• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Carbon Felge - Schlauch oder Klebereifen

Xah

Neuer Benutzer
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Servus,

eine kurze und für euch sicher recht doofe Frage:

Ich fahre primär MTB und habe von RR wenig Ahnung / nutze das RR nur für den Arbeitsweg.
Ich habe gestern ein etwas älteres Cosmic Carbon SL Laufrad erstanden. Vorher hatte ich auf meinem Rennrad normale Mavic-Felgen mit Schlauch und Reifen (wie auf dem MTB).

Nun hat das neue Laufrad aber eine sehr hohe Flanke und der Schlauchreifen würde nur mit viel Knebelei aufziehbar sein. Muss ich auf Carbon-Felgen nun Klebereifen fahren ? Sowas hätte ich noch nie gemacht. Zumal die Flanke der neuen Felge sehr wenig Kante/halt für die Schlauchreifen aufweist und ich mich fragen würde, ob das zwingend halten würde.

Also muss ich auf einen Klebereifen switchen?

Grüße und Danke vorneweg,

Xah
 

Anzeige

Re: Carbon Felge - Schlauch oder Klebereifen
Danke dir Master0652 !

Dann habe ich entgegen der meisterlichen Antwort von Pedalierer m.E. eine Schlauchreifenfelge.

Es scheint eine 2006ér Mavic zu sein, die auch bei google mit Schlauchreifen gefahren wird:

CH9121.jpg


chris_sutton_cofidis_wilier58.jpg



Dann muss ich nun also kleben, richtig ?
 
R3_profile.png

Links: Tubular, Schlauchreifenfelge (zum Kleben)
Rechts: Clincher, Hakenfelge für Draht-, Faltreifen mit seperaten Schlauch
 
Danke dir Master0652 !

Dann habe ich entgegen der meisterlichen Antwort von Pedalierer m.E. eine Schlauchreifenfelge.

Es scheint eine 2006ér Mavic zu sein, die auch bei google mit Schlauchreifen gefahren wird:


chris_sutton_cofidis_wilier58.jpg



Dann muss ich nun also kleben, richtig ?
So erkennt man das nicht.
 
Man lernt nie aus. Bisher habe ich nie CC SL als Tubular gesehen, gibts aber laut www schon, halt selten. Wer kauft sich schon Tubular-Plastefelgen die als Set 1,8 Kg wiegen? Absurd.
 
Die Cosmic Carbon SL sollte aber eine Drahtreifenfelge sein.
Also Pedalierer hat eigentlich schon recht.

Mach doch einmal ein Bild aber ohne Reifen, dann kannst du genaueres heraus bekommen, da sieht man vor allem um welchen Felgentyp es sich handelt und dir wird geholfen:)
 
Man lernt nie aus. Bisher habe ich nie CC SL als Tubular gesehen, gibts aber laut www schon, halt selten. Wer kauft sich schon Tubular-Plastefelgen die als Set 1,8 Kg wiegen? Absurd.

Ich z.B. kaufe so etwas, nämlich die Mavic Cosmic Carbon CRX 60 T, der Satz zu 2100 Gr. ( mit Reifen also Kpl., ohne Reifen 1590 Gr) :p
 
R3_profile.png

Links: Tubular, Schlauchreifenfelge (zum Kleben)
Rechts: Clincher, Hakenfelge für Draht-, Faltreifen mit seperaten Schlauch

Servus,

danke auch dir. Genau, sie ist definitiv wie links (tubular). Kannte diese flache Form eben vom MTB noch nicht.

Dann muss ich mich die Tage mal zum kleben von Reifen belesen.

Danke euch !
 
........Dann muss ich mich die Tage mal zum kleben von Reifen belesen.......
!
Nimm von Tufo das Klebeband, das hält und geht ganz einfach.

Zum kleben mit Reifenkleber brauchst du ein bisschen Erfahrung damit es kein geschmiere gibt.

