• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schmerz Zone Hintern!!!

IVYavanti

Lockenpuppe
Registriert
4 April 2010
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ort
Puppendorf
Hallo Mädels,

vielleicht könnt ihr mir helfen :eek:.
Ich habe vor kurzem mit dem Rennradsport begonnen. Meine derzeitige Kilometerleistung liegt bei 40-70km.
Leider tut mir auf den letzten Kilometern mein Hintern immer ziemlich weh, so das ich froh bin die Tour schnellstmöglich beenden zu können, obwohl noch genügend Kondition da wäre.

Meine Frage: Wieviel Schmerz ist am Anfang für diese "Zone ;)" normal?
Seit ihr von einem Sattel total begeistert und könnt ihn weiter empfehlen?

Ich fahre den Selle Italia Gel Flow.

Für eure Tipps und Tricks bin ich sehr dankbar :).

Liebe Grüße de Ivy
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Hallo IVYavanti,

also da gibt es schon ne recht große diskussion zu. Schau mal unter Sitzprobleme hier bei Ladies only.
Ich finds aber normal wenns hinten am Anfang ein bisschen wehtut. Ich merk schon den Unterschied meiner gut gepolsterten Winterhose zur Sommerhose. Die Sitzhöcker schmerzen die ersten Touren ein bisschen und dann gewöhnt man sich dran.
Wenn die Schmerzen unerträglich sind, solltest Du über einen Sattelwechsel mal nachdenken. Du kannst Dir Probesättel bei Rose bestellen, oder frag deine radelnden Freundinnen (falls vorhanden) nach einem Satteltausch.
Der Sattel den Du fährst, ist aber schon für seine angenehmen Sitzeigenschaften bekannt. Aber wie du in der oben genannten Diskussion lesen wirst sind Sättel nicht für jeden Hintern gemacht :)

Viel Erfolg!
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Hallo Chicane,

vielen lieben Dank für deine Antwort.
Ich gebe es zu, ich faules Ding war zu bequem hier mal ein bißchen nach ähnlichen Threads zu blättern. Egal...ich schaus mir jetzt an.
Trotzdem schön zu wissen das Frau auf Fragen rund um den Rennradsport hier schnell Hilfe bekommt.

Dankeschön!
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Ich fahr den SQ lab 611 und bin damit letztens ohne Probleme 80 km in Jeans (!) mit gefahren. Also auch im "normalen" Gebrauch ist er top.

Musst ma gucken, ob du den irgendwo noch findest, ist ein Auslaufmodell, aber die Nachfolger sind bestimmt auch nicht übel.
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Ich schreibe mal was als "Frauenversteher". Falls Du ganz und gar auf Nummer Sicher gehen willst, wende Dich an gebiomized in Münster. Die fertigen Maßsättel. Alle die einen haben, sind gerne bereit, wieder das nötige Geld in die Hand zu nehmen – denn die Sättel sind unschlagbar. ROB
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Vielen Dank auch für eure Tipps Goodluck und rarehair,

nach zahlreichen Ausfahrten in der letzten Zeit hat sich mein Sattel der Selle Italia Gel Flow doch als recht moderate Sitzgelegenheit erwiesen. Scheinbar ist der anfängliche Schmerz doch ganz "normal". Nur wird er wohl von Frau zu Frau unterschiedlich intensiv sein.
Ebenfalls empfehlen kann ich, auch wenn es eher unangenehm ist, sich vorher mit Vaseline oder Melkfett einzucremen. Ich habe auch schon die teure ASSOS Creme ausprobieren dürfen, stelle allerdings keinen Unterschied zu den beiden billigeren Varianten fest.

@Goodluck: habe mir deinen Sattel mal etwas genauer angeschaut und muss sagen wenn seine Funktion genau so stimmig ist wie sein Aussehen, dann Daumen hoch. Ein guter Tipp für Frauen die immer noch nach dem richtigen Sattel suchen.

@rarehair: das man einen Sattel nach Maß anfertigen lassen kann, war mir bis Dato neu. Wenn alle Stricke reißen ist auch dieser Tipp Gold wert :).

Liebe Grüße die Ivy...
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Bin auch absoluter SQ Lab Fan ! Habe sie mittlerweile auf allen 3 Rädern drauf. Wichtig ist auch das der Sattel breit genug ist damit deine Sitzbeinhöcker aufliegen. Laß mal deine Beckenbreite ausmessen und dir den passenden Sattel verpassen.
ABER, ich habe jetzt lange Radelpause gemacht aufgrund keiner Zeit, und einer Verletzung. Jetzt tut mir der Hintern schon nach 60 km weh und früher bin ich nicht unter 120 km auf das Rad gestiegen. Es liegt also auch am Training. Wird schon ! Durchhalten :rolleyes:
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Hallo Maedels,

Auf meinem Rennrad als ich es kaufte hatte ich einen Fizik- Sattel. Und ein Maennersattel noch dazu, weil ich das Rad von einem Mann gekauft hatte. Erst tat mir auch der Hintern weh, aber nach ein paar Runden hatte sich das gegeben. Und der Sattel ist der bequemste, den ich je probiert habe. Ich habe mir den gleichen dann auch fuer mein Bahnrad besorgt. Mit den Woman-specific Saetteln bin ich nicht warm geworden.

