• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

So erging es mir heute auch. Schweiß treibende Arbeit war das, aber es ist vollbracht. Das letzte Stück wollte kaum drauf auf die Felge. Der hält eigentlich schon ohne Kleber:D. Jetzt trocknen lassen und morgen Abend mal eine Runde drehen. Dann zeigt sich ob die Arbeit gut war oder ob ich noch mal dran muss. Ich hoffe nicht.

Aber mal ehrlich, wer hat sich so eine Sch.... ausgedacht. Wird auf keinem Fall meine Lieblingsbeschäftigung.
Deswegen nur brauchbare Reifen verarbeiten, wo wenigstens die Chance besteht, dass er etwas hält. Für einen Giro, der nach der 3. Ausfahrt wieder runter muss, ist's die Mühe nicht wert.
 
Aber mal ehrlich, wer hat sich so eine Sch.... ausgedacht. Wird auf keinem Fall meine Lieblingsbeschäftigung.

Ja die Frage stelle ich mir auch! Ich bin auch Drahtreifenfan und fahre den Schlauchreifen nur in Ausnahmefällen, wie z.B. am PX10 wo die Original mit Draht verwobenen Laufräder auf den Peugeot gelabelten Maillard Naben oben sind. Sowas reiß ich nicht auseinander. Sonst baue ich die Sätze mit Drahtreifen, da ist es mir auch wurscht ob auf die Maschine eigentlich Schlauchreifen gehören, meistens baue ich ja Rahmen zum Rad auf.

Einen Satz Drahtreifen habe ich in 10min. einsatzbereit, neu aufgebaut. Schlauchreifenfelgen streiche ich da mal 3 Tage mit Kleber ein...

Bei der Velo Veritas z.B. habe ich einige Fahrer wieder gesehen beim Schlauchreifen runter reissen. Bei der Tour hat sich auf einer Abfahrt wieder einer hingelegt weil der Schlauchreifen von der Felge gerutscht ist...

Ich bin mit Schlauchreifen nicht wirklich schneller auf vergleichbaren Runden und merke den Vorteil beim Rollen nicht. Liegt wahrscheinlich daran das ich nie professionell gefahren bin wo es auf Nuancen im hohen Tempo ankommt.

Für mich als Hobbyfahrer mit ein paar Rädern sind Drahtreifen einfach praktischer in der Handhabung.
 
Ich bin mit Schlauchreifen nicht wirklich schneller auf vergleichbaren Runden und merke den Vorteil beim Rollen nicht.

Den gibt es auch nicht. Nüchtern betrachtet haben Schlauchreifen für mich einen ähnlichen Reiz wie Friktionsschaltungen, 5-Gang Naben oder z. B. analoge Fotografie. Veraltete Technik die irgendwie (manchmal) ein bisschen Spaß macht. Wobei ich bislang noch nicht gekittet habe. Die Lösemitteldämpfe beim Reinigen älterer Laufräder haben mir bislang genügt. ;)
 
Schlauchreifenfelgen streiche ich da mal 3 Tage mit Kleber ein...
Das machst du aber nicht jedesmal. Einmal die Felge einkitten und dann hast du Ruhe. Außerdem gibt es noch die saubere Option Felgenklebeband.
Übrigens hab ich beim Schlauchreifen-Aufziehen noch nie was beschädigt, beim Schlauchwexxeln von Drahtreifen aber schon. Mal den Schlauch eingeklemmt, mal den Gummi um den Draht beschädigt - Peng. Bei Schlauchreifen kann das alles nicht passieren.
Natürlich fahre ich im Allag auch Drahtreifen, einfach weil da die Auswahl größer ist und oft auch billiger. Der Verschleiß ist ja auch nicht außer 8 zu lassen, wenn man täglich fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mal einen Reifenplatzer mit Drahtreifen bei hoher Schegwindigkeit oder gar in einer Abfahrt hatte - weil der Mantel auf der Felge gewandert war - weiß die Notlaufeigenschaften von Schlauchreifen zu schätzen.

Wenn einem der Schlauchreifen von der Felge hüpft, sollte er mal über seine handwerklichen Fähigkeiten beim Verkleben nachdenken. Dem können sich Mechaniker von Pro-Teams anscheinend auch nicht entziehen - Hat da wohl eher etwas von Flüchtigkeitsfehlern zu tun, als mit mangelnden Fähigkeiten. Denkich.

