• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifenbilligleichtbau

Käpt'n Koga

Stereotyp
Registriert
24 September 2006
Beiträge
811
Reaktionspunkte
10
Ort
Bottrop
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen netten, leichten LRS bauen (Schlauch) als Kriteriumskeule und Brgzeitfahrgeschoß - habe das zwar noch nie gemacht, aber bei eurer Hilfe wirds sicher schon schief gehen! Ich habe folgendes ausgesucht:

MAVIC Reflex-Felgen 2011
Novatec X-Light Road Hinterradnabe 32 schwarz 240g
Novatec Race Superlight Vorderradnabe schwarz 32 L
DT Revolution schwarz 64Stck
--> 3fach Kreuzen

Dazu habe ich nun folgende ragen:
a) Speichenlänge... Habe vergeblich verucht Infos zu den Naben zu bekommen, bzw. diverse Tools runterzuladen, um die Speichenlänge zu bestimmen - sry, hatte kein Glück pls help!
b) Welche Speichung? geht dreifach Kreuzen überhaupt?
c) müssen es vorne 32 L sein, odre geht auch weniger? Felge gibts nur in 36 od. 38 Loch...!?!
d) hält er mich aus (der LRS)? WIege derzeit knapp >90kg...
e) will Alunippel nehmen! Welche Länge sollen die haben???

Linksammlung:
Felge: http://www.mavic.com/de/product/felgen/rennrad-triathlon/felgen/Reflex
Naben: http://cnc-bike.de/product_info.php?products_id=2065&osCsid=b5b430bc8228fc41582ee0884aaabd5b
http://cnc-bike.de/product_info.php...=7945&osCsid=b5b430bc8228fc41582ee0884aaabd5b
http://cnc-bike.de/product_info.php...=7940&osCsid=b5b430bc8228fc41582ee0884aaabd5b

VIELEN Dank für eure Mühen!!!
 
AW: Schlauchreifenbilligleichtbau

Moin, viel Spass beim Flechten.
Hält das? Ich hab nur nen Satz mit Open Pro, 32/32 der steht super, die Reflex sollte aber ähnlich stabil sein, Dein Gewicht hab ich auch. 3fach geht prima, die Vorderradnabe soll auch nicht unbedingt radial. Du könntest vorn auf 1 oder 2 Kreuzungen gehen, aber 3fach wäre halt klassisch, und ich denke der Unterschied....minimal. Weniger ist theoretisch seitensteifer, mehr besser für die Nabe. Ich würde2 oder3nehmen. Im Prinzip würden 28 Speichen vorn reichen, aber was bringts? Dann lieber die Reserve bzw. Standfestigkeit in der Steuerrung, für den Einsatz.
Nabenmaße, geh mal auf die Novatech page, die Naben heissen zwar anders aber man findet sie. Trick zur Unterscheidung hinten: Superlight 4kugel, 1Nadellager, Xlight nur 4Kugellager. Die Super sollen aber Probleme in der Lagerkonstruktion haben, bleib also bei den Xlight. Mit den Modellnummern findest Du in xrateds spokomat dann auch bewährte Maße, aber die hast Du ja dann schon von der HP. Trotzdem finde ich den spokomat klasse. Ich hab meinen Satz mit Laser bis auf hinten rechts gebaut, da brauchte es Scheibchen unter den Speichenköpfen. Gibts bei tunds für faires Geld, dann aber in grösseren Päckchen. Ok viel Spass.
 
AW: Schlauchreifenbilligleichtbau

Ich denke: Das haut wohl hin, wenn Du die richtigen Speichenlänge ermitteln kannst. Einzige Ausnahme: Hinten rechts sollten mindestens 1,8 mm dicke Speichen rein, denke ich - weniger wegen der Gefahr von Rissen als vielmehr, um keine Seitensteifigkeit zu verschenken.

Weniger Speichen geht auch bei niedrigem Felgenprofil. Bei 90 Kilo-Fahrer allerdings würde ich vorne minimal 28 Speichen verwenden und hinten nicht unter 32 gehen. Mavic Reflex gibt's wohl ohne hin nur mit 32 Löchern. Moderne Alu-Nippel sollten unproblematisch funktionieren und ich sehe keinen Grund, was anderes als die üblichen & von Mavic für Reflex-Felgen empfohlenen 12 Millimeter einzusetzen. Für dickere Speichen hinten rechts würde ich persönlich immer Messing-Nippel nehmen, aber das halten manche anderem Forums-Rad-Bastler für übertriebene Vorsicht.
 
