• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradreifen (28mm) auf Gravel-Laufräder mit Innenmaulweite 25mm möglich?

MS29

Neuer Benutzer
Registriert
22 Juli 2022
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich hab Rose G25 Laufräder mit einer Innenmaulweite von 25mm. Meine Frage ist, ob ich hier auch „Rennradreifen“ mit 28mm Breite montieren kann?

Ich fange erst an, selbst am Rad zu schrauben und hab bisher keine Info dazu gefunden, ob das ohne große Nachteile möglich ist.

Ich bin erst Anfang des Jahres von MTB auf Gravel umgestiegen (Rose Backroad AL) und mir macht das Fahren auf Asphalt deutlich mehr Spaß, sodass ich eigentlich nicht im Gelände, auf Schotter etc. unterwegs bin. Daher der Wechsel ;).

Ne weitere Frage: Ist beim Reifen, zB Conti GP 5000, der passende Schlauch auch mit dabei?

Danke und viele Grüße
 

Anzeige

Re: Rennradreifen (28mm) auf Gravel-Laufräder mit Innenmaulweite 25mm möglich?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanspistole

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Reife lässt sich sicher darauf fahren. Du solltest aber schauen wie viel Druck die Felge abkann.

Schlauch ist bei den Reifen nur dabei wenn du Set kauft hast wo dieses angegeben ist, sonst nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanspistole

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab dem Rose-Support geschrieben und werde die Antwort hier im Beitrag posten. Falls andere auch die Frage haben :)
 
Ich hab dem Rose-Support geschrieben und werde die Antwort hier im Beitrag posten. Falls andere auch die Frage haben :)
Es würde mir überhaupt nicht in den Sinn kommen, diese Frage überhaupt zu stellen.
Sondern einfach einen 28mm Reifen auf einer 25c Felge fahren.

Aber so unterschiedlich sind die Leute, manche brauchen für alles eine Bestätigung.
 
Ich würde behaupten, dass das funktioniert, der Reifen den du aufziehst sollte aber nach dem neuen ETRTO Standard entsprechend gebaut sein und nicht nach dem alten.
z.B. würde ich einen neuen Michelin Power Cup nicht auf so einer Felge fahre wollen, denn obwohl der Reifen ganz neu ist, entspricht er mutmaßlich noch den alten ETRTO Vorgaben und baut komisch auf auf breiten Felgen.

Bei Schwalbe Reifen hätte ich da aber keinen Schmerz mit, die geben das sogar selber so frei, siehe hier: https://www.schwalbe.com/media/db/ae/cb/1654607975/reifen-felgenkombination-etrto-22-de-2.pdf (ETRTO Tabelle Stand 2022)
 
Am besten orientiert man sich an der Freigabe des Felgenhersteller, wenn einem selbst Wissen / Erfahrungen fehlen.

Das wurde vermutlich noch nicht geprüft?

Ich fahre Duke Worldrunner mit 25mm Innenweite und hatte keine Sorgen mit 28mm Continental GP5000.

Druckangaben für die Felge beachten und nicht einfach unnötig hohe Drücke verwenden.
 
Ich fahre Duke Worldrunner mit 25mm Innenweite und hatte keine Sorgen mit 28mm Continental GP5000.

Druckangaben für die Felge beachten und nicht einfach unnötig hohe Drücke verwenden.
Von Continental gibt es keine Freigabe für einen 28er Reifen auf einer 25er Felge.

Bitte auch den Mindestdruck des Reifenherstellers beachten.
 
Danke auf jeden Fall für die vielen Ratschläge! Nächste Woche komme ich leider nicht zum Fahrradfahren und werde danach einen 28mm Reifen montieren, entweder von Conti oder dank des Tipps von Schwalbe.

Ich hab gedacht, dass der Reifenwechsel auf meine Felgen möglich sein sollte. Weil ich erst seit ein paar Wochen selbst am Fahrrad etwas montiere, hab ich gemerkt, dass es mehr zu beachten gibt als das, was mir als Laie auf den ersten Blick auffällt. Und da bin ich froh darüber, dass es hier so ein Forum gibt. In einem anderen Forum ging’s zB darum, dass der auf der Felge angegebene Maximaldruck nicht pauschal für alle Reifengrößen gilt, sondern nur für die, die mit der Innenmaulweite standardmäßig gefahren werden. https://www.radforum.de/threads/3026292-frage-zum-maximaldruck-der-felge

Ich ergänze hier einfach, sobald mir der Rose-Support antwortet. Dann gibt’s die Info hier auch, falls Rose für genau dieses Laufrad sowas getestet hat.
 
Von Continental gibt es keine Freigabe für einen 28er Reifen auf einer 25er Felge.

Bitte auch den Mindestdruck des Reifenherstellers beachten.
Ich traue bei den Freigaben nicht blind auf die Aussagen der Reifenhersteller, denn keine Freigabe kann auch „nicht getestet“ bedeuten.


Continental gab auch zu spät die Info raus, das deren Standard GP5000 in Kombination mit Hookless von der Felge springen können. Der Knall war unschön.

Daher ist blindes Vertrauen nicht immer angebracht und es darf der gesunde Menschenverstand und Erfahrungen hinzugegezogen werden.
 
Continental gab auch zu spät die Info raus, das deren Standard GP5000 in Kombination mit Hookless von der Felge springen können. Der Knall war unschön.
Auf den Reifen steht schon seit ich mich erinnern kann, dass sie nur mit Hakenfelgen gefahren werden dürfen. Sicher, dass es irgendwann auf dem 5000er nicht stand?
 
Es müsste eine von Munich Composite gewesen sein, die ich als fertigen LRS über slowbuild.eu gekauft hatte.
 
Was hat denn Rose nun gesagt zur Reifenbreite? Ich habe auch das Backroad mit den 25mm Innenmaulweite Felgen. In der Beschreibung steht min. 38mm Reifenbreite möglich. Bei Schwalbe steht da was ganz anderes. Da könnte ich scheinbar auch weniger als 30mm fahren. Rose antwortet leider nicht auf meine Anfrage und der Service ist völlig ausgebucht.
 
Muss es unbedingt ein 28er sein? Ich würde eher auf einen 32er gehen, der sollte sicher passen, und es gibt ja mittlerweile ein paar brauchbare in der Breite, die für Asphalt gedacht sind, z.B. Conti GP 5000. Auch Schwalbe, Pirelli und Vittoria sollten die Breite führen; die TOUR hat so breite Reifen vor einiger Zeit mal getestet.
 
Zurück
Oben Unten