• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Seltsam geplatzter Schlauch

Daniel54

Neuer Benutzer
Registriert
5 April 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Hallo Zusammen,

heute hatte ich eine seltsame Panne mit aufgeplatztem Schlauch Conti Race Schlauch.
Der Schlauch war eingebaut in einem 25er GP5000 Reifen auf einer Veltec Speed 6.0 Hinterradfelge. Laufleistung vom Schlauch erst knapp 500km.
Nun ist er direkt am Rand vom aufvulkanisierten Ventil geplatzt. Gegenüber hat sich ebenfalls eine Blase gebildet, die wäre wohl auch bald kaputt gegangen.
Ist das ein Produktionsfehler? Gibt es sonst Ideen?

Grüße Daniel
 

Anhänge

  • 20231001_141138.jpg
    20231001_141138.jpg
    474,1 KB · Aufrufe: 139
  • 20231001_141126.jpg
    20231001_141126.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 141
Das Felgenband war schön fest und eben. Da war keine Öffnung oder weiche Stelle wo die Blase verursachen könnte.
Wenn man auf dem Bild genau hinschaut, ist der Übergang vom Vulkanisieren ringsum nicht mehr schön...
 
Falls es ein eigener Fehler war, könnte man ja dazulernen damit es nicht wieder passiert. Das war die Idee hinter der Frage...

Neuer Schlauch ist bereits drin, werde mein Glück versuchen ;-)
 
Drückst du das Ventil beim 1. Aufpumpen in die Felge?

Dann entsteht zwischen Felge und Schlauch (dickerer Teil) ein Hohlraum, in den sich der dünnere Schlauch legen kann.
 
Das mit dem Ventil könnte ein guter Punkt sein. Bei den 80mm langen Ventilen ist ja kein Gewinde für die Rändelmutter. Da drückt man sicherlich beim ersten Aufpumpen das Ventil etwas in die Felge. Ich lass morgen nochmals die Luft raus, ziehe nochmal fest am Ventil und Pumpe dann wieder auf
 
Ich denke er meint, Du sollst das Ventil eindrücken um etwaige Falten zu beseitigen.
Auch muss das Ventil gerade heraus schauen.
 
Zurück
Oben Unten