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Schlauchreifen mit max. Pannensicherheit und beigen Flanken

....den kleinen Knubbel auf dem Gewinde des Ventils abschleifen, Verschlussmutter abdrehen (Schauen, dass der Ventilkörper nicht in den Schlauch fällt!), Milch rein, Verschlussmutter drauf- Fertig! 2min Arbeit!
Und wie willst du garantieren dass der Ventilkörper nicht doch beim einfüllen der Milch ins Ventil fällt?
Nee, ich bastel zwar gerne und viel, aber so einen Mist lasse ich sein, zumal es ja auch Schlauchreifen gibt bei denen man auch ohne Gebastel das Ventil herausschrauben kann.
 
Das wär mir auch zu heikel.

Übrigens der Rest von dem sehr flüssigen Spraydichtmittel verbleibt auch im Reifen und ist noch ne Weile flüssig, wie lange kann ich nicht sagen.
 
Es sieht aus als wäre das Ventilloch der Felge nicht zwischen 2 parallelen Speichen sondern in einem "Dreieck"

ertappt :oops: Da hab ich die Anleitung konsequent falsch verstanden, ist vorne genauso. Ok, beim nächsten Laufrad wird das anders gemacht. (hat mich aber beim Aufpumpen noch nicht gestört)
 
Berichte mal, wenn du ihn hast. ;)
ich hab zwar nur die 2016er Version, aber die dürfte nicht viel anders sein. Der Graphen rollt schon ganz gut, aber ob er viel besser ist, als die CX, die ich sonst so habe, kann ich jetzt nicht fühlen. Pannensicher ist er aus meiner Sicht nicht ganz so top (wie auch der CX), was aber für einigermaßen gute Straßen locker ausreicht. Ich hatte bei einer Ausfahrt eine unfreiwillige 2km Schotterpiste, und 10km danach kam dann der Schleicher, das hatte er nicht gepackt..... Zwei Wochen nach der Eroica dachte ich mir nur, das bischen Schotter macht doch nichts, aber dem war nicht so. Auf meinem Eroica-Rad habe ich Challenge Paris-Roubaix (27mm) drauf und die haben bisher mehr Schotter als Teer erlebt.(zwar bisher nur etwa 600km, aber problemlos) Und rollen darüberhinaus auch ganz gut. Den Reifen gibt's mit anderen Namen auch in 30mm (Strade Bianche) und 25mm (Strada), die ich aber noch nicht montiert habe.
 
Noch was zu den Tufo S33 Pro 24er Breite:

Ich fahre den Reifen seit diesem Jahr auf meinem Somec Air, keine Probleme. Die hatte ich ursprünglich überhaupt nicht auf dem Schirm, nach Nachfrage bei jemandem mit Ahnung (Willi Singer), was denn seiner Meinung nach taugt an günstigen Schlauchreifen (<30€), bin ich mit den Tufos in breit bei ihm raus.

Ich kann alle seine Aussagen zu dem Reifen bestätigen: ist superrund, muß man fast nicht ausrichten, lässt sich verhältnismäßig einfach aufziehen, rollt vernünftig und hält was aus - das für ca. 25€/Stk. Sind auch die ersten Schlauchreifen, die ich selbst aufgezogen habe. Das ging so dermaßen ohne Probleme, dass ich fast den Respekt vor dem Thema Schlauchreifen verloren habe :D.

Einsatzbereich: Fahrradwege der Stadt Augsburg (bucklige Platten, Brüche in der Decke durch Frost und Wurzeln, nicht sauber abgesenkte Bordsteinkanten, weggeworfene Flaschen), Kopfsteinpflaster, Radautobahnen im Augsburger Westen mit Speedblocks, Kieswege. Abendrunden um die Stadt bis 40km, Biergarten, Eisdiele, in die Innenstadt zum Willi.

In den vorher gefahrenen Giros nach kurzer Zeit (2 Tage) deutliche erkennbare Schnitte (bis 1 cm Länge) durch die Lauffläche mit sichtbarem Untergewebe.
Mit den Tufos: nix zu erkennen.

Zu Abrollverhalten und sexy rolling kann ich nicht viel sagen, da ich keinen Vergleich zur Oberklasse habe - für mich fühlt´s sich auf jeden Fall schon mal cremiger und geschmeidiger an als die Paselas, die ich gerne als Drahtreifen verwende.

Vielleicht hilft diese Info ja etwas weiter...
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Schwalbe Lugano T active? Auch den gibt es ja mit heller Seitenflanke, laut Beschreibung hat er auch einen Pannenschutz. Auch ich suche einen SchlauchReifen mit vintage Optik, der nicht direkt nach 3 km platt ist.

ich bin teils auf diesen lugano umgestiegen, nachdem es mir zu blöd wurde teuer geld für gatorskins auszugeben, die dann nach kaum 400 km beide platt sind. und die luganos hab ich dann 1,5 jahre gefahren - auf den gleichen strecken auf dem die gatorskins nach 2 ausfahrten beide hin waren. und die luganos sind immer noch ok nur ist inzwsichen ein anderer LRS auf dem rad. rollen und auch die nasslaufeigenschaften sind beim gatorskin allerdings besser.

ich glaub man sollte den gatorskin im winter nicht fahren, das mag er garnicht.
 
