• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

schlauchreifenmontage

schwergewicht schrieb:
Ich habe mit einem Satz Tufo Clincher angefangen und mittlerweile alle LRS umgestellt. Ich bin hellauf begeistert.
Die Montage geht ratzfatz, die Dinger laufen schön rund und vor allem ich kann endlich wieder mit 10 bar und mehr fahren. Da erübrigt sich dann auch die Diskussion zum Thema Rollwiderstand :D

Gruß Frank

weist du oder ein anderer ob die clincher höher bauen als "normale" drahtreifen?
auf den zeichnungen bei Tufo siehts zumindest für mich so aus.
zZ. hab ich 23er drahtreifen verbaut die in meinem TCR auf ca. 2-3mm ans sattelrohr heranreichen.
passt das oder könnte es damit probleme geben?

gruss Loki

Ich haeng mich einfach mal hier an.

Also folgendes:
Ich wollte demnaechst einen Schlauchreifen tauschen. Der alte ist von der Felge runter und der Ersatzreifen eigentlich auch schon vorbereitet.

Frage 1:
Auf der Felge ist noch ein Rest Kitt und das alte "Klebeband". Der Kitt war auf der jungfraeulichen Felge und das Klebeband habe ich unterwegs mal draufgemacht, als ich nen Platten hatte.

Kann ich das alles drauflassen? Also ich wollte natuerlich ein neues Band verwenden (oder evtl. kitten), es geht mir nur drum, ob ich das alte Klebezeug abmachen muss. Von der Klebewirkung her wuerde ich sagen, es ist noch "hinreichend klebrig".

Frage 2:
Der "Ersatzreifen" ist einer, den ich kuerzlich repariert hab (also aufmachen, Flicken draufkleben und zunaehen). Ich hab ihn mal testweise auf die Felge aufgezogen und festgestellt, dass er nicht mehr wirklich "rund" laeuft. Das liegt weniger daran, dass ich ihn schief aufgezogen haette, sondern weil ich ihn etwas ... zusammengefrickelt habe.

Heisst: an der Flickstelle "eiert" er ganz leicht. Ob ichs beim Fahren merken werde, kann ich noch nicht sagen (habs ja noch nicht probiert). Erstmal grundsaetzlich: Wie schlimm ist das, bzw. wie kann sich das auswirken?

Macht mich schlau,
Oldtimer

Oldtimer schrieb:
Ich haeng mich einfach mal hier an.

Also folgendes:
Ich wollte demnaechst einen Schlauchreifen tauschen. Der alte ist von der Felge runter und der Ersatzreifen eigentlich auch schon vorbereitet.

Frage 1:
Auf der Felge ist noch ein Rest Kitt und das alte "Klebeband". Der Kitt war auf der jungfraeulichen Felge und das Klebeband habe ich unterwegs mal draufgemacht, als ich nen Platten hatte.

Kann ich das alles drauflassen? Also ich wollte natuerlich ein neues Band verwenden (oder evtl. kitten), es geht mir nur drum, ob ich das alte Klebezeug abmachen muss. Von der Klebewirkung her wuerde ich sagen, es ist noch "hinreichend klebrig".

Frage 2:
Der "Ersatzreifen" ist einer, den ich kuerzlich repariert hab (also aufmachen, Flicken draufkleben und zunaehen). Ich hab ihn mal testweise auf die Felge aufgezogen und festgestellt, dass er nicht mehr wirklich "rund" laeuft. Das liegt weniger daran, dass ich ihn schief aufgezogen haette, sondern weil ich ihn etwas ... zusammengefrickelt habe.

Heisst: an der Flickstelle "eiert" er ganz leicht. Ob ichs beim Fahren merken werde, kann ich noch nicht sagen (habs ja noch nicht probiert). Erstmal grundsaetzlich: Wie schlimm ist das, bzw. wie kann sich das auswirken?

Macht mich schlau,
Oldtimer

Moin,

zu Frage 1: Kitt kann bleiben, Klebeband soll/muss runter!!

zu Frage 2: Den komischen geflickten Reifen nimmst Du schön als Reserve und montierst Dir jetzt geschwind einen neuen Reifen.

Gruß k67

Zurück