• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlauch explodiert

Du solltest an Deiner Technik arbeiten. > 90 % aller RR-Reifen montiere ich ganz ohne Werkzeug, bei mehr als der Hälfte aller Reifen gelingt mir das auch bei der Demontage. Das ist in erster Linie eine Frage der Technik und erst nachrangig eine Frage der Kraft.
Bei der Reifenmontage muss der gerade zu montierende Draht (Seil) rundum an der tiefsten Stelle des Felgenbettes zu liegen kommen. Dadurch gewinnt man normalerweise genug Länge, um in der unmittelbaren Nähe des Ventils das letzte Sück des Reifendrahts (Seil) ohne besondere Kraft über den Felgenrand heben zu können. Dabei ist es wichtig, am Ventil zuletzt zu montieren, da das Ventil dem Reifen ansonsten im Felgenbett im Weg steht und man den entscheidenden mm verliert.
Für die Demontage gilt beide Reifendrähte (Seile) rundum von der Felgenflanke in das Felgenbett drücken und dann neben dem Ventil beide Reifendrähte (Seile) mit einem beherzten Griff gleichzeitig über ein Felgenhorn ziehen.
Diese Methode funktioniert nicht bei allen Felge-Reifen-Kombinationen, aber bei den meisten.

Ich schicke dir mal meine Xentis Squad und meine Shamals. Würde dann mal ganz gern ein Video sehen...:rolleyes:
 
Ich würde aber sagen, dass ich zu 90% die Finger benutze und die Heber nur am Anfang benutze um die ersten mm des Reifens über die Felge zu heben und am Ende um den Rest des Reifens in die Felge zu bekommen. Den Großteil des Reifens drücke ich nur mit den Fingern in die Felge. Ich schau mal wie weit es ganz ohne geht.

Übrigens hatte ich gestern Abend noch eine freundliche Email an Cycle Basar mit den beiden Links zu den Fotos oben geschickt und erklärt, dass ich den Reifen eigentlich recht behutsam montiert habe. Sie schrieben gerade zurück, dass sie die Email an Conti weiterleiten. Wäre das zuviel verlangt zu erwarten, dass Cycle Basar bei einem Stammkunden einfach einen neuen Reifen schickt? Ich kann verstehen, dass es selbst bei einem tatsächlichen Materialfehler nicht die Schuld des Händlers ist, aber könnte man als Händler, der Artikeln in so großen Mengen verkauft wie ein reiner Online Händler Cycle Basar, nicht eine gewisse Kulanz erwarten, gerade wenn sie sehen man hat vorher noch nie eine Reklamation gehabt(inklusiv alle Reifen, die man davor dort gekauft hat) und die Reklamation innerhalb von 10 Tagen ist?
 
Ich schicke dir mal meine Xentis Squad und meine Shamals. Würde dann mal ganz gern ein Video sehen...:rolleyes:

Hab ich geschrieben, dass es bei allen Kombinationen funktioniert? Es ist auch nicht entscheident, ob diese Methode in allen Fällen funktioniert. Wichtiger ist die Erkenntis, dass mit dieser Methode ein eventuell notwendiger Reifenhebereinsatz schonender fürs Material ist, als wenn man ohne zu überlegen, den Reifen mit roher Gewalt abhebelt. Bei aktuellen Shamal mit GP4000s oder Schwalbe Utremo kann ich garantieren, dass meine werkzeuglose Methode funktioniert.
Dass viele Leute anzweifeln, dass werkzeuglose Demontagen/Montagen in sehr vielen Fällen möglich sind, erlebe ich in meiner Funktion als Guide immer wieder. Umso größer ist das Erstaunen derer, wenn der alte Schlauch schon neben dem Rad liegt, während ein hilfsbereiter Mitfahrer noch die Reifenheber aus dem Satteltäschchen kramt.
Versandadresse kannst Du per PN bekommen. Wenn mir die werkzeuglose Montage gelingt, behalte ich die Räder ;)
 
ich hab beide erfahrungen gemacht, kann also andreas s´methode bestätigen: bei den araya-felgen am oldie hatte ich einige mäntel (schwalbe, vittoria), die problemlos von hand zu (de-)montieren waren - beim ultra sport und einer alten mavic-felge habe ich mir dagegen die tage abends ne kerbe in den heber gehauen, das ging tatsächlich mal arg schwer. wie gesagt: nicht bei allen, aber es ist durchaus möglich.
allerdings wende ich bei wiederspenstigeren exemplaren auch die hebel-und-durchzieh-technik an (was man eben so an quatsch irgendwo gelernt hat), bis dato ohne schaden. das ausgerechnet mäntel so empfindlich reagieren können, wundert mich gerade etwas.
 