Muss es ein woman-specific Sattel sein? Oder tummeln sich hier noch andere Radlerinnen, die mit einem "Maennersattel" gut klar kommen?
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Muss es ein woman-specific Sattel sein? Oder tummeln sich hier noch andere Radlerinnen, die mit einem "Maennersattel" gut klar kommen?
Alle Damensättel, ich ich in den letzten Jahren probiert habe, waren hinten zu plüschig und vorn zu breit für mich. Aktuell fahre ich einen SQ-Lab Sattel auf dem Langstreckenrad, komme aber auch mit dem Selle Italia SLR xp zurecht auf dem Zweitrad zurecht.
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Ich fahre auch lieber Männersättel. Zur Zeit ist es ein Selle Italia SLR XC.
Ich hatte vorher einen SLK Lady Gel Flow und der war mir zu weich und an der Sattelnase zu breit.
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Probiert mal einen Speci Toupe in entspr. Breite - kann ich nur empfehlen! :love:
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Der wäre natürlich auch interessant, den gibts nämlich passend zu meinem Fahrrad in rot weiß. Bei der breiten Variante sieht die Sattelnase auch wieder sehr breit aus, aber der schmale ist für mich ja vollkommen OK.
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Nur zur Info, das was auf dem Toupe an Breite draufsteht ist nicht der Sitzknochenabstand.
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Ich habe heute mal den Specialized Toupe in 130mm Breite ausprobiert (Team Edition 2009) und der passt nicht nur sehr gut zum neuen Fahrraddesign sondern auch zu meinem Hintern. Ist leider nur etwas teuer. Auf jeden Fall fährt der sich echt gut. Ich bin allerdings nur ein paar Km, dafür aber ohne Sitzpolster gefahren.
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Ich habe heute mal den Specialized Toupe in 130mm Breite ausprobiert (Team Edition 2009) und der passt nicht nur sehr gut zum neuen Fahrraddesign sondern auch zu meinem Hintern. Ist leider nur etwas teuer. Auf jeden Fall fährt der sich echt gut. Ich bin allerdings nur ein paar Km, dafür aber ohne Sitzpolster gefahren.

Ist es zufällig der weiß-schwarze von 2009?

Wenn er doch nicht passen sollte, ich kaufe ihne dir ab - es gibt denb nämlich nirgends mehr...:eek:
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Nee, ich hab den weiß roten. Wollte auch erst den mit schwarz nehmen, habe dann aber auch gemerkt, dass es den nicht mehr gibt. Tut mir leid.
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Ich habe heute mal den Specialized Toupe in 130mm Breite ausprobiert (Team Edition 2009) und der passt nicht nur sehr gut zum neuen Fahrraddesign sondern auch zu meinem Hintern. Ist leider nur etwas teuer. Auf jeden Fall fährt der sich echt gut. Ich bin allerdings nur ein paar Km, dafür aber ohne Sitzpolster gefahren.

Habe gewartet bis einige Damen den Toupe erwaehnen.Meine Frau und ich fahren mit dem schmalen 130mm Sattel. Super Teil.
Kleiner Tip.Ich weiss ja nicht WO die Schmerzen genau waren aber wenig oder gar keine Haare an allen entsprechenden Sattel Kontaktpunkten kann ich Jungs wie Maedels nur empfehlen.
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Ich fahr auch einen Männersattel (war bei meinem Männerrad Stevens Stelvio von Anfang an dabei) und bin wirklich zufrieden. Im Vergleich zu meinem Selle Italia-Sattel ist das richtig weich, hätte ich aber auch nicht so vermutet.
Ist ein Oxygen Cyrius.

Hast du schon mal versucht, den Sattel ein klein bisschen zu verstellen? Eine minimal andere Sitzposition zu fahren? Vllt. liegt's auch daran...
 
AW: Schmerz Zone Hintern!!!

Probiert mal einen Speci Toupe in entspr. Breite - kann ich nur empfehlen! :love:

Mein Mann hatte sich den in 155 mm Breite und in Gel-Version gekauft, aber dann war er ihm doch zu hart. Daraufhin habe ich ihn ausprobiert, da ich mit dem Terry Butterfly nicht so ganz zufrieden bin. Nach den ersten Ausfahrten dachte ich, nun habe ich das Nonplusultra gefunden, keine wundgescheuerten Weichteile mehr.
Heute allderdings auf 160 km-Tour taten mir auf den letzten 50 Kilometern die Sitzknochen richtig weh :mad: Ist halt schon sehr hart, das Teil.

Vielleicht kehre ich doch wieder zum Terry zurück, auch wenn der mittlerweile auf dem Mounty meines Göttergatten verbaut ist :D
 
Zurück
Oben Unten