• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerzen am Fußballen bei längeren Touren / Schuhempfehlung / Cleats

Raducanu

Neuer Benutzer
Registriert
15 August 2016
Beiträge
28
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,
ich muß immer wieder Feststellen, dass ich bei längeren Touren (>60-70km) schmerzen am Fußballen bekomme.
Ich bin 2,04m groß, wiege aktuell 112 kg (fallend) und Fahre seit letztem Jahr aktiv RR (letzten Jahr ~1000km, 2017 aktuell 1700km).
Touren 60-120km bei 500-900hm (mehr sind Münsterland / OWL nicht drin) bei 28-30km im Schnitt.
Rad ist ein Cannondale CAAD12 63cm, Schule: SH-R078W Gr. 48 mit SPD Cleats

Da die Schuhe von der Größe grenzwertig (Trage normal auch 48, Shimano fällt aber ehr klein aus) sind, würde ich mir hier sowieso neue zulegen.
Die Frage die ich mir gleich stelle: Sollte ich gleich von SPD auf SPD-SL Umstellen oder macht das Pedalsystem von der Druckbelastung kein Unterschied?

Vielen Dank,

Marcel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sesselpupser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo Zusammen,
ich muß immer wieder Feststellen, dass ich bei längeren Touren (>60-70km) schmerzen am Fußballen bekomme.
Ich bin 2,04m groß, wiege aktuell 112 kg (fallend) und Fahre seit letztem Jahr aktiv RR (letzten Jahr ~1000km, 2017 aktuell 1700km).
Touren 60-120km bei 500-900hm (mehr sind Münsterland / OWL nicht drin) bei 28-30km im Schnitt.
Rad ist ein Cannondale CAAD12 63cm, Schule: SH-R078W Gr. 48 mit SPD Cleats

Da die Schuhe von der Größe grenzwertig (Trage normal auch 48, Shimano fällt aber ehr klein aus) sind, würde ich mir hier sowieso neue zulegen.
Die Frage die ich mir gleich stelle: Sollte ich gleich von SPD auf SPD-SL Umstellen oder macht das Pedalsystem von der Druckbelastung kein Unterschied?

Vielen Dank,

Marcel
Hallo,

macht keinen Unterschied sofern du eine steife Sohle hast.
Fahre auch SPD, habe keine Problem, auch nicht bei 115km, 1.95m und 95kg in ebenfalls grenzwertigen Schuhen.
Fahre Sworks Schuhe mit carbon Sohle, SPD.

Prüfe doch mal die Cleat Position. Sind die ca. auf der gedachten Linie zwischen den Grundgelenken des großen und kleinen Zeh?

Gruß

Mathieu
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sesselpupser

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi!

Ich würde sagen, dass du da exakt in die beiden "Bildebuch-Fallen" für schmerzende Füsse bzw. Ballen getappt bist:

- Zu kleine (bzw. schmale) Schuhe (Ballen haben keinen Platz mehr wenn sich ausdehnen im Laufe des Tages)
- Zu kleine Auflagefläche der Pedale

Würde sagen, dass breitere Schuhe und SPD-SL Pedale (oder ähnlich) deine Probleme lösen sollten.
 
Hi!

Ich würde sagen, dass du da exakt in die beiden "Bildebuch-Fallen" für schmerzende Füsse bzw. Ballen getappt bist:

- Zu kleine (bzw. schmale) Schuhe (Ballen haben keinen Platz mehr wenn sich ausdehnen im Laufe des Tages)
- Zu kleine Auflagefläche der Pedale

Würde sagen, dass breitere Schuhe und SPD-SL Pedale (oder ähnlich) deine Probleme lösen sollten.

Viel Schlimmer währe, nicht zu erkennen das es eine Falle ist ;-)
Ich werde für die nächsten Fahrten nochmal die Cleat Position überprüfen, aber mir in den nächsten Wochen mal nach neuen Schuhen + SPD-SL / Look Pedalen umschauen
 
Hatte vor zwei Jahren auch massive Probleme mit schmerzenden Fußballen. Habe alles probiert. Geholfen haben letztendlich für mich angefertigte Einlagen. Es kostete aber viel Zeit, bis die gut waren. Es musste mehrmals der "Knubbel" unterm Fußballen etwas verkleinert werden. Also vorne die Einlagen offen lassen und testen.
 
