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Schlauchreifen oder Drahtreifen?

AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

nochmal zum absríngen der reifen , im falle eines plattfußes.

wäre es nicht evtl besser man würde wieder richtige drahrreifen herstellen , sprich keine zum falten .
denke mal das die sich nicht in der felge verfangen im falle einse absringens von der felge. ????
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Hier gibts den Tourtest nochmal frei zum runterladen:

http://www.conti-online.com/generat...hrrad/allgemein/news/download/tourtest_de.pdf

Ich persönlich würde diesen und auch andere Tests von Magazinen nicht überbewerten. Oft wird da nämlich mit der rosa Brille getestet und es werden nicht alle Parameter beachtet bzw. garnicht erwähnt. Einige Auffälligkeiten bein Tourtest sind z.B:
  • Es treten verhältnismäßig leichte Clincher gegen "schwere" Schlauchreifen an. Wo sind leichte Schlauchreifen wie ein Vittoria Chrono, ein Veloflex Record / Carbon usw.
  • Was für ein Schlauch war in den Clinchern. Ich tippe mal auf Latex, aber sowas wird verschwiegen, während bei den Schlauchreifen extra darauf hin gewiesen wurde.
  • Wie wurden die Schlauchreifen geklebt ( Band / Kitt usw.)
  • Alle Reifen mit 7,5 Bar getestet ohne zumindest mal Herstellervorgaben als alternative zu probieren.

Mit diesen Testparametern musste das Ergebnis genau so ausfallen, wie "gewünscht" nehme ich an.

Einen netten alternativen Langzeittest zum Thema Rollwiderstand gibt es hier. Den finde ich persönlich sehr Aufschlussreich. Ist sehr Umfangreich und vor allem sind sie auch wirklich auf viele möglichen Parameter eingegangen.

http://www.biketechreview.com/tires/images/AFM_tire_testing_rev8.pdf

Da werden seit nunmehr 3 Jahren alle möglichen Reifen (bestimmt 100 Stück) getestet. Eine lange Zeit lagen Clincher mit Latexschläuchen bei denen vorne, aber dann haben sie eine andere Klebetechnik verwendet und seitdem liegen Schlauchreifen wieder vorne. Die haben auch mal Vergleiche von Latex zu Butyl Schläuchen und verschiedene Reifendrücke.
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Hi!
ich häng mich hiermal rein...werde mir demnächst nen neuen Satz Lw können,und kann mir noch nen Satz Reifen dazu aussuchen,da hier einige Experten mitschreiben,wär es nett mir mal ne Empfehlung zu geben!
ich kleb die auf alle Fälle selbst mit Contikitt auf,zur Zeit sind der Conti Comp,oder der GP 4000sr meine Favoriten,denke aber auch über Veloflex nach!?
fahre bisher Drahtreifen,GP 4000 und 4000S,mit Latexschläuchen,seit 10000km ohne Pannen,und möchte das Ganze möglichst bei den Schlauchreifen beibehalten,
zum Einsatz soll der LRS beim Training genauso wie bei den Sonntagsausfahrten,da ich ihn nicht zum Anschauen an die Wand hängen möchte!
ich will einfach den Spassfaktor beim Radeln noch etwas erhöhen.
also...mir sind Alltagstauglichkeit und Pannenschutz wichtiger,als der aller niedrigste Rollwiderstand!
danke für Tipps und Empfehlungen...!

paule...
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

@
paule bottich

ich fahre zwar keine schlauchis mehr, aber da du mit conti zufrieden bist m würde ich auch conti weiterfahren.

noch ein tip zum aufkleben, streiche ca. 4cm von der felge nicht mit kitt ein :
warum ???
mußt du den reifen mal wieder abnehmen , kannst du an dieser stelle einen montierhebel durch stecken und den reifen leichter abnehmen.
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Hi magicman!
danke für den Tip!
ich glaub theoretisch bin ich der beste Schlauchreifenkleber aller Zeiten,soll heissen...was ich mich im Vorfeld belesen habe,müsste mehr als reichen,nun kommts nur noch auf die Praxis an!aber das wird schon...bin da sehr zuversichtlich!

Gruß paule...
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Conti Competition und 4000SR sind ein super Alltagsreifen, da sie echt pannensicher sind und ordentlich lange halten. Das Aufziehen und Abziehen ist jedoch eine Qual. Egal wie man die vordehnt, da bricht man sich immer fast die Finger.
Deswegen bin ich irgendwann zu den Vittoria CX gewechselt. Die fahren sich etwas geschmeidiger, lassen sich gut aufziehen und wechseln (bei Triathlon für mich im WK wichtig) , aber verlieren wegen der Latexschläuche ordentlich Luft. Sind über 24h bis zu 3bar... Das ist der größte Nachteil der Vittorias, aber der Latexschlauch hat einfach bessere Rolleigenschaften bzw. etwas mehr Komfort. Der Pannenschutz des Vittoria CX ist gut, aber nicht ganz auf Conti Niveau.