Ich habe bisher schon immer gekittet und geklebt und habe vor einiger Zeit das Tufo Klebeband ausprobiert, geht schnell, ist sauber, werde es so beibehalten :)
 
Für den Weg zur Arbeit oder für das Training reicht Klebeband von tufo (auch wenn es nur für tufo Reifen zugelassen ist), im Wettkampf oder im Gebirge sollte man das tunlichst lassen und vernünftig kitten
 
Das Band hält auch im Wettkampf, das kann ich bestätigen und du kannst jeden Schlauchreifen damit kleben nicht nur Tufo Reifen, das ist Blödsinn.
Mittlerweile klebt sogar unser ganzes U23 Bundesligateam und die gehen bestimmt kein Risiko ein, oder denkst du :rolleyes:.

Gestern habe ich mir einen Platten geholt und ich weiß wie ich reißen musste um den Reifen von der Felge zu bekommen ( war mit Klebeband und ich bin nicht schwach :)), mehr Kraft musste ich auch bei gekitteten Reifen nicht aufwenden..

Sorry aber da muss ich die widersprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benutze auch ausschließlich Tufo Klebeband. Das hält bombenfest und ist vergleichsweise einfach aufzuziehen.
Ich hab mal die radläden in meiner Nähe angeschrieben und gefragt ob mir einer zeigen kann wie es geht, bekam dann netterweise eine Antwort und hab es einmal gezeigt bekommen, seitdem mache ich es selbst.
 
Darauf gibt es eh keine richtige Antwort...
Die meisten Platten die man so hat lassen mit Pannenmilch beim Schlauchreifen mindestens genauso schnell und noch leichter beheben...
Wenn man sich den Reifen so richtig kaputt fährt wird es natürlich bisschen aufwendiger mit dem Ersatzreifen. Aber wie oft passiert einem das schon?
 
Hallo,

Schlauchreifen für den täglichen Betrieb?

Ich glaube, Drahtreifen sind einfach praktikabler...

Wegen Platten und so...

Grüße
Ich fahre SR schon seit meinen Anfangsjahren im Jahre 1967 und hatte bis heute nicht mehr Probleme als andere auch.
Ein Ersatzreifen unter dem Sattel und los geht's.
Aber das ist eine Glaubensfrage und wurde schon bis zur Unendlichkeit hier diskutiert.
Der Eine so, der Andere so, belassen wir es dabei.
 
Das Band hält auch im Wettkampf, das kann ich bestätigen und du kannst jeden Schlauchreifen damit kleben nicht nur Tufo Reifen, das ist Blödsinn.
Mittlerweile klebt sogar unser ganzes U23 Bundesligateam und die gehen bestimmt kein Risiko ein, oder denkst du :rolleyes:.

Gestern habe ich mir einen Platten geholt und ich weiß wie ich reißen musste um den Reifen von der Felge zu bekommen ( war mit Klebeband und ich bin nicht schwach :)), mehr Kraft musste ich auch bei gekitteten Reifen nicht aufwenden..

Sorry aber da muss ich die widersprechen.

Ich hab leider oft genug gesehen, dass das Tufo Band bei nicht Tufo Reifen versagt. Prominentester Fall ist Joseba Beloki.

Vergleich mal einen vernünftig geklebten mit einem mit Tufo Band geklebten Reifen.

Der Tufo Reifen geht viel leichter von der Felge!

Und vom Hersteller nicht freigegebene Sachen, die so sicherheitsrelevant sind, zu empfehlen halte ich für grob fahrlässig. Dass sollte man in einem öffentlichen forum tunlichst unterlassen.
 
Ich sah mehrfach abgezogenes Tufoband,das Carbonspäne oder auch die ganze Deckschicht der Carbon- Felge an- und abgelöst hatte-Totalschaden der Felge!
Desgleichen ruiniert das Band regelmäßig Nahtschutzbänder beim Abziehen-Reifentot.
Ich würde das Band nicht benutzen!
Contikitt Carbon ist das Mittel der Wahl!
 
...

Und vom Hersteller nicht freigegebene Sachen, die so sicherheitsrelevant sind, zu empfehlen halte ich für grob fahrlässig. Dass sollte man in einem öffentlichen forum tunlichst unterlassen.

Kettenschlösser werden hier ja auch ständig für Shimanoketten empfohlen das finde ich genau so gefährlich.

Ich kitte meine Reifen nur mit Contikitt. Für Carbonfelgen am Straßenrenner den Carbonkleber und am CX die Alukleber.
 
Zurück
Oben Unten