Schlauchreifenkleben hat - wie das Einspeichen und Zentrieren - viel mit Routine zu tun.
Wenn ich neue Schlauchreifen bekomme, kommen die alle erstmal auf alte Felgen gezogen. Gleich nach dem Auspacken.
Wenn ich eine Schlauchreifenfelge einspeiche und fertig zentriert habe, wird das Felgenbett sofort gekittet.
Da die Veloflexe keinen Kitt auf dem Band benötigen (ist bereits gummiert), ist das Aufziehen später im Handumdrehen erledigt. Nur noch den Kitt auf der jeweiligen Felge etwas auffrischen (Waschbenzin oder eine frische Lage Kitt) und den Reifen drüber.
Das geht mitunter schneller als einen Drahtreifen mit Schlauch auf die Felge zu ziehen.
Der Kraftaufwand ist auch nicht mehr als bei Drahtreifen - verstehe ich nicht...

Keine Arme - keine Kekse...

Aber: Ich fahre auch Drahtreifen und mache um den ganzen Zirkus auch kein großen Bohai. Wenn's auf 'ne Runde mit Pannenwahrscheinlichkeit geht, kommen Drahtreifen ran.
Blöd, wenn du ein Panne hast, weil das doofe Felgenband zur Seite gedrückt ist und der Schlauch am Speichenloch der Felge aufgerieben wurde...
Von daher ist ein Drahtreifen wesentlich pannenanfälliger. Und wenn's platzt,... siehe oben.
 
War gerade am überlegen Veloflexe zu bestellen und habe mich geärgert, dass ich bei der Bestellsumme auch noch Versandkosten bezahlen soll!

Gibt es eine Adresse, die mir das erspart?
 
http://www.bike-palast.com/Rennrad/Bereifung/Schlauchreifen/Veloflex-Sprinter-Schlauchreifen.html
... und einfach "kaufen" klicken und nicht drüber nachdenken... Habe letztes Mal mit meiner Madame beim Essengehen eine ähnliche Summe gelöhnt... man muss halt wissen, was es einem wert ist :crash::idee:


Ich sehe Schlauchreifen ähnlich wie z.B. teure/bzw./hochwertige Tonabnehmer/Röhren/Firlefanz/... : Wenn kein Geld vorhanden: Aua. Aber: Leider gyle!
Wenn ich mir meinen (kleinen!) Vorrat an Schlauchies im Keller ansehe... Mein Auto hat weniger gekostet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@a.j.h. Da wollte ich bestellen und werde es wohl auch. Das Ganze ist weniger eine Frage des Geldes, als eine Frage des Service. Der Blumenladen versendet auch ab einem Betrag von €50 ohne Versandkosten. Geht also durchaus!
 
Wenn's eine Frage der Service wäre,... leider gibt's selbst in HH keinen Laden, der Veloflexe vertickt. ich kaufe so'n neues Zeux immer gerne in einem Laden umme Egge,... keine Schanze. Von daher... o_O
 
Aber genau das Thema: Ich spare z.B. die letzten Euronen bei der Entscheidung Drahtreifen vs. Faltreifen bei meinen Randonneusen. Hier macht der Faltreifen keinen Unterschied für mich - Also: Banane. Einfach den Panaracer als Draht und gut. Der eine Fahltreifen für die Packtasche reicht.
 
@a.j.h. Kommt drauf an wann der erste Platten kommt. In HH und Umgebung :rolleyes: Heute bin ich Alster aufwärts 12km weit gekommen bis zum ersten Platten :mad:

Theoretisch hast Du natürlich recht! Der Reifen soll auf dem Hinterrad ja 3000km halten
 
Wenn ich Schlauchies fahren möchte, hebe ich meinen Renner aus'm Kofferraum. Durch die Innenstadt ist kein Spaß - besonders nicht am Sonntag, nachdem alle weichgespühlten Teddybären samstags ihre Flaschen auf den Straßen haben fallen lassen.
 
Ich habe noch einige Tufo S33 Pro wie hier an meinem Schumacher im Lager, und würde sie evtl. an meinem PY 10 verbauen,oder doch lieber
den Veloflex, bei dem mir die Breite gut gefällt:idee:.

http://www.bike-palast.com/Rennrad/Bereifung/Schlauchreifen/Veloflex-Roubaix-Schlauchreifen.html

Hier der Tufo, keine beige eher hellbraune Flanke
14127758808_e305a99e96_b.jpg


Und hier das PY 10 im Fundzustand

14778315263_acdba94769_b.jpg
 
... besonders nicht am Sonntag, nachdem alle weichgespühlten Teddybären samstags ihre Flaschen auf den Straßen haben fallen lassen.

In der Hauptstadt übrigens an jedem Tag der Woche. Und dann gibt's noch die drecksäcke, die ihre Flaschen explizit auf Fahrradwege werfen :mad::mad::mad:
 
Zurück
Oben Unten