• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

H

Harald Gla.

Hallo muß nun leider wieder neue Schlauchreifen aufkleben, habe nun bei meinem Händler Schlauchreifenkitt und so ein doppelseitiges tapeband zum aufkeben dieser gesehen wer hat schon damit Erfahrungen sammeln können?
Denn mit dem Kitt ist es ja doch immer eine kleine Sauerei. Gruß Harry
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

mir kam gerade ne idee. weiss nicht, ob die jetzt neu ist, oder ob ich bockmist erzähle. ich hab ja noch nicht mal nen schlaufreifen-lrs in natura gesehen, geschweige denn, dass ich einen besitzen täte. :D

meine idee: wie wäre es, wenn man vor dem beschmieren mit kitt das felgenbett mit tesa-krepp (o.ä.) ein paar millimeter beidseitig vom rand abklebt? dann kann man rumsauen mit dem kitt, und wenn es gut verteilt ist, dann zieht man das krepp ab und hat ne saubere klebefläche, die nicht nach aussen hin ausfranst.
so ähnlich könnte man auch mit dem schlauchreifen selber verfahren, falls auf diesen auch kitt aufgetragen werden soll.

gute idee? :rolleyes:
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

Ich hab bisher nur mit Klebeband (Tufo extrem) meine Schlauchreifen aufgeklebt. Ist genial einfach und sauber. Auf der Seite von Tufo gibts eine Anleitung wie es gemacht wird.

Kann aber nichts zu einem Vergleich Kitt <-> Tape sagen.
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

Ich hab bisher nur mit Klebeband (Tufo extrem) meine Schlauchreifen aufgeklebt. Ist genial einfach und sauber. Auf der Seite von Tufo gibts eine Anleitung wie es gemacht wird.

Kann aber nichts zu einem Vergleich Kitt <-> Tape sagen.

Machs auch immer so, ist Ruckzuck fertig, schneller wie Schlauch und Reifen wechseln :)
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

jo,aber eben mit dem Tufo Klebeband......:rolleyes:
mit herkömmlichen Klebeband habe ich nicht so tolle Erfahrungen....der Reifen kann / bzw. rutscht weg.Da bin ich mit Kitt bisher auf der sicheren Seite und bekomme es nach wohl 2 etwas "versauten" Versuchen mittlerweile auch ohne Probleme hin...ohne Sauerei !!
Aber ich glaube,dass das Tufo Extreme wirklich ne Alternative ist....

@ Al Borland.....abkleben der Felgen ist schnell gemacht und bestimmt gar nicht so verkehrt,wenn man mit Kitt klebt.....werde ich das nächste Mal auch machen.

Gruss Horst
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

jo,aber eben mit dem Tufo Klebeband......:rolleyes:
mit herkömmlichen Klebeband habe ich nicht so tolle Erfahrungen....

...

Gruss Horst

Also das Tufo extrem klebt wie noch was. Da ist schon ein gewisser Kraftakt nötig um den Reifen wieder runter zu bekommen.
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

ich nehme auch das tufo extreme, bombenfest sag ich da nur :D

man sollte wirklich auf der rückseite vom ventil eine stelle frei lassen ich hab mich nach der anleitung gerichtet und durchgeklebt - nu hab ich den salat. :D
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

Hallo,
ich nutze von Continental den Schlauchreifenkitt, ist transparent, und man sieht es nicht, sollte etwas herausquellen.
Das Zeug hält absolut super, hatte noch nie Probleme mit der Haltbarkeit.

Horst
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

Das Problem hatte ich auch. Hab den Reifen dann einfach mit nem Messer durchgeschnitten. So gings dann recht gut. Der war ja sowieso runtergefahren.
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

Das Problem hatte ich auch. Hab den Reifen dann einfach mit nem Messer durchgeschnitten. So gings dann recht gut. Der war ja sowieso runtergefahren.

