• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

schlauchreifenmontage

R

rotporst

Hi.....wer kennt sich mit Schlauchreifen aus und kann mir sagen,ob die Montage mit Klebeband okay ist oder besser der Kleber /Kitt verwendet werden sollte ?
Hält Klebeband längerfristig???

Danke und Gruss Horst

Klebeband: nur TUFO EXTREME verwenden, hält auch höhere Temperaturen aus.. ansonst Kleber wie Conti verwenden..

wenn du genaueres wissen willst, nochmals Nachricht..;)

Hi,danke für Antwort.....wenn es dann gut hält und keine schlechten Erfahrungen gemacht worden sind .....dann ist ja gut.
Die Montage mit Klebeband ist halt weitaus weniger aufwändig als das Kleben mit Kitt.Andererseits habe ich das schon mal mit Klebeband gemacht......und nach etlichen Kilometern.....weit über tausend ... verrutschte halt das Klebeband etwas....:(
deswegen meine Frage.....ich weiss nicht,welches Fabrikat das Klebeband war....aber bin ja nun schon ein Stück schlauer.....:)

Gruss Horst

das TUFO Extreme ist ein Aktivklebeband, das ist irgendwie mit Kleber gefüllt und klebt erst richtig wenn du da 200m mit gefahren bist, aber dann klebst sehr gut, da verrutscht nichts!! ;)

Hi,

muss man die Schlauchreifen unbedingt kleben?
Hab gestern nen kurzen Bericht über Norman Stadler gesehen,und da hat er erzählt,dass er am Tria auch Schlauchreifen fährt,und wenn er mal nen Plattfuss hat zieht er den Schlauchreifen einfach runter und den neuen drauf!
Ich dachte bisher die wären alle geklebt,oder ist da irgendwo ein Fehler drin?

Gruß, Bernd

beim Triathlon verwenden die Klebeband, das auf der Seite des Reifens nicht so stark klebt, der neue Reifen klebt dann auch wieder auf dem Band... beim Trai gehts ja auch nicht so stark bergab, bremsen braucht man da eher weniger.. ;)

Pave schrieb:
das TUFO Extreme ist ein Aktivklebeband, das ist irgendwie mit Kleber gefüllt und klebt erst richtig wenn du da 200m mit gefahren bist, aber dann klebst sehr gut, da verrutscht nichts!! ;)

Okay....klingt gut...und dann werde ich das mal nehmen!!!

Gruss Horst

Hi....je mehr man weiss,desto mehr Fragen tun sich auf.....
vielleicht paar dumme .....aber vielleicht kann ja jemand folgendes bestätigen,berichtigen ,dementieren.......:cool:

Irgendwie bin ich auf der Suche nach Schlauchreifen und Montage über veloflex zu Tufo Clincher gekommen......das kannte ich bisher ja noch gar nicht.Sachen gibts ???:confused:
Scheinbar ist das ja ne feine Sache...:
Niedrigster Rollwiderstand
kein Schutzband in der Felge
Niedrigeres Gewicht als herkömmliche Drahtreifen mit Schlauch,Fegenband (?) Mantel
Der Tufo clincher Schlauchreifen wird nicht geklebt und wird ohne Werkzeug schnell montiert.
Auf diesen Reifen können bis zu 15 bar Druck aufgepumpt werden
Passen auf Drahtreifenfelgen sowie auf Schlauchreifenfelgen....
Die Fahrt ist im Notfall ohne Luft möglich
Fahreigenschaften gleich wie die üblichen Schlauchreifen

Eine Montageanleitung habe ich mir auch angesehen.....soweit so gut,nur dass meine Felgen...vor allem die Schlauchreifenfelge keine Nasen für das Gummiprofil des Tofu clincher haben......vielleicht wurde es zur Demonstration
etwas übertrieben gezeichnet....

Ich habe Mavic monthelery pro Schlauchreifenfelgen
und Mavic MA 40 Drahtreifenfelgen....

weiss jemand,ob bei beiden Felgen tufo clincher zu montieren ist???

sogar veloflex hat mir geantwortet ....
Zitat:"" Schlauchreifen für Clincher sind für Clincher - Felgen (offene Hornfelgen) und diese Reifen haben unten ein Gummiprofil,das sich in das Horn der offenen Felge klemmt."":D :D :D :D was mir erstmal auch nicht geholfen hat......:confused:

Thx für Antworten.....Gruss Horst
ansonsten kann ich ja auch mal bei tofu clincher nachfragen......aber vielleicht weiss es ja jemand aus eigener Erfahrung......:)

- TUFO macht Schlauchreifen die müssen geklebt werden und passen nur auf Schlauchreifenfelgen (ohne Felgenhorn)
- TUFO macht Schlauchreifen für Clincherfelgen (mit Felgenhorn) die müssen nicht geklebt werden, werden mit einem Gummiprofil ins Felgenhorn montiert
- die Reifen passen nur auf die jeweiligen Felgen

für deine Felgen mußt du die Schlauchreifen z. kleben nehmen. Die TUFO lassen sich aber leicht montieren, die laufen sehr gut rund.. :jumping:

Hi danke....
ist auch eigentlich logisch so und trotzdem steht geschrieben,dass derjenige,
der Tufo Clincher statt normale Reifen benutzt....diese nur auf der alten Felge montieren muss......passt überall quasi....und das hat mich ja nach Sicht der
Montagezeichnung auch etwas irritiert......
Na wie auch immer....bin etwas schlauer geworden und werde halt ggf.
kleben....dein empfohlener Kleber scheint wirklich gut zu sein.....der Kleber tritt erst richtig aus dem Klebeband,wenn Druck draufkommt,das vereinfacht auch die Montage.....und die "Klebung" ist perfekt.
:D 2 Radhändler um die Ecke habe ich gefragt,ob ich Tufo clincher auf Mavic A 40 montieren kann....:D :D :D das war wohl etwas gemein von mir.....

