• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlechte Lackierung bei Rose

XeonRS

Mitglied
Hallo,

ich habe seit gut 2 Monaten ein Rose X-Lite Four und bin etwas über 1000 km damit gefahren.

Der Lack ist allerdings sehr empfindlich und splittert von Steinschlägen stellenweise schon ab, dort kommt schon das Carbon zum Vorschein.

Habe mich mal bei Rose beschwert und die meinten ich soll das Rad zurück schicken und dann würden die das Prüfen und evtl den Rahmen tauschen.

Ich befürchte das bei einem neuen Rahmen die Lackierung aber genau so empfindlich sein wird wie die beim alten.

Was meint ihr, ist das nach so wenigen km normal? Habt ihr auch solche Probleme?

Rose 1.jpg
Rose 2.jpg
Rose 3.jpg
Rose 4.jpg

Anhänge

• Rose 5.jpg
    Rose 5.jpg
    482 KB · Aufrufe: 270
Wo (auf welchem Untergrund) bist Du denn die letzten zwei Monate unterwegs gewesen?
Leider habe ich nicht das selbe Rad. Ich fahre mit meinem Renner aber auch über Schotterwege - habe aber keine solchen Lackabplatzer. Aber ich fahre auch ein Qualitätsrad vom Händler :D
Beim Tretlager sieht es aus als wenn da mal die Kette nach unten gesprungen wäre...kann aber natürlich auch was anderes sein.

Komísche Stellen für Steinschläge , wie sollen die Steine/Split oder so den von dir aufgewirbelt genau da einschlagen .
Und das sähe auch irgendwie anders aus , das hier sind doch Abplatzungen wohl ohne Steinbeschuss , was auch nicht besser ist , aber Steinschläge ???

Komísche Stellen für Steinschläge , wie sollen die Steine/Split oder so den von dir aufgewirbelt genau da einschlagen .
Und das sähe auch irgendwie anders aus , das hier sind doch Abplatzungen wohl ohne Steinbeschuss , was auch nicht besser ist , aber Steinschläge ???
spickende Kieselsteine ;) von was sollen die absplitterungen den sonst kommen....?

Komísche Stellen für Steinschläge , wie sollen die Steine/Split oder so den von dir aufgewirbelt genau da einschlagen .....
Steinschläge von den Reifen her sollten sich im Wesentlichen auf der Unterseite des Unterrohrs, Rückseite Gabelkrone, Rückseite Sitzrohr bis Bereich Innenlager befinden.
Alle gezeigten Stellen sind m. E. recht untypisch für die Flugbahn eines vom Reifen mitgenommenen Steinchens. Und dann sind das eher "etwas größere Sandkörner", die da aufgesammelt werden - kein Bahngleis-Schotter.
Die Abplatzer sehen eher nach "robuster Handhabung" im heimischen Keller - oder nach rustikalem Werkzeugeinsatz bei der Montage - aus.
Nichtsdestotrotz kann es natürlich sein, dass die Lackierung in "Montagsqualität" ausgeführt wurde und die Abplatzer bei korrekter Lackierung nicht passiert wären......

Ja, für mich sieht das auch fragwürdig aus, drum frug ich nach dem Untergrund.
Der TE wird sicherlich am besten wissen woher diese Abplatzer kommen. In diesem Fall würde ich das Rad sicher retounieren!
Noch besser: Wandeln und was anständiges kaufen - ein Scott Velo z.B. ;)

@XeonRS:
Nein, nicht normal, kenne ein solches Problem nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach einem Qualitätsproblem aus. Mein Sohn fährt ein Pro Sl (nur Straße), meine Frau ein Xeon Cross (Straße und viel Schotter).
Bei beiden ist noch nichts abgeplatzt.
Ob ein Scott wirklich besser ist, ist noch zu beweisen!

Sieht für mich in der Tat nach einem Montagsmodell aus. Ich fahre selbst ein Rose und auch einige meiner Bekannten fahren welche, solche Abplatzer kenne ich von keinem der Räder.

Habe das gleiche Rad und bin auch hin und wieder mal auf weniger guten Straßen unterwegs.. Mit 5000km noch keinerlei Lackabplatzer...

Zurück