• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauchreifen, die ultimative!

..da die Suchefunktion erstmal nix ausgespuckt hat, denke ich der ultimative thread sollte der richtige sein:
hab im Sommer zum ersten mal SR aus Carbon geklebt und ganz artig den schwarzen conti Kleber benutzt. Mit dem Ergebnis bin ich nur recht mäßig zufrieden - vorne und hinten recht starke Höhenschläge und zwar nicht direkt am Ventil. Ich fand als der reifen einmal draufgequält wr (vorgedehnter Sprinter) ließ sich nurnoch sehr minimal und schwierig korregieren! da ich im Sommer nur ein paar hundert km damit gefahren bin, hier 3 fragen:
1. Wie krieg ich Dinger die am besten heile wieder ab?
2. Muss ich den Kitt entfernen wenn ich Conti gelb (Alu) benutzen will, oder kann ich mischen (kann man das überhaupt vom Reifen entfernen)?
3. Hab ich mit dem gelben Kitt bessere Chancen Schläge zu korrigieren? Oder bin ich eh verdammt für diese Reifen bei schwarz zu bleiben und es einfach nochmal besser zu machen? Wenn, ja wie (zieht ja sofort an das Teufelszeug)?

Freue mich auf Input.

Edit: habe gerade gesehen dass ich bei Rennmaschinen bis 1990 bin - aber ich lass mal stehen vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen, sorry fürs OT!
 
1. Mit viel Muskelkraft - man sollte gegenüber dem Ventil SR immer ein paar Zentimeter ohne Kit aufziehen, damit man einen Ansatzpunkt hat.

2. Kitreste lassen sich z.B. mit Waschbenzin entfernen. Für die Felge als Werkzeug angeschärfte Eisstiele verwenden, nachdem der Kit angelöst wurde. Habe nur Erfahrung mit gelbem Conti Kit, denke aber, daß man gelb und schwarz nicht mischen sollte.

3. Starke Höhenschläge außerhalb des Ventilbereichs kenne ich nicht - entweder ist da etwas mächtig schief gelaufen oder der Reifen ist defekt.

Guck mal hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-felge-schlauch-oder-klebereifen.130287/ , v.a. auf der zweiten Seite gibt's einige Tipps, z.B. für Erstversuche doch eher Klebeband verwenden, angefeuchtet mit Wasser kann man da noch schön korrigieren.

Grüße

Thomas

Edit: http://www.tour-magazin.de/technik/werkstatt/montage-von-schlauchreifen/a243.html , von Conti gibt's auch irgendwo noch Filmchen dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du den Kitt nicht so lange trocknen läßt vor dem Aufziehen, kannst du auch noch gut korrigieren. Es kann nur sein, dass du mehr mit dem Kleber rumsaust... Übung macht den Meister. Evtl. hast du den Reifen ja beim vordehnen beschädigt? Ich hab da schon Leute dran ziehen gesehen, dass iich mich gewundert hab, dass der nicht gerissen ist.
 
Von den Conti SR liest man öfter mal von Höhenschlägen. Bislang hab ich einige Gatorskin gekittet (die Giros lasse ich unerwähnt). Einen leichten Höhenschlag, allerdings immer am Ventil, hatten die alle, was aber in der Praxis nicht relevant war. Wenn Du sonst wo einen Höhenschlag hast wird wohl eher der Reifen leicht verdreht sein. Beim Kitten ist es einfacher den Reifen noch zurecht zu drehen wenn man naß-in-naß arbeitet. Veloflex Reifen fallen im Gegensatz zu den Contis geradezu rund auf die Felge.
Das Reifen abziehen gehört dazu ;-) Und das braucht gerne mehr Kraft als das erste Aufziehen des ungedehnten Reifens.
Die 5 cm von Kit weglassen stammen wohl aus der Tria-Szene, von wegen leichterem Wechsel. Ich mache das nie, schließlich will ich daß Reifen und Felge nahezu eine Einheit sind. Einmal im Jahr sollte man bei abgelassenem Druck versuchen den Reifen herunter zu bekommen. Geht das nicht bzw. nur schwer (und der Reifen ist noch in Ordnung) ist alles wunderbar. Auch beim "Abreißen" gehen die Reifen nicht kaputt, etwas Augenmerk auf das Nahtschutzband ist jedoch angesagt.
Im Zweifelsfall lieber gut (nicht dick) kitten und bei der Demontage plagen. Abspringende Schlauchreifen sind nicht lustig.
 
Abspringende Schlauchreifen sind nicht lustig.
Frag mal Beloki... Obwohl da auch andere Ursachen verantwortlich waren(?).

Die 5 cm von Kit weglassen stammen wohl aus der Tria-Szene, von wegen leichterem Wechsel. Ich mache das nie, schließlich will ich daß Reifen und Felge nahezu eine Einheit sind.
Wenn ich einen Reifen mit Gewalt von der Felge ziehen muss, habe ich immer ein gutes Gefühl und Vertrauen in die anderen Laufräder, die ich genauso verarbeitet habe. Das gehört dazu.
 
Und zu Conti habe ich mittlerweile ein sehr gestörtes Verhältnis:
Bis noch vor einem Jahr haben sich die Verklebungen am Nahtband meiner Sprinter immer regelmässig gelöst.
Dieses Frühjahr hatte ich dann mal wieder ein Päärchen (für einen Kumpel) geklebt, die einen besseren Eindruck gemacht hatten.
Ich hatte diesen Reifen eigentlich immer an meinem Carbonrenner, weil er relativ gut rollt, wenig pannenanfällig war und einigermassen rund auf der Felge saß. Und das zum schmalen Kurs.
Letztens kam mir ein alter Drahtreifen von Conti in die Finger (GP-3000 - glaube mich zu erinnern...?), bei dem sich die Seiten der Lauffläche vom Reifen anfingen zu lösen. Ein "No-Go", dass ich höchstens von total verkrusteten Uraltreifen kenne.

