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Schlauchreifen oder Drahtreifen?

werner1

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Ich finde keinen aktuellen Testvergleich, bei dem der Rollwiderstand zwischen gleich guten Drahtreifen zum Schlauchreifen verglichen wurde. Wer weiss fachlich fundiert darüber mehr?
Werner aus Erlangen:confused:
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Da wird es kein Unterschied geben, denn das obermaterial ist das selbe!!! Die Schlauchreifen werden nur genommen weil sie meist leichter sind und schneller zu wechslen sind.
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Wer weiss fachlich fundiert darüber mehr?
Nachdem Du diese Frage gestellt hast, müßte sich eigentlich von allen Forumsbenutzern eine Antwort einstellen. :D

Wie auch immer, es kommt bei der Frage, ob Schlauchreifen oder Drahtreifen der Vorzug gegeben werden sollte, nicht auf die Messung des Rollwiderstandes an, sondern vorrangig auf den Sicherheitsaspekt, der gerade bei Rennrädern und ihren typischen, höheren Geschwindigkeiten allen anderen Erwägungen vorstehen sollte. Stelle Dir einfach vor, Du fährst mit über 50 Sachen bergab und Dir platzt der Reifen am Vorderrad. Auf Schlauchreifen erschrickst Du Dich nur, fährst aber sicher weiter, auf Drahtreifen fliegst Du über den Lenker - so einfach ist das Leben.

(edit: Wie überall im Leben, gibt es auch hier Ausnahmen, die von Glück oder Unglück geschenkt oder verschuldet sind.)

Ginge er nach mir (tut es aber leider nicht), wären Drahtreifen an Rennräder schlichtweg verboten. Ein erheblicher Nachteil von Schlauchreifen ist allerdings, daß man, vor allen Dingen auf RTFs, immer wieder von vorwurfsvoll auftretenden Wissensfürsten angesprochen wird, was man denn tun würde, wenn man einen Platten hätte undob man dann nicht alle anderen aufhalten würde. Die Antwort "den Reifen wechseln, dauert 10 Minuten" wird nie gelten gelassen, stattdessen alle erlauschten Vorurteile abgearbeitet und Dir vorgetragen. Es erfordert einige soziale Standfestigkeit, sich nicht schon davon die Laune verderben zu lassen. Meist gebe ich Kopfschmerzen vor, um einem Gespräch mit besorgten RTFlern oder Fahrradabteilmitfahren aus dem Weg zu gehen.

Einen schönen Gruß zum Morgen
vom Peter
:)
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Ich hatte letztes Jahr Schlauchreifen und ich muss sagen: Nie wieder!!! Ich hatte das Jahr über 13 Platten,... und wer weiß wie teuer son Reifen ist der überlegt irgendwann dann doch mal!!! Jedesmal nähen hatte ich auch keine Lust mehr. Ich finde die Dinger für Rennen gut,... aber nicht im "normalen" Betrieb. Jedesmal son Ersatzreifen mitschleppen war nämlich auch nicht das beste!!!

Aber eigentlich geht es hier ja nur um den Rollwiederstand,... und das hab ich oben ja schon erläutert!!!
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Danke für die Info, denn das habe ich bei einem Platten gerade in der Türkei gesehen, zwar in der Ebene, aber ich konnte mal eben noch 10 km zum hotel zurück, da ein ordentlicher rest luft einfach drinblieb.
Aber was machst du mit dem vorgeklebten und vorgedehnten ersatzreifen? bringst du ihn einfach im rennen auf die felge auf und pumpst auf oder muss unbedingt ein neues kleberbett aufgetragen werden und dann wie lange gewartet werden?
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Danke für die Info, denn das habe ich bei einem Platten gerade in der Türkei gesehen, zwar in der Ebene, aber ich konnte mal eben noch 10 km zum hotel zurück, da ein ordentlicher rest luft einfach drinblieb.
Aber was machst du mit dem vorgeklebten und vorgedehnten ersatzreifen? bringst du ihn einfach im rennen auf die felge auf und pumpst auf oder muss unbedingt ein neues kleberbett aufgetragen werden und dann wie lange gewartet werden?

Das Schlauchreifenklebeband "Tufo Extreme" bringt den Erstzreifen schnell auf die Felge und hält ihn dort mindestens so sicher wie Reifenkitt, wenn nicht gar sicherer. Genähte Schlauchreifen lassen sich übrigens flicken (eine Anleitung dazu findest Du bei meinen Bildern), lediglich bei gewickelten und geheizten ist dies nicht möglich.

Der "Gatorskin" von Continental verfügt über eine hervorragende Pannenfestigkeit, verläuft die Trainingsstrecke durch besonders glasverseuchtes Terrain, sollte man vielleicht über diesen Sonderreifen nachdenken.

Gruß
Peter
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

ich habe den Tread mal in den Tech-Talk verschoben..
Willkommen im Forum.
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Im Tour Magazin war 2007 ein Test bzw. ein Vergleich von Schlauch- und Drahtreifen (falls Du diese Informationsquelle als "fachlich fundiert" bezeichnest).
Auszug bzgl. Rollwiderstand bei 35km/h:
Conti GP4000S: 34,3 Watt (Testsieger Drahtreifen)
Conti 4000SR: 41,6 Watt.
Die restlichen Schlauchreifen (Tufo, Vittoria etc.) hatten eine Bandbreite von 36,7-47 Watt
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

GEFÜHLT rollt mein Sprinter besser als meine Drahtreifen. Kann natürlich auch an den Naben liegen, glaub ich aber nicht. (Schlauchreifen Novatec, Draht 240s und Dura Ace)

