• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schmalen Schlauch in breiten Reifen ?

noballern

Aktives Mitglied
Registriert
25 April 2019
Beiträge
504
Reaktionspunkte
39
funktioniert der normale "Race" Schlauch von Conti auch in einem 32mm Reifen Sorglos ? Man müsste ja bei einem 32mm Reifen doch eigentlich den "Race Wide" nutzen. Aber für die Trikottasche / Rahmentasche etc. ist der normale "Race" deutlich kompakter die Frage ist nur ob so ein normaler Schlauch auch in einem breiten Reifen geht ohne zu knallen :)
 
Musst mal den Schlauch einfach so "an der Luft" aufpumpen , du wirst erstaunt sein wie groß der ohne Reifen rundrum werden kann ohne zu platzen
Natürlich wird der Schlauch in dem 32er Reifen mehr gedehnt , das ist aber m.E. unkritisch , die Wandung wird etwas dünner , nur die Nahtstelle hat etwas Stress .
Das ist keine allgem. Empfehlung , aber gemacht hab ich das im Notfall auch schon , und bis jetzt war ich zu faul den "richtigen" Schlauch reinzumachen.
 
funktioniert der normale "Race" Schlauch von Conti auch in einem 32mm Reifen Sorglos ? Man müsste ja bei einem 32mm Reifen doch eigentlich den "Race Wide" nutzen. Aber für die Trikottasche / Rahmentasche etc. ist der normale "Race" deutlich kompakter die Frage ist nur ob so ein normaler Schlauch auch in einem breiten Reifen geht ohne zu knallen :)


100 Gramm Butyl Rennschläuche waren bei mir in 32-37 mm Reifen seit 2007 völlig unprobelamtisch.
Seit dem fahre ich ein Cyclocrossrad und wollte die zähen/dicken Rennschläuche noch verwursten.
 
Vielen Dank für die informativen Inhalte hier. Ich habe aktuell einen 45mm breiten reifen und nur einen bis zu 43mm geeigneten butylschlauch. aufgrund eurer Nachrichten bin ich nun erleichtert, dass dieser leicht zu schmale Schlauch bis zum Werkstattbesuch eine Woche lang höchstwahrscheinlich durchhalten wird. Vielen Dank, denn gute und zielgerichtete Informationen zu dem Thema fand ich nur bei euch. heutzutage spuckt google ja leider tausende ergebnisse aus aber wenig hilfreiches :D
 
Kommt halt auch auf den Hersteller an. Michelin konnte ich nicht überdehnt fahren (<25mm auf 28mm), war Erstmontage von Rose. Die sind punktuell an den Graten augegeangen, ums Ventil war das unterwegs dann nicht reparabel. Die leichten Contis <25mm kann ich problemlos und lange bis 28mm nutzen, die leichten fahre bis zu effektiven 30mm.
 
Vielen Dank für die informativen Inhalte hier. Ich habe aktuell einen 45mm breiten reifen und nur einen bis zu 43mm geeigneten butylschlauch. aufgrund eurer Nachrichten bin ich nun erleichtert, dass dieser leicht zu schmale Schlauch bis zum Werkstattbesuch eine Woche lang höchstwahrscheinlich durchhalten wird. Vielen Dank, denn gute und zielgerichtete Informationen zu dem Thema fand ich nur bei euch. heutzutage spuckt google ja leider tausende ergebnisse aus aber wenig hilfreiches :D

Naja 45er Reifen und 43er Schlauch sind ohne Einschränkung nutzbar, das macht dem Schlauch nix aus.

Im Beitrag von 2019 ging es um dünne Conti Race Schläuche, die da schon ein wenig epfindlicher reagieren konnten.
 
Naja 45er Reifen und 43er Schlauch sind ohne Einschränkung nutzbar, das macht dem Schlauch nix aus.