Hatte vor zwei Jahren auch massive Probleme mit schmerzenden Fußballen. Habe alles probiert. Geholfen haben letztendlich für mich angefertigte Einlagen. Es kostete aber viel Zeit, bis die gut waren. Es musste mehrmals der "Knubbel" unterm Fußballen etwas verkleinert werden. Also vorne die Einlagen offen lassen und testen.
Ich trage aktuell sowieso Einlagen (Hohl-Spreiß-Senk-Hühner-wasauchimmer-Fuß).
Nur bekomme ich diese in meine aktuellen Schuhe nicht rein... oder besser. Fuß oder Einlage. Aber nicht beides
 
Die Probleme holst du dir schon im laufe des Tages und du verstärkst sie noch beim Radfahren.
Grund(bei mir) , vorm PC oder Esstisch, die Beine nach hinten und auf den Fußballen mit nach vorne gestreckten Zehen ablegen. Am Rad beim Zug Spitzfuß und beim abwärtstreten auch. Dadurch kommt der Druck von vorne auf den Fußballen und man merkt sogar danach eine Beule an dieser Stelle.
Bei mir als Bodenleger besonders ausgeprägt meim Knieen.
Denk mal drüber nach ob für dich etwas passendes dabei ist.
Rawuza
 
Ich trage aktuell sowieso Einlagen (Hohl-Spreiß-Senk-Hühner-wasauchimmer-Fuß).
Nur bekomme ich diese in meine aktuellen Schuhe nicht rein... oder besser. Fuß oder Einlage. Aber nicht beides
Dann lass diese vom Orthopäden deines Vertrauens dünner schneiden, habe das auch gemacht.
 
Ich fahre selbst SPD am MTB und aus gutem Grund SPD-SL am Renner.
Fragt man sich, warum die RR-Clickies generell größer sind, als die MTB-Systeme ?

Du hast reinrassige RR-Schuhe (SH-R078W) und da nur die kleinen Klicks drauf.
Meines Erachtens wabbelt der Fuss doch durch mangelnde Stabilisierung hin und her...
(Bei MTB-Schuhen liegt rechts und links die Sohle ja mit auf dem Pedal auf)
 
Ich habe das Problem seit kurzer Zeit auch und das mit SPD-SL. Das System fahre ich jetzt ungefähr ein Jahr, davor hatte ich auch erst SPD. Mit den SPD-SL hatte ich keinerlei Probleme und seit ungefähr 3-4 Wochen bekomme ich auf längeren Fahrten eben diese schmerzenden Druckstellen.
Also SPD-SL allein wird nicht unbedingt die Lösung des Problems sein.
 
Servus,
evtl sind die Schuhe auch zu schmal!?
Wer schon mit Einlagen unterwegs ist könnte da noch ein Problem mehr haben.
Ich selbst bin jetzt fürs RR auf SIDI Mega umgestiegen und bis jetzt schmerzfrei unterwegs. Eine Nummer größer als vorher und sunbed Einlagen drin.
Für das Trekkingrad habe ich den Giro Grynd gefunden, auch schön breit und bis jetzt einwandfrei.

tschööö kai
 
Bevor man über weitere "hundert Schuhmodell-/Pedalkombinationen" nachdenkt:
Stabile Pappe auf den Boden legen, barfuß draufstellen, die breiteste Stelle des Fußes bei Belastung des Ballens anzeichnen, messen - und mit dem vorhandenen Schuh vergleichen.
Dazu genügt in der Regel, außen die Schuhbreite zu messen und ca. 1 bis 2 cm für Material abziehen (je nach Aufbau des Schuhs). Wenn dann nicht mind. die gemessene Fußbreite übrig bleibt (eher mehr), kann man den Schuh gleich vergessen, weil er zu schmal ist. Und mit einem im Schraubstock zusammengedrückten Vorderfuß kann man in keinem Pedalsystem stehen - das kann man sich allerhöchstens schön reden.
Ich habe mich jahrelang durch das halbe Programm versch. Hersteller gequält (alle zu schmal - Fußschmerzen ohne Ende, selbst die sog. "Mega"-Modelle sind nur Pömms) bis ich vor zwei Jahren in einem Forum auf die Bont-Schuhe gestoßen bin, bzw. gestoßen wurde.
Mit diesen Schuhen habe ich auch nach 6, 8, oder 10 Stunden im Pedal keinerlei Fußschmerzen (ich musste das Radeln erst wieder "neu lernen", da ich schon nicht mehr wusste, wie sich "Radeln ohne schmerzende Füße" anfühlt).
Da bei diesen Schuhen das Fußbett bis zu einem gewissen Grad themoplastisch anpassbar ist, genügen auch einfache Innensohlen zur Polsterung, man benötigt aber keine orthopädischen Einlagen, um überhaupt fahren zu können. Dadurch hat der Vorderfuß / haben die Zehen ausreichend Platz, weil man nicht mit Einlagen den Raum zubaut.

Matze
 
weil das nicht mehr aufekommen ist: check trotzdem mal die Cleat-Position. War bei mir mal ein Problem am Anfang - hatte zwar keine expliziten Schmerzen aber genereller Druck. Bin auch groß und schwer und erst nach dem ersten BikeFit vom Fachmann, der auch die Cleats eingestellt hat, war auf einmal alles gut. Ich wußte gar nicht, dass das so angenehm sein kann.

Auch wenn es letztlich nicht der Grund sein sollte: lass die mal mindestens vom Fachmann checken, gut ist das allemal. hope it helps ;-)
 
Ich hab erstmal die SPD gegen SPD-SL gewechselt. Die Sidi GENIUS 5 FIT MEGA in Gr 50 waren dann doch eine Nummer zu Groß und auch zu weit und gehen wieder zurück...
 
Zurück
Oben Unten