Es kommt immer auf den Einsatz an, bei Rennen Schlauchreifen und fürs Training Draht, einfach weil ein Schlauch weniger Platz wegnimmt als ein Schlauchreifen. Außerdem habe ich immer ein mulmiges Gefühl wenn der Reifen nicht über Nacht mit dem Kleber vertrocken konnte. Klebeband benutze ich nicht, taugt am Crosser nichts und dann kommts mir nicht ins Haus ;)
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

fakt ist und bleibt dass die mehrzahl aller rennradfahrer drahtreifen fahren.
es ist nicht abzustreiten dass ein drahtreifen von der felge springen kann.
aber auch schlauchreifen sind schon abgenudelt siehe beloki vor ein paar jahren bei der tour.

gerade bei alufelgen sind die schlauchis bei bergabfahrten gerne abgesprungen, bei goßer hitze durch langes bremsen werden die alufegen doch sehr warm und der kleber kann sich lösen

bei carbon bremsen flanke soll dies nicht sein.

aber wie auch ein tour test ergab sollte man in den bergen auch keine carbonlaufräder fahren , da sich die bremsflanken zu sehr abnutzen.

aber wenn man jeden test glauben schenken würde :D

mir sind die schlauchis zu teuer , und das bremsverhalten von carbon laufrädern ist mir auch zu blöd.
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Ich hatte letztes Jahr Schlauchreifen und ich muss sagen: Nie wieder!!! Ich hatte das Jahr über 13 Platten,...!

komisch, ich hatte seit über 40.000km keinen platten mehr. und das bei 3 verschiedenen herstellern.
es kommt halt auch auf die fahrweise an. ;)
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

also ich fahre eig seit ich angefangen habe nur drahtreifen! es ist einfacher vond er handhabung und damit einfach standart! schlauchreifen haben stile sind aber teurer und wenn du nen platten hast ist das schon aufwendiger.... vllt gibt es einige pros die den einfach mal in 10min wechseln aber so wie ich das gehört habe sind das ausnahmeerscheinungen! ich kenne sogar einige die ihre schlauchreifen beim händler kleben lassen weil sie es selbst nicht auf die reihe bekommen...... von den laufeigenschaften sind schlauchreifen auch nicht um lichtjahre besser... klar gibt es nen unterschied aber der ist eher gering! zieh dir doch so wie ich die guten conti 4000s drauf die laufen prima und sind relativ leicht! dazu gibt es noch light-schläuche und dann laufen die räder nahezu so gut wie schlauchreifen!
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Da wird es kein Unterschied geben, denn das obermaterial ist das selbe!!! Die Schlauchreifen werden nur genommen weil sie meist leichter sind und schneller zu wechslen sind.

Das ein Schlauchreifen schneller zu wechseln sein soll, halte ich für ein Gerücht. Das gegenteil ist der Fall. Das mit dem Gewicht stimmt schon, ist aber nur ein Teil der Wahrheit. Schlauchreifen,jedenfalls die leichten Wettkampfreifen, fahren einfach geschmeidiger als jeder Faltreifen.
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

also ich mein wenn man doch bei den Profis schon keine mehr fährt - soweit ich weiß - sollten wir das auch nicht tun.

Ich hab mal was gehört das sich auf langen abfahrten der Kleber gelöst hat und die dann über den Lenker geflogen sind.

Man darf ja an Gewicht sparen aber nicht an Sicherheit das wäre unverantwortungsbewusst.
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

@Phonosophi

das mit den schnellen wechsel hab ich schon mal live beobachtet , war beim triathlon in roth, ein profi hatte sofort nach dem wechsel vom schwimmen einen platten, in ca 3-4min ging die fahrt weiter.
aber der ersatz reifen ist dann nicht mehr geklebt , der kann dann bei engen kurvenfahrten schnell abgehen.

werde am dienstag und mittwoch die radprofis live erleben da bei uns der start der bayernrundfahrt ist , werde mal schauen was so an material angesagt ist.
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Habe versucht bei roadbike im net den artikel zu finden, aber ohne erfolg. hast du einen tip? würde gerne den artikel lesen.
vielen dank
werner
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Hallo Werner1,
war die Frage an mich gerichtet wg. dem Testbericht?
Der Test war nicht von Roadbike sondern im Tour-Magazin.
Habe den auch als .pdf Datei, falls Du ihn nicht im Archiv findest.

Zitat Vergleichstest:
"Schlauchreifen sind nach wie vor erste Wahl der Radprofis. Abgesehen davon, daß in Profi-Teams Mechaniker das lästige Aufkleben der Reifen übernehmen, gibt es aus technischer Sicht keine Argumente mehr pro Schlauchreifen; unser Test zeigt deutlich, daß die besten Faltreifen den besten Schlauchreifen klar überlegen sind: Die Faltreifen rollen leichter und haften besser. Sie sind wesentlich leichter zu montieren und bieten keineswegs ein schlechteres Fahrgefühl. Im Gegenteil: Schlaufreifen nerven oft mit einem leichten Höhenschlag, wenn das Ventil nicht absolut penibel eingepasst wird. Bleibt als letzter Vorteil für Schlauchreifen: Im Falle eines plötzlichen Druckverlusts springt der geklebte Reifen nicht so leicht von der Felge. Grundsätzlich ist das Kleben an sich schon keine besonders sichere Verbindung, insbesondere auf Carbonfelgen."

Habe das jetzt mal so zitiert ohne eine eigene Meinung zur laufenden Diskussion abzugeben.
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

V ielen Dank,
jetzt weiss ich es wirklich. Wie man hier lesen konnte, hat jeder eine ganz andere Meinung zu diesem Thema. Aber Fakt ist: Faltreifen sind mittlerweile die besten.
 
AW: Schlauchreifen oder Drahtreifen?

Und noch nen feinen Latexschlauch rein: Et voilà! :)
 
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