:) Ja ich denke ich werde es mal mit dem Tape versuchen ist glaube auch von Tuffo. Sag euch allen erstmal Danke hatte keine Lust auf nem abspringenden Reifen , das hatte ich schon. Gruß Harry
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

:) Ja ich denke ich werde es mal mit dem Tape versuchen ist glaube auch von Tuffo. Sag euch allen erstmal Danke hatte keine Lust auf nem abspringenden Reifen , das hatte ich schon. Gruß Harry


Hallo Harry,
könntest Du bitte schildern, unter welchen Bedingungen Dein Schlauchreifen sich herunterschälte? Hattest Du auf der Felge verbliebene Kittreste für den neuen Reifen genutzt oder doch frisches Klebeband verwendet? Könnte es an Felgenerwärmung gelegen haben, durch Abbremsen auf einer langen Abfahrt?

Für den Wechsel unterwegs nehme ich das günstige Klebeband von Velox, mit dem ich meinen "Notreifen" (kaum noch Profil und schon viermal geflickt) für den Heimweg aufklebe, auf dem ich dann langsam unterwegs bin. Eine Rolle reicht für 2 Laufräder und kostet 2,10 - also nur ein Viertel des Preises für Tufo und ich komme ohne Reißen, Zerren und Sägen aus, wenn der Reifen wieder herunter soll. Zuhause wird dann gekittet oder doch Velox-Klebeband benutzt, wenn es schnell gehen soll.

Bei unseren Straßen wechsle ich sehr häufig und bin oft mit Nadel und Faden zugange. Das Flicken der Schlauchreifen ist allerdings eine kleine Kunst und recht mühseelig - lohnt sich jedoch.
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

Hi,
ich benutze auch das Tufo Extrem Klebeband, denke schon dass der Reifen da fest genug auf der Felge ist. Mit Kitt und so hab ich keine Erfahrungen. Gestern beim Henniger Turm Rennen ist einem Profi beim fahren im Wiegetritt der Hinterreifen von der Felge gerutscht. Den hat es ganz schön böse gelegt. Frage mich wie so was passieren kann??
Ich fahre erst seit kurzem mit Schlauchreifen.
Gruß triduma
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

Also, jeder Kitt kann aushärten und dadurch seine Klebekraft verlieren - meist jedoch sind die Reifen weit vorher heruntergefahren. Bremst man stark, wird die Felge heiß und der Kleber erweicht sich. Kleber kann also Klebekraft sowohl durch Aushärten wie durch Erweichen verlieren, wahrscheinlich ist aber das letztere.

Bei den höheren Temperaturen dieser Tage habe auch ich bemerkt, daß sich bei den Laufrädern, auf denen die Reifen mit Velox-Klebeband aufgeklebt sind, die Reifen so weit nach hinten wandern, daß die Ventilschäfte schräg stehen, was (zumindest beim Hinterrad, daß man ja nicht herumdrehen kann) Neuaufkleben erforderlich macht.

In diesen Tagen scheint mir der Kitt also weit sicherer zu sein als das preiswerte Velox-Klebeband. Für meine Unterwegs-Wechsel werde ich das Tufo-Band einfach mal ausprobieren.
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

Hallo Harry,
könntest Du bitte schildern, unter welchen Bedingungen Dein Schlauchreifen sich herunterschälte? Hattest Du auf der Felge verbliebene Kittreste für den neuen Reifen genutzt oder doch frisches Klebeband verwendet? Könnte es an Felgenerwärmung gelegen haben, durch Abbremsen auf einer langen Abfahrt?

Für den Wechsel unterwegs nehme ich das günstige Klebeband von Velox, mit dem ich meinen "Notreifen" (kaum noch Profil und schon viermal geflickt) für den Heimweg aufklebe, auf dem ich dann langsam unterwegs bin. Eine Rolle reicht für 2 Laufräder und kostet 2,10 - also nur ein Viertel des Preises für Tufo und ich komme ohne Reißen, Zerren und Sägen aus, wenn der Reifen wieder herunter soll. Zuhause wird dann gekittet oder doch Velox-Klebeband benutzt, wenn es schnell gehen soll.