AW: Schlauchreifenbilligleichtbau

Bei 90 Kg Eigenmasse ist ein LR der steif ist und mittelschwer sicher deutlich schneller als ein leichter windelweicher. Also sieh der Wahrheit ins Auge > erst an der Wampe arbeiten, dann an leichten Laufrädern.
 
AW: Schlauchreifenbilligleichtbau

e) will Alunippel nehmen! Welche Länge sollen die haben???

Bei einer so flachen Felge i.V.m. recht hohem Fahrergewicht muss man tendenziell öfters mal Hand anlegen und nachzentrieren - da würde lieber Messingnippel nehmen, auf die paar Gramm pfeifen und dafür später keinen Ärger haben.
 
AW: Schlauchreifenbilligleichtbau

Vielen Dank schonmal für die vielen schnellen Rückmeldungen!

Ich fasse mal zusammen 12mm Nippel
32 / 32 Speichung --> 3 fach Kreuzen!

Nur die Speichenlänge und -dicke sind mir nun Rätselhaft - was macht Sinn!?!
Mein Problem ist aktuell die Novatech-HP - ich kann da einfach nicht die richtige Nabe finden... Habe mit dem Spokomat versucht eine einzugeben - dann steht da was von "straight pull"...!?! Kann damit einer was anfangen? Bzw. mir netterweise helfen die beiden oben verlinkten Naben zu finden und die Typennummer zu sagen!?!

Was ist der unterschied Messingnippel vs. Alunippel? Sind die aus Messing fester?
 
AW: Schlauchreifenbilligleichtbau

Huhu! Die Typenbezeichnung der VR-Nabe habe ichnun ausfindig machen können... Die HR X-Light-Nabe allerdings nicht! Kann wer aushelfen?
 
AW: Schlauchreifenbilligleichtbau

Ohne Gewähr (aber nicht ohne Grund): HR X-Light ist F 482/582 SB Superlight wäre F 292/392 SB
Beide auf der ersten Seite bei alloy road hubs.
Straightpull sind ungekröpfte Speichen. Brauchst Du nicht, passt nicht. Nicht mit diesen Naben.
Messing ist fester als Alu, und korrodiert nicht so leicht in der Felge fest. Letzteres ist aber auch ein Frage der Pflege und >>>>Leinöl!!! Bei geösten Felgen machen übrigens Nippelscheiben keinen Sinn.
 
AW: Schlauchreifenbilligleichtbau

Ah super! Vielen Dank!

Habe mir jetzt folgendes geordert:
- vorn komplett DT swiss revolution Speichen
- VR Superlight Nabe
- 2 x Mavic Reflex
- HR X-light Nabe
- hinten Links DT revolution Speichen
- hinten rechts DT swiss (namen habe ich vergessen mit 2.0-1.8-2.0)
- alles mit 12mm alunippeln
geplant vorne und hinten 3fache gekreuzte klassische Einspeichung bei 32/32 Speichen
Rock'n Roll - ich freu mich!!!

Kostenpunkt bei 2 Versendern ca. 260€ für LRS < 1,4kg
Vergleich Fulcrum Racing1 bei ca. 1450g --> 700€
 
AW: Schlauchreifenbilligleichtbau

Niemand hat behauptet, Selbstbau würde viel Geld sparen. Wenn Du Material für 500 gleiche Sätze kaufst, könnte es interessant werden.
Wenn es aber für Deine persönlichen Bedürfnisse passt, Glückwunsch. Die individuelle Optimierung ist der Sinn der Sache.
 
AW: Schlauchreifenbilligleichtbau

Naja, bislang fahre ich den Cosmic Carbone SL mit kanpp 1,8kg... Bei meinem Gewicht wird dieser Selbstaufbau wohl das unterste Limit darstellen - auch was ich auzuprobieren bereit bin... Will ja nicht so aussehen, wie die Schlecks:D

Und natürlich ist auch dieser LRS sicher nicht das was man allgemein als Leichtbau bezeichnen würde! Aber dir nochmals veieln Dank! Hast micht gut beraten!!!:)
 
Zurück
Oben Unten