Meine persönliche Wahl: Conti Comp bzw. 4000SR als sorglos Trainingsreifen. Vittoria CX für den Wettkampf bzw. auch Training und Chronos fürs Zeitfahren. Für ganz üble Bedingungen den Conti Gatorskin bzw. einen Vittoria Roubaix.

Veloflex habe ich noch nicht getestet.
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Nabend jeanzorg!

danke für die sehr ausführliche Antwort!das hilf mir sehr weiter.weiß jemand,ob die 4000sr den gleichen Vectranpannenschutz haben wie die gp4000s drahtreifen?
der vittoria cx mit latex klingt sehr interressant,noch dazu,wo ich von den latexschläuchen voll überzeugt bin,und das aufpumpen stört mich nicht weiter!
noch ne Frage:nach einer Panne...kann ich da das Vittoria pitstop reinschiessen,obwohl ich schon vorher die Tufopannenmilch vorsorglich eingefüllt habe,und verträgt sich die Milch überhaupt mit Latexschläuchen?

Gruß paule...
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

ihr wisst aber schon das dre test müll ist oder??
die habe die test reifen beide auf den selben druck aufgepumpt, aber die drahtreifen fährt man mit weniger druck als die schlauchreifen. dadurch wurde der rollwiederstand der schlauchreifen künnstlich in die höhe gestrieben. absoluter müll.

der vorteil des schlauchreifen ist einfach das er beim platten in der abfahrt oder in einer kurve nicht von der felge springt, wenn er GUT geklebt ist.
zudem löst sich auch der kleber nicht in einer abfahrt wenn er gut geklebt ist.
das ist einfach müll.
ich kann auch sagen, dass ich beim starken bremsen den mantel und den schlauch durch die bremskraft verschieben kann. komm vorallem sehr oft im mtb bereich vor, aber manchmal auch auf der straße.
wenn ich mit nem drahtreifen ne abfahrt fahre und unnötig lange und falsch bremse, dann platzt mir auch der schlauch.
also hat beides seine vor und nachteile

meiner meinung nach sind drahtreifen für das training optimal, im rennen die schlauchreifen

LG
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

@paul: Ich meine den Vittoria Corsa Evo CX. Den gibt es in 21mm und 23mm. Hol dir am besten gleich die 2009er Version mit 320 tpi. Die alte hatte "nur" 290 tpi. Wurde also etwas verbessert.
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

guten Morgen!

könntet ihr bitt noch mal darauf eingehen:

noch ne Frage:nach einer Panne...kann ich da das Vittoria pitstop reinschiessen,obwohl ich schon vorher die Tufopannenmilch vorsorglich eingefüllt habe,und verträgt sich die Milch überhaupt mit Latexschläuchen?

des weiteren...wo beziehe ich den neuen Corsa Cx am besten?bester Preis den ich bisher gefunden habe,sind 47,- +versand?!

Gruß paule
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Hi!
fahre bisher Drahtreifen,GP 4000 und 4000S,
paule...


ist hier etwas off topic, aber wäre nett, wenn du mir kurz den gefühlten Unterschied zwischen den Beiden beschreiben könntest. Hab den 4000er und steh zum Wechsel an und bin unsicher ob das S was bringt. Kosten tun die im web ja ziemlich gleich.

thanks !
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

ist hier etwas off topic, aber wäre nett, wenn du mir kurz den gefühlten Unterschied zwischen den Beiden beschreiben könntest. Hab den 4000er und steh zum Wechsel an und bin unsicher ob das S was bringt. Kosten tun die im web ja ziemlich gleich.

thanks !

Die 4000S haben den Black Chili Compound. Den haben auch die schwarzen 4000 ohne S aber erst seit 2008.

Alle anderen 4000 (die farbigen und auch die schwarzen vor 2008) haben einen reinen Silika-Compound, rollen schwerer und haften schlechter.
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

aha, danke, und was bleibt dann in 2009 über als Unterschied wenn sowohl der normale als auch der "S" Black Chilli Compound haben ? Vectran is ja auch bei Beiden drin, oder ?
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

aha, danke, und was bleibt dann in 2009 über als Unterschied wenn sowohl der normale als auch der "S" Black Chilli Compound haben ? Vectran is ja auch bei Beiden drin, oder ?

Wenn du schwarze nimmst, gibt es keinen Unterschied. Nur die farbigen sind schlechter.
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

o.k., scheinbar ist das auf der Conti Seite noch nicht aktualisiert oder sie verkneifen sich zu dokumentieren, daß der 4000er und der S in schwarz ein und derselbe Reifen ist. Der silberne Schriftzug passt zu meinem Bike besser, also nehm ich den S und die Suche hat ein Ende .. :D
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

o.k., scheinbar ist das auf der Conti Seite noch nicht aktualisiert oder sie verkneifen sich zu dokumentieren, daß der 4000er und der S in schwarz ein und derselbe Reifen ist. Der silberne Schriftzug passt zu meinem Bike besser, also nehm ich den S und die Suche hat ein Ende .. :D

Wenn du einen schwarzen 23er willst, liegst du richtig. Wer lieber 25er fährt, sollte den schwarzen GP 4000 nehmen, rollt genauso gut und ist komfortabler.
 
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