Bei unseren Straßen wechsle ich sehr häufig und bin oft mit Nadel und Faden zugange. Das Flicken der Schlauchreifen ist allerdings eine kleine Kunst und recht mühseelig - lohnt sich jedoch.
Hallo mein Reifen hatte sich in einer Kurve abgeschält, Ursache war warscheinlich zu ausgehärteter Kitt (6Monate alt, von Vittoria) er war knüppelhart.
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

:) hallo ich flicke meine schlauchreifen auch benutze dafür eine dreieckige Schusternadel, geht super damit. als Flicken verwende ich Super Patch von Park Tool die sind schön flach und halten bombig.
Hallo Harry,
könntest Du bitte schildern, unter welchen Bedingungen Dein Schlauchreifen sich herunterschälte? Hattest Du auf der Felge verbliebene Kittreste für den neuen Reifen genutzt oder doch frisches Klebeband verwendet? Könnte es an Felgenerwärmung gelegen haben, durch Abbremsen auf einer langen Abfahrt?

Für den Wechsel unterwegs nehme ich das günstige Klebeband von Velox, mit dem ich meinen "Notreifen" (kaum noch Profil und schon viermal geflickt) für den Heimweg aufklebe, auf dem ich dann langsam unterwegs bin. Eine Rolle reicht für 2 Laufräder und kostet 2,10 - also nur ein Viertel des Preises für Tufo und ich komme ohne Reißen, Zerren und Sägen aus, wenn der Reifen wieder herunter soll. Zuhause wird dann gekittet oder doch Velox-Klebeband benutzt, wenn es schnell gehen soll.

Bei unseren Straßen wechsle ich sehr häufig und bin oft mit Nadel und Faden zugange. Das Flicken der Schlauchreifen ist allerdings eine kleine Kunst und recht mühseelig - lohnt sich jedoch.
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

Ich finde, mit Kitt lassen sich die Reifen besser ausrichten - aber ich hatte bisher auch noch nicht das Tufoband - vielleicht probiere ich das mal...
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

Ich überlege immer wieder Schlauchreifen zu nehemen; wenn ich mir den Fred allerdings so durchlese.... Als Faltreifenfahrer muß ich jedenfalls nicht alle halbe Jahre den Reifen neu aufziehen und ich finde das auch abartig. Hand auf's Herz, wie lange hält nun der so gepriesene Kitt in Monaten/Jahren? Mal ohne Reifenverschleiß und Löcher, im Idealfall?
Und inwiefern lohnt ich das Flicken? Weil die SR sauteuer sind oder?
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

Ich überlege immer wieder Schlauchreifen zu nehemen; wenn ich mir den Fred allerdings so durchlese.... Als Faltreifenfahrer muß ich jedenfalls nicht alle halbe Jahre den Reifen neu aufziehen und ich finde das auch abartig. Hand auf's Herz, wie lange hält nun der so gepriesene Kitt in Monaten/Jahren? Mal ohne Reifenverschleiß und Löcher, im Idealfall?
Und inwiefern lohnt ich das Flicken? Weil die SR sauteuer sind oder?

Hallo also bei mir hat es 6Monate gehalten, aber das ist extrem kurz,normalerweise hält es schon 1Jahr, das flicken lohnt sich immer wenn man bedenkt das ein Schlauchreifen gut 30Euro kostet, und der Zeitaufwand ca 1,5Std ist. Gruß Harry
 
AW: Schlauchreifen kitten oder mit Tapeband?

Hallo muß nun leider wieder neue Schlauchreifen aufkleben, habe nun bei meinem Händler Schlauchreifenkitt und so ein doppelseitiges tapeband zum aufkeben dieser gesehen wer hat schon damit Erfahrungen sammeln können?
Denn mit dem Kitt ist es ja doch immer eine kleine Sauerei. Gruß Harry

:D Hab heute die Reifen mit Tape von Tuffo afgeklebt ,ging superschnell und vor allem sauber. Direkter Test ein paar mal scharf gebremst bei warmen Reifen. Alles perfekt! Hoffe es bleibt so. :dope:
 
Zurück
Oben Unten