• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, Drahtreifen, Faltreifen

stützrad

Holl di stief!
Länge: 10° 19' 0'' ; Breite: 54° 22' 0'' da wo and
Macht mich doch mal schlau,

1. Welche Vorteile haben Schlauchreifen ?
2. Wie behebt man eine Reifenpanne bei Schlauchreifen? Ist eventuell ne blöde Frage, aber so wie ich die Schnittzeichnungen in diversen Radkatalogen deute, sind Mantel und Schlauch unlösbar miteinander verbunden, oder nicht ?
Mal eben Flicken fällt da wohl flach.
3. Kompatibilität von Felge und Schlauchreifen. Welche Kriterien muß eine Felge erfüllen?

4.Welche Vorteile haben Faltreifen? :ka:
5. Welche Kriterien muß eine Felge erfüllen, wenn man Faltreifen aufziehen möchte?

Fragen über Fragen.... aber die nächste Frage ist eine Masterfrage, die zählt doppelt.. :)

1. Geringeres Gewicht und besseres Fahrgefühl/Fahrverhalten
2. a) Ersatzschlauchreifen mitführen b) entweder flicken, indem das Gewebe um den Schlauch an der Naht aufgetrennt wird, Flicken drauf, zunähen.
c) wegschmeißen und neuen kaufen
3. Jede Schlauchreifenfelge ist kompatibel mit Schlauchreifen
4. Faltreifen = Drahtreifen der sich falten lässt. Anstatt dem Draht der früher mal verwendet wurde um den Reifen auf der Felge zu halten ist zwischenzeitlich Kunststoff im Einsatz, der es eben ermöglicht die Reifen falten zu können.
Vorteile: faltbar, klein, lässt sich notfalls auch mal mitnehmen, leichte Reparaturmöglichkeit
5. Drahtreifenfelge = Faltreifenfelge

Antworten über Antworten ... ich hoffe es ist was passendes dabei

Gruß Frank

Zurück