Gruss Horst

Hi Schillerlocke.....genau die habe ich gestern auch gelesen.....
eigentlich glaube ich dem Pave.....ist für mich nach dem,was ich gesehen und gelesen habe ,alles so verständlich.....
Ich habe übrigends nix dagegen,normale Schlauchreifen mit dem "guten" Kleber zu montieren.....bin halt dabei über Tufo clincher gestolpert und erhalte ganz unterschiedliche Aussagen.
Habe gerade von einem FH,der die Teile vertreibt ,per mail erfahren,dass der Tufo clincher quasi der Schlauchreifen für die Drahtfelgen sei und auch zu montieren ist.Nach der Anleitung verneine ich das und das sagt Pave ja auch.
Nun habe ich noch mal konkret nachgehakt und bin gespannt,was dabei rauskommt......MA 40 und clincher......funktioniert das....?? ich meine nicht....das mail vom FH sagt ja......wobei er nur wußte,dass ich normale Drahtreifen habe......aber Mavic MA 40 ist ja normal...:D
abgesehen davon ist die Tufo clincher Sache sicherlich nix Schlechtes ,oder???

Gruss Horst

Ich habe mit einem Satz Tufo Clincher angefangen und mittlerweile alle LRS umgestellt. Ich bin hellauf begeistert.
Die Montage geht ratzfatz, die Dinger laufen schön rund und vor allem ich kann endlich wieder mit 10 bar und mehr fahren. Da erübrigt sich dann auch die Diskussion zum Thema Rollwiderstand :D

Gruß Frank

und solltest du mal einen Platten mit den TUFO's fahren und hast nicht mehr weit nach Hause, kannst auch ruhig das Stück platt fahren.. ;) macht den Reifen und den Felgen nichts aus..

rotporst schrieb:
..., dass der Tufo clincher quasi der Schlauchreifen für die Drahtfelgen sei und auch zu montieren ist. Nach der Anleitung verneine ich das...
Hmm... Wie sollen wir das jetzt verstehen?

Also:

- Tufo Clincher sind Schlauchreifen, die auf Drahtreifenfelgen passen.

- eine MA 40 ist eine Drahtreifenfelge .

- Tufo Clincher sind nicht für Schlauchreifenfelgen gedacht. Dafür gibt es dann normale Schlauchreifen - natürlich auch von Tufo.

- klassische Schlauchreifen passen nicht auf Drahtreifenfelgen.

Eine Besonderheit bei Tufo-Schlauchreifen ist meines Wissens, dass sie keinen separaten Schlauch haben, sondern dieser in die Reifenkontruktion einvulkanisiert ist. Klingt eigentlich ziemlich schlau, da so ein Schlauch (bzw. ist es ja eher eine innere Schicht) nicht platzen kann. Daher auch die Pannensicherheit.

Hi Knobi.....aus der Antwort von Pave hatte ich eigentlich entnommen,dass für meine alten Macic Felgen der Tufo Clincher Reifen nicht passt....
vielleicht haben wir uns da missverstanden.....
Tufo Clincher passt wunderbar auf alte Mavic Ma 40 Drahtreifenfelgen.....
das wollte ich wissen und :D und weiss es nun.....

das war der Grund meines "Fragezeichens"

Ansonsten ist alles soweit bekannt.......
Nun ja...werde ich demnächst mal Clincher testen.....

Thx und Gruss Horst

du hattest vorher geschrieben Schlauchreifenfelge.... und da passen TUFO Clincher natürlich nicht drauf, sondern nur Schlauchreifen zum kleben.. auf Drahtfelgen (Clincher) passen nur die TUFO Tubular für Clincher drauf.. ;)

Hi Pave.....egal wie....jetzt ist mir jedenfalls alles klar und weiss damit mehr als so mancher Fachhandel:D :D :D

werde also Schlauchreifen mit dem Tufo Extreme Klebeband auf meine alten Schlauchreifenfelgen kleben und für die Mavic MA 40 die Tufo Clincher ausprobieren.....bin gespannt....muß nur noch etwas sparen.

Ist schon toll.....vor einer Woche hatte ich keine Ahnung von Clincher.....,nun weiss ich schon ne ganze Menge .....
habe aber auch gesehen,dass das im Forum schon ausgiebigst diskutiert wurde,.....nun ja....:cool: :cool:

Gruss Horst

@ schwergewicht:
bist ja aus ludwigsburg, kennst du in der nähe läden, die tufo zeugs führen?

Zurück