Noch was zu den Tufo S33 Pro 24er Breite:

Ich fahre den Reifen seit diesem Jahr auf meinem Somec Air, keine Probleme. Die hatte ich ursprünglich überhaupt nicht auf dem Schirm, nach Nachfrage bei jemandem mit Ahnung (Willi Singer), was denn seiner Meinung nach taugt an günstigen Schlauchreifen (<30€), bin ich mit den Tufos in breit bei ihm raus.

Ich kann alle seine Aussagen zu dem Reifen bestätigen: ist superrund, muß man fast nicht ausrichten, lässt sich verhältnismäßig einfach aufziehen, rollt vernünftig und hält was aus - das für ca. 25€/Stk. Sind auch die ersten Schlauchreifen, die ich selbst aufgezogen habe. Das ging so dermaßen ohne Probleme, dass ich fast den Respekt vor dem Thema Schlauchreifen verloren habe :D.

Einsatzbereich: Fahrradwege der Stadt Augsburg (bucklige Platten, Brüche in der Decke durch Frost und Wurzeln, nicht sauber abgesenkte Bordsteinkanten, weggeworfene Flaschen), Kopfsteinpflaster, Radautobahnen im Augsburger Westen mit Speedblocks, Kieswege. Abendrunden um die Stadt bis 40km, Biergarten, Eisdiele, in die Innenstadt zum Willi.

In den vorher gefahrenen Giros nach kurzer Zeit (2 Tage) deutliche erkennbare Schnitte (bis 1 cm Länge) durch die Lauffläche mit sichtbarem Untergewebe.
Mit den Tufos: nix zu erkennen.

Zu Abrollverhalten und sexy rolling kann ich nicht viel sagen, da ich keinen Vergleich zur Oberklasse habe - für mich fühlt´s sich auf jeden Fall schon mal cremiger und geschmeidiger an als die Paselas, die ich gerne als Drahtreifen verwende.

Vielleicht hilft diese Info ja etwas weiter...

Ja,
die sind robust und einfach in der Haltung. Abrollverhalten ist aber recht zaeh.
Ich hab' die gern als Ersatz-SR dabei.
 
Noch was zu den Tufo S33 Pro 24er Breite:
Ich fahre den Reifen seit diesem Jahr auf meinem Somec Air, keine Probleme. Die hatte ich ursprünglich überhaupt nicht auf dem Schirm, nach Nachfrage bei jemandem mit Ahnung (Willi Singer), was denn seiner Meinung nach taugt an günstigen Schlauchreifen (<30€), bin ich mit den Tufos in breit bei ihm raus.
Das ist doch mal ne Ansage. Ich hab sie vor knapp vier Wochen meiner Holden ans Hercules montiert. Nachdem sie mit den hoppelnden Rallys nicht zufrieden war. Bei https://www.bike-discount.de gibt es die ab zwei Stück für lumpige 21,90 €, falls der Local Dealer die nicht auf Lager hat. Optisch finde ich die Rally noch etwas ansprechender aber Funktion geht vor! Ich werde mir demnächst auch mal welche montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder das billige/günstige Spray (Aldi 1,89) im Pannenfall reinsprühen, hat bei mir fast immer geholfen und das Zeug ist wie Wasser und geht am Ventil vorbei.

Ich habe für den Pannenfall immer dieses "Notfallset" dabei, ich spritze die Pannenmilch mit einer Kanüle direkt in den Reifen. Hat bisher immer Super funktioniert und die Reifen konnten noch ziemlich lange benutzt werden.
IMG_1821.JPG
 
Vittoria Corsa EVO CX III für 39,95 wo auch immer Stephan den herbekommt - hier kannst in Sachen Retro zuschlagen - soll jetzt aber bitte nicht als Werbung verstanden werden :rolleyes:
aber meine ollen RR rollen fast alle auf auf retro gemachten Vittoria Corsa EVO CX oder CS
http://jedi-sports.de/Reifen/Road/Vittoria-Corsa-Evo-CX-III-Schlauchreifen-25mm::4975.html
Das ist eine gute Quelle für interessante Reifen, da war ich auch schon öfters Kunde.
Interessant, wenngleich eher für Youngtimer, EVO CXII in schwarz/rot für'n 30er. Eine günstige Gelegenheit, wenn man farbbefreit ist, mal 'nen sehr guten Schlauchreifen zu montieren und zu erfahren was einem bei Trainingsreifen entgeht.

PS: "Trainingsreifen", das kam mir heute abend beim Schlauchreifenfelgen umspeichen, die meinen sicher Training im Reifenwechsel. Wahrscheinlich sind wir einfach zu Kilometerorientiert und verplanen das total.

PPS. fiel mir bei der Tätigkeit ein, ich hatte zu Anfang in meiner "Giro-Phase" einen schwarzen, der optisch eher wie ein Sprinter rüberkam. Ich konnte ihn leider nie erproben, da er sich als Reservereifen unterm Sattel irgendwo unterwegs mal still & heimlich in den Strassengraben verabschiedet hat. Ich habe ihn und auch keinen weiteren seiner Art jemals wiedergesehen. Wär heut bstimmt eine Rarität ....
 
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