• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen am Fußballen (spezielle unterm gr. Zeh)

Zimbo

Der Rennschnecke
Hi.

Hab bis jetzt ca. 4500 km mit dem RR gefahren. Bis letzten Samstag keinerlei Probleme gehabt. Dann bei der RTF in Rheda (150 er Strecke) bekam ich, ab ca. km 120, Schmerzen am Fußballen (hier speziell im Bereich unter dem gr. Zeh). Also hab ich mal die Bindung vom Schuh gelockert. Schmerzen gingen nicht weg. Beim Duschen und in normalen Schuhen keinerlei Schmerzen. Nun, gestern ne kleine Hausrunde (75 km) gedreht und ab der Hälfte wieder das gleiche Problem.
Ist das schon Verschleiß? Kann ich mir nicht vorstellen. Ist meine erste Saison mit Klickpedalen und RRschuhen (Adidas Girano). Und falsche Schuhe kann ich mir auch nicht vorstellen, sonst hätten die Schmerzen doch schon eher, und nicht nach über 4000 km, auftauchen müssen.

Was kann ich tun? Gibt es Salben? Geleinlagen? Neue Schuhe?...

Bin dankbar für Tipps, So. will ich RTF in Bielefeld fahren (oder sollte ich pausieren?).

PS: Schmerzen sind auszuhalten, nur im bei größerer Belastung wirds schon heftiger.

AW: Schmerzen am Fußballen (spezielle unterm gr. Zeh)

Welches Pedalsystem fährst du? Ich hatte das gleiche Problem mit SPD. Seitdem ich auf SPD-SL umgestiegen bin, bin ich schmerzfrei.

SPD!

mmmh, SPD-SL passt unter die Schuhe, dann wird wohl neue Pedalerie von Nöten sein...
Und warum ist dies evtl. so? Sind die SPD-SL fester mit der Pedale verbunden?
Ach ja, Danke.

Aber vllt. gibt´s ja noch andere mit Erfahrungen.

Die Auflagefläche ist breiter. Bei SPD wirkt die komplette Kraft nur über den kleinen Punkt, an dem das Cleat sitzt. Die SL- Cleats (oder auch die von Look etc.) sind breiter und länger. Dadurch wird die Kraft deutlich besser verteilt.

Aha, wieder was gelernt.
Gibt es die Pedale denn auch mit beidseitiger Fahrmöglichkeit (also auch mit normalen Straßenschuhen)?

Nein, leider nicht. aber es gibt Adapter, die man einklicken kann. Dann kann man die als Körbchenpedale fahren. Sind nicht ganz billig. Gibts bei Rose.

Jap, sind sie. Sind stabil und haltbar.
Waren auch in meier engeren Wahl, allerdings passten die nicht zu meiner silbernen Kurbel. Daher sinds dann doch die Ultegra-Pedale geworden :D

...und event. zusätzlich eine bessere Einlegesohle mit Fußbett statt der Originalen verwenden! Hatte diesbezüglich letztens einen überraschenden Test mit einer 10€ Sportsohle(Geiz:D) von Deichmann...
Verhärtungen im bedrückten Gewebe der Fußsohle können auch Warzen sein! Kein Scherz in verseuchten Schwimmbädern!:eek:

Gicht?

lass es mal checken!

Gefunden auf www.gicht.de:
Die Gicht verläuft schubartig und kann unbehandelt zu einer Schädigung der Nieren und Gelenke führen. Die Dauer und Häufigkeit der Schübe nimmt regelmäßig im Verlauf der Erkrankung zu. Häufig (bei ca. 2/3 aller Betroffenen) treten starke Schmerzen, vor allem im Großzehengrundgelenk auf. Diese Symptomatik wird auch als Podagra (Steigbügel) bezeichnet. Das betroffene Gelenk wird ohne äußeres Ereignis heiß und schwillt an. Darüberhinaus kann es zu Fieber und einer Erhöhung der weißen Blutkörperchen kommen.

Also, schubartig ist es aufgetreten. Auch am Großzehengrundgelenk. Aber heiß und anschwellen tut es nicht. Da glaub ich doch eher, dass ich die falschen Pedale hab. Grade hab ich ca. 115 km mit 1377 hm geradelt, und keinerlei Beschwerden. Naja, wenn ich mal wieder beim Arzt bin, kann ich ihn ja mal daraufhin ansprechen.

Zurück