Ich habe den Kanal voll von Continental. Wegen der o.g. Gründe und: Warum Conti? Es gibt bessere Reifen zu ähnlichen Kursen.
 
Conti-Clincher sind außer der Debatte, gut. Schlauchreifen beamt mich nur der Gatorskin Sprinter, dassen Supergummi auch wenn er nicht gleich so super rund sitzt wie ein Tufo oder Veloflex. Nach 3 tkm ist eh alles vorbei & die isser abba super.
 
So ich hoffe, dass ich hier nicht falsch bin.....Ich habe keine große Erfahrung mit schlauchreifen und würde gern Erfahrungen zu zwei verschiedenen Reifen hören. Vielleicht hat ja der eine oder andere die Modelle bereits verbaut. Hintergrund ist, dass ich gerade ein Bahnrad aufbaue und dieses gerne aktiv dieses Jahr benutzen würde. ich habe mich jedoch erstmal gegen reine Pista Reifen entschieden, da diese meist keine Pannenschutzeinlage haben und ich das rad auch gerne auf Criterium Rennen auf der Straße einsetzen würde....hier mal meine aktuellen Favoriten:

http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=16;menu=1000,4,22,35;mid=0;pgc=0;orderby=2

http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=18;menu=1000,4,22,35;mid=0;pgc=0;orderby=2

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen...wäre top:daumen:
 
Du willst dein Bahnrad bei Kriterien einsetzen? Das geht leider nicht. Umgekehrt auch nicht. Daher empfehle ich, ein paar Straßenreifen (wie die oben gezeigten) und ein paar Bahnreifen. Die Reifenempfehlung hängt aber von der Bahn ab. Auf welcher (welchen) willst du denn fahren?
 
..da die Suchefunktion erstmal nix ausgespuckt hat, denke ich der ultimative thread sollte der richtige sein:
hab im Sommer zum ersten mal SR aus Carbon geklebt und ganz artig den schwarzen conti Kleber benutzt. Mit dem Ergebnis bin ich nur recht mäßig zufrieden - vorne und hinten recht starke Höhenschläge und zwar nicht direkt am Ventil. Ich fand als der reifen einmal draufgequält wr (vorgedehnter Sprinter) ließ sich nurnoch sehr minimal und schwierig korregieren! da ich im Sommer nur ein paar hundert km damit gefahren bin, hier 3 fragen:
1. Wie krieg ich Dinger die am besten heile wieder ab?
2. Muss ich den Kitt entfernen wenn ich Conti gelb (Alu) benutzen will, oder kann ich mischen (kann man das überhaupt vom Reifen entfernen)?
3. Hab ich mit dem gelben Kitt bessere Chancen Schläge zu korrigieren? Oder bin ich eh verdammt für diese Reifen bei schwarz zu bleiben und es einfach nochmal besser zu machen? Wenn, ja wie (zieht ja sofort an das Teufelszeug)?

Freue mich auf Input.

Edit: habe gerade gesehen dass ich bei Rennmaschinen bis 1990 bin - aber ich lass mal stehen vielleicht kann mir ja trotzdem jemand sagen, sorry fürs OT!


 
So ich hoffe, dass ich hier nicht falsch bin.....Ich habe keine große Erfahrung mit schlauchreifen und würde gern Erfahrungen zu zwei verschiedenen Reifen hören. Vielleicht hat ja der eine oder andere die Modelle bereits verbaut. Hintergrund ist, dass ich gerade ein Bahnrad aufbaue und dieses gerne aktiv dieses Jahr benutzen würde. ich habe mich jedoch erstmal gegen reine Pista Reifen entschieden, da diese meist keine Pannenschutzeinlage haben und ich das rad auch gerne auf Criterium Rennen auf der Straße einsetzen würde....hier mal meine aktuellen Favoriten:

http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=16;menu=1000,4,22,35;mid=0;pgc=0;orderby=2

http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=18;menu=1000,4,22,35;mid=0;pgc=0;orderby=2

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen...wäre top:daumen:
Wozu brauchst du auf der Bahn Pannenschutz?
 
Du willst dein Bahnrad bei Kriterien einsetzen? Das geht leider nicht. Umgekehrt auch nicht. Daher empfehle ich, ein paar Straßenreifen (wie die oben gezeigten) und ein paar Bahnreifen. Die Reifenempfehlung hängt aber von der Bahn ab. Auf welcher (welchen) willst du denn fahren?

Bei den rad Race Rennen geht das schon;) Und Bahn habe ich als Dresdner nur eine Freilauftbahn in heidenau in der Nähe...
 
So ich hoffe, dass ich hier nicht falsch bin.....Ich habe keine große Erfahrung mit schlauchreifen und würde gern Erfahrungen zu zwei verschiedenen Reifen hören. Vielleicht hat ja der eine oder andere die Modelle bereits verbaut. Hintergrund ist, dass ich gerade ein Bahnrad aufbaue und dieses gerne aktiv dieses Jahr benutzen würde. ich habe mich jedoch erstmal gegen reine Pista Reifen entschieden, da diese meist keine Pannenschutzeinlage haben und ich das rad auch gerne auf Criterium Rennen auf der Straße einsetzen würde....hier mal meine aktuellen Favoriten:

http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=16;menu=1000,4,22,35;mid=0;pgc=0;orderby=2

http://www.bike24.de/1.php?content=...ge=18;menu=1000,4,22,35;mid=0;pgc=0;orderby=2

Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen...wäre top:daumen:

Nimm den Conti-Sprinter und gut.
 
Zurück
Oben Unten