Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wird mit Lenkerband gemessen; ist vermutlich auch die einzige praktikable Lösung.Es ist ja nicht mal definiert, wie die Breite wirklich gemessen wird. Klar sieht man in den Zeichnungen, dass die breiteste Stelle gemeint ist.
Aber steht irgendwo, ob mit oder ohne Lenkerband gemessen werden muss?
Ist doch ne schöne Sache, dass ausnahmsweise mal Carbon die günstigste Option istmich würde da als weightweenie halt der metalldruck stören … klar in custom wäre carbon unbezahlbar … aber ich gebe mich auch mit dem getrennten zufrieden![]()

also unten einfach doppelt wickelnWird mit Lenkerband gemessen; ist vermutlich auch die einzige praktikable Lösung.
falls man zu schmal sein sollte, was ich aber iwie bezweifle, wenn man oben schon 28 haben muss (war doch 28?
)Unten o/o am Bremsgriff i/iEs ist ja nicht mal definiert, wie die Breite wirklich gemessen wird. Klar sieht man in den Zeichnungen, dass die breiteste Stelle gemeint ist.
Aber steht irgendwo, ob mit oder ohne Lenkerband gemessen werden muss?
Oben schafft man die 28 bei rel. geraden Hebeln mit 36cm m/m oder leicht eingedreht mit 38cm m/m mit bissl Flare kommt man da schnell auf 40cm o/o. Ich hab 3 36er Lenker in meinem Besitz gemessen, die waren alle über 40cm breit unten.also unten einfach doppelt wickelnfalls man zu schmal sein sollte, was ich aber iwie bezweifle, wenn man oben schon 28 haben muss (war doch 28?
)
Ist das einzige, was ich an dem neuen toot nicht checke. Die haben ihn unten ohne Lenkerband auf 39.9cm gebracht. Da hätte man durchaus noch bisschen was sparen können, denn ohne Lenkerband wird wohl kaum einer fahren. Hätten sie neulich im insta live selbst beim marasha angemerkt, dass der etwas zu breit und wäre mir LenkerbandOben schafft man die 28 bei rel. geraden Hebeln mit 36cm m/m oder leicht eingedreht mit 38cm m/m mit bissl Flare kommt man da schnell auf 40cm o/o. Ich hab 3 36er Lenker in meinem Besitz gemessen, die waren alle über 40cm breit unten.
Schön an der Aktion war übrigens mal wieder, wie unterschiedlich man so einen Lenker messen kann und wie unterschiedlich man die Punkte sein können an denen dann die angegebenen Maße wirklich anliegen.
Aber warum bauen sie ihn so kurz und warum ohne Rise? Da muss man wieder 140mm plus 10 Grad Vorbau fahren und es sieht aus wie ausm Baumarkt. Und am Ende hat man trotzdem weniger Handgelenk Support als bei mehr Reach.Es gibt einen neuen Lenker von der Marke Ascent. Die hatten bisher ja schon den Aeroo Lenker als short und long reach Version.
Jetzt haben die den Lenker von der Geometrie geändert und es gibt jetzt eine Road und Gravel Variante.
Ich persönlich finde den neuen Lenker ziemlich interessant. Am alten hat mich gestört, dass dieser Backsweep bis ganz nach außen ging. Ich hätte da Bedenken im Wiegetritt mit den Knien anzustoßen. Das haben die jetzt etwas entschärft.
https://www.ascent-bikes.com/pages/aeroo
Mal unabhängig von diesen Lenker, aber würde es nicht generell die Situation verbessern, wenn man den Rahmen ein oder gar zwei Nummern größer wählt?Aber warum bauen sie ihn so kurz und warum ohne Rise? Da muss man wieder 140mm plus 10 Grad Vorbau fahren und es sieht aus wie ausm Baumarkt. Und am Ende hat man trotzdem weniger Handgelenk Support als bei mehr Reach.
Das habe ich mich auch schon gefragt. Allerdings haben die kleinsten Rahmen meistens die steilsten Sitzwinkel und die Ablage von Handgelenk/Unterarm ist damit auch noch offen.Mal unabhängig von diesen Lenker, aber würde es nicht generell die Situation verbessern, wenn man den Rahmen ein oder gar zwei Nummern größer wählt?
Vielleicht geht auch ein Endurance Rahmen besser nur leider wird der ziemlich kurz. Ist das mit dem Sitzwinkel überhaupt relevant, da man eh die -5 vom Sattel einhalten muss.Das habe ich mich auch schon gefragt. Allerdings haben die kleinsten Rahmen meistens die steilsten Sitzwinkel und die Ablage von Handgelenk/Unterarm ist damit auch noch offen.
wahrscheinlich ist ein größerer Rahmen von Vorteil. Trotzdem verstehe ich nicht, warum man den Reach des Lenkers zwar zwischen Hood und "Armablage" verlängert, aber durch den nach hinten gezogenen Oberlenker den Reach von Hood zu Vorbau traditionell lässt. Dadurch braucht man ja direkt wieder diese monströsen Vorbaulängen.Vielleicht geht auch ein Endurance Rahmen besser nur leider wird der ziemlich kurz. Ist das mit dem Sitzwinkel überhaupt relevant, da man eh die -5 vom Sattel einhalten muss.
Ich überlege daher, ob nicht ein langer Gravel Rahmen die bessere Plattform für einen schmalen Lenker ist. Z.B. https://stevensbikes.de/de/de/gravel/race/camino-rs-fk/wahrscheinlich ist ein größerer Rahmen von Vorteil.
Wenn man den Sattel direkt aufs Oberrohr schrauben will vielleicht.Mal unabhängig von diesen Lenker, aber würde es nicht generell die Situation verbessern, wenn man den Rahmen ein oder gar zwei Nummern größer wählt?
Ich hatte mal ein Cockpit mit "Forwardsweep" oder wie man das nennen möchte. Das war bergauf phantastisch zu greifen.Backsweep am Rennradlenker ist sowieso sinnlos. Wie soll man denn im Oberlenker greifen? Das ist genau das Gegenteil der natürlichen Position und zwingt einen die Ellbogen zusammen zu schieben. In der Oberlenkerhaltung geht das aber gar nicht, ist ja gar kein Platz.
An den Ecken vom Ascent Lenker hat man ja vom Backsweep nach vorne eine Art Frontsweep. Da könnte man den eventuell greifen, könnte aber auch etwas zu breit für die Hand sein.Ich hatte mal ein Cockpit mit "Forwardsweep" oder wie man das nennen möchte. Das war bergauf phantastisch zu greifen.
Ich hatte auf insta nachgefragt warum sie das so bauen. Sie meinten, dass durch den backsweep und das ausformen nach hinten zusätzliche Auflage geschaffen wird (insgesamt 120mm) und man den insgesamt mehr reach über einen sehr langen Vorbau erreichen kann den sie im Programm haben. Der hat allerdings minus 10 Grad und kann nur negativ montiert werden was zusammen mit dem downsweep dann wiederum ziemlich sinnlos ist für die allermeisten Fahrer.Es gibt einen neuen Lenker von der Marke Ascent. Die hatten bisher ja schon den Aeroo Lenker als short und long reach Version.
Jetzt haben die den Lenker von der Geometrie geändert und es gibt jetzt eine Road und Gravel Variante.
Ich persönlich finde den neuen Lenker ziemlich interessant. Am alten hat mich gestört, dass dieser Backsweep bis ganz nach außen ging. Ich hätte da Bedenken im Wiegetritt mit den Knien anzustoßen. Das haben die jetzt etwas entschärft.
https://www.ascent-bikes.com/pages/aeroo