Im Beitrag von 2019 ging es um dünne Conti Race Schläuche, die da schon ein wenig epfindlicher reagieren konnten.
Den 1. Satz würde ich auch so sehen - Reifen fallen ja auch unterschiedlich aus.
Aber wenn ich mir vorstelle, mit einem zu dünnen Schlauch wie in der Eingangsfrage schnell bergab zu fahren??? Wer möchte das ernsthaft für unbedenklich erklären?
Ich spare 5€ für den Schlauch und habe im Falle des Falles vielleich größere gesundheitliche Beeinträchtigungen - wenn es richtig blöd läuft, für länger.
 
Den 1. Satz würde ich auch so sehen - Reifen fallen ja auch unterschiedlich aus.
Aber wenn ich mir vorstelle, mit einem zu dünnen Schlauch wie in der Eingangsfrage schnell bergab zu fahren??? Wer möchte das ernsthaft für unbedenklich erklären?
...
Ich montiere am Alltagsrad (559) gerne 1" Schläuche auch in 1,75" Reifen, da sich diese besonders einfach montieren lassen. Diese Michelin Butyl Schläuche hatte ich irgendwann mal für besonders schmale Reifen gekauft, nun sind sie eben (auch) vorhanden und werden langsam aufgebraucht.
Beim Alltagsbetrieb kann ich damit seit Jahren keine Pannen verzeichnen, insofern sehe ich diese Kombination als ebenso langzeithaltbar wie voluminösere Schläuche. Die Dinger dehnen sich ausreichend weit ohne Probleme.

Und bezüglich des geäußerten Sturzszenarios:
nach meiner eigenen schmerzvollen Erfahrung kommt man bei langsamen "Abstiegen" auf Asphalt zu ähnlichen Schäden wie bei schnelleren "Abstiegen". Insofern ist es dann relativ egal ob man mit 30 km/h bei der Abfahrt oder mit 60 km/h stürzt. Vermieden sollte diese Erfahrung ohnehin werden!
 
Den 1. Satz würde ich auch so sehen - Reifen fallen ja auch unterschiedlich aus.
Aber wenn ich mir vorstelle, mit einem zu dünnen Schlauch wie in der Eingangsfrage schnell bergab zu fahren??? Wer möchte das ernsthaft für unbedenklich erklären?
Ich spare 5€ für den Schlauch und habe im Falle des Falles vielleich größere gesundheitliche Beeinträchtigungen - wenn es richtig blöd läuft, für länger.
Ich würde sagen 10-15% Überdehnung bei normalen Schläuchen( nicht light und extra light) sind unkritisch, darüber hinaus muss man sich im klaren sein, dass es auf die Haltbarkeit Einfluss haben kann da man sich im Bereich der Reserve bewegt.
 
Es gibt auch genügend MTB Fahrer die einen 27,5" Schlauch in einem 29" Reifen fahren um Gewicht zu sparen. Geht stramm rein und ist enorm gedehnt, aber hält.
 
Und bezüglich des geäußerten Sturzszenarios:
nach meiner eigenen schmerzvollen Erfahrung kommt man bei langsamen "Abstiegen" auf Asphalt zu ähnlichen Schäden wie bei schnelleren "Abstiegen". Insofern ist es dann relativ egal ob man mit 30 km/h bei der Abfahrt oder mit 60 km/h stürzt. Vermieden sollte diese Erfahrung ohnehin werden!
Bei Tempo 80 (oder mehr) werden die Sturz- und Schlitterstrecken aber schon sehr lang, wenn man nicht vorher an einen Baum kracht.
Ich fahre gerne und schnell bergab möchte aber meinen Adrenalinspiegel nicht noch zusätzlich mit irgendwelchen Basteleien erhöhen.
 
Ich würde sagen 10-15% Überdehnung bei normalen Schläuchen( nicht light und extra light) sind unkritisch, darüber hinaus muss man sich im klaren sein, dass es auf die Haltbarkeit Einfluss haben kann da man sich im Bereich der Reserve bewegt.

Die fahren aber auch gern absoluten Niederdruck.
 
Zurück
Oben Unten