Beziehung) von einem Kundigen aufklären. Der große äußere Oberschenkelmuskel setzt außen knapp unterhalb vom Knie an. Vor allem wenn man Fahrrad fährt und nicht deht, kann es dazu führen das dieser Muskel sich nicht mehr auf seine volle Länge dehnt. Dies kann dazu führen das die Sehne (?) am Muskelansatz außen am Kniegelenk reibt und damit gereizt wird. Das führt dann zu Schmerzen außen am Kniegelenk. Mit regelmäßigen Dehnübungen habe ich die Probleme aus der Welt geschaffen.

Wichtig ist nicht direkt nach dem Training zu dehnen da die Gefahr besteht den warmen Muskel/Sehnenapparat zu überdehnen.
Dehnen als eigenständige Trainingseinhiet betrachten und frühestens 2 Std. nach dem Training, besser an einem anderen Tag zu dehnen.

Gruß
Michael

racegirl schrieb:
Der große äußere Oberschenkelmuskel setzt außen knapp unterhalb vom Knie an. Vor allem wenn man Fahrrad fährt und nicht deht, kann es dazu führen das dieser Muskel sich nicht mehr auf seine volle Länge dehnt. Dies kann dazu führen das die Sehne (?) am Muskelansatz außen am Kniegelenk reibt und damit gereizt wird. Das führt dann zu Schmerzen außen am Kniegelenk. Mit regelmäßigen Dehnübungen habe ich die Probleme aus der Welt geschaffen.

Ein interessanter Ansatz: Kannst Du mal bitte die genaue Dehnübung für diesen Muskel beschreiben?

Ahoi :jumping:

Stefan

racegirl schrieb:

welchen muskel meinst du damit? einen beuger oder einen strecker? weil der vordere oberschenkelmuskel setzt mit allen anteilen an der kniescheibe an

Stefanswelt schrieb:
Ein interessanter Ansatz: Kannst Du mal bitte die genaue Dehnübung für diesen Muskel beschreiben?

Ahoi :jumping:

Stefan

Ich habe zwei Übungen, die mir mein Physio gezeigt hat. Der hat mich übrigens auch darauf gebracht. Bei der einen Übung legt man das Bein knapp unter Hüfthohe mit der Ferse irgendwo (weicher Untergrund) ab, als wenn man die Rückseite dehnen wollte. Dann dreht man das Bein sanft nach außen, bis ungefähr der Knöchel auf der Ablage liegt. Man sollte außen am Oberschenkel bis ins Gesäß ein leichtes Ziehen spüren.

Die zweite Übung (oder die erste vielleicht auch? :confused: Wie gesagt bin nicht vom Fach, wenn hier einer mehr weiß immer gerne!) ist für den Gesäßmuskel. Auf den Rücken legen, die Beine anwinkeln und das eine Bein entspannt über das andere schlagen so das der Unterschenkel knapp oberhalb des Sprunggelenks auf dem Knie liegt. Danach die Hände unter dem anderen Bein verschränken und an den Oberkörper ziehen. Der Unterschenkel von dem Bein sollte locker runterhängen 30-60 sek halten. Das Ziehen sollte man eindeutig im A*** spüren und es darf nicht unangenehm sein.

Zurück