Gute Frage eigentlich? Wenn ich anrufe um beraten zu werden, bekommt man immer nur Antworten von oben herab und man wird fast abgewimmelt und ist genervt wenn man noch zu einem anderen Artikel Fragen hat. Früher bin ich gerne hin, als sie noch Ladenverkauf hatten und er recht preiswert ist, aber inzwischen sehe ich, dass es ähnliche Preise auch woanders gibt.
Wahrscheinlich da ich den Laden früher klasse fand und dadurch irgendwie die negativen Seiten ausgeblendet habe. Allerdings finde ich das Totschlagargument:"Wir verkaufen tausende dieser Artikel und es hat noch nie Probleme gegeben" sehr Kundenunfreundlich. Das heißt so viel wie, alle anderen kommen klar, nur du bist zu blöd, und wir haben es sowieso nicht nötig da wir ja sowieso tausende Kunden haben".

ich hab auch schon mit denen telefoniert, und hatte einen positiven Eindruck. Kompetent und nicht von oben herab obwohl es um ein Teil für ein paar Cent ging.
Wie immer wird es damit zusammen hängen an wen man gerät. Aber das trifft ja auf fast alle Lebenssituationen zu.
Grüsse
 
Für die Demontage gilt beide Reifendrähte (Seile) rundum von der Felgenflanke in das Felgenbett drücken und dann neben dem Ventil beide Reifendrähte (Seile) mit einem beherzten Griff gleichzeitig über ein Felgenhorn ziehen.
Diese Methode funktioniert nicht bei allen Felge-Reifen-Kombinationen, aber bei den meisten.
Bei der Montage brauche ich auch fast nie Werkzeug, aber die Technik ohne Reifenheber zu demontieren hab ich noch nie probiert. Da nehm ich auch Reifenheber und ziehe einen über die Felge. Ich hab damit noch nie nen Reifen beschädigt.
 
ich hab auch schon mit denen telefoniert, und hatte einen positiven Eindruck. Kompetent und nicht von oben herab obwohl es um ein Teil für ein paar Cent ging.
Wie immer wird es damit zusammen hängen an wen man gerät. Aber das trifft ja auf fast alle Lebenssituationen zu.
Grüsse
Trotzdem hätte Cyle Basar auch anhand der Fotos(oder auch nur so) einfach ein Auge zudrücken können und mir einen neuen Reifen kulanterweise schicken können(selbst wenn NICHT sicher ist, woran es gelegen hat), und nicht meine Email an Conti weiterleiten sollen und schreiben ich soll mich direkt an Continental wenden. Man wendet sich doch normalerweise an den Händler und nicht an den Hersteller. Es zeigt einfach nur wie wenig Kulanz Cycle Basar bei einem jahrelangem Stammkunden hat bei einem Artikel, der relativ preiswert ist. Einen Zacken hätten sie sich nicht aus der Krone gebrochen. Ich bin mir sicher, dass es unzählige andere Firmen/Läden gibt, die das einfach gemacht hätten.
 
Ich würde aber sagen, dass ich zu 90% die Finger benutze und die Heber nur am Anfang benutze um die ersten mm des Reifens über die Felge zu heben und am Ende um den Rest des Reifens in die Felge zu bekommen. Den Großteil des Reifens drücke ich nur mit den Fingern in die Felge. Ich schau mal wie weit es ganz ohne geht.

Übrigens hatte ich gestern Abend noch eine freundliche Email an Cycle Basar mit den beiden Links zu den Fotos oben geschickt und erklärt, dass ich den Reifen eigentlich recht behutsam montiert habe. Sie schrieben gerade zurück, dass sie die Email an Conti weiterleiten. Wäre das zuviel verlangt zu erwarten, dass Cycle Basar bei einem Stammkunden einfach einen neuen Reifen schickt? Ich kann verstehen, dass es selbst bei einem tatsächlichen Materialfehler nicht die Schuld des Händlers ist, aber könnte man als Händler, der Artikeln in so großen Mengen verkauft wie ein reiner Online Händler Cycle Basar, nicht eine gewisse Kulanz erwarten, gerade wenn sie sehen man hat vorher noch nie eine Reklamation gehabt(inklusiv alle Reifen, die man davor dort gekauft hat) und die Reklamation innerhalb von 10 Tagen ist?

NÖ!

Ein reifen kostet? um die 28 euro, Gewinn VOR Steuern daran ist minimal, dank unser aller geiz ist geil Masche...
Sagen wir, 1,50-2,00 Euro!
Für diesen Betrag kann man nicht superkulant sein, warum auch!

Cycle Basar ist ja zudem einer der aller allerbilligsten.


Die Leute wollen immer alles fürn Euro, und billig, und "habe ich aber im Internet billiger gesehen", und dann die guuute, alte "Alles kein Ding; regeln wir super-kulant-Nummer".

Das geht nicht.
 
Ach, am rande:

Du bist sicher angestellt?;)
Also "abhängig Beschäftigter"...
Arbeitest Du eigentlich gern und locker mal ne Stunde extra (also nicht Überstunde, oder Stempeluhr= bezahlt, sondern unbezahlt!), wenn sgut für dieFirma/ den Boss ist?

einfach mal so, weils ja kulant ist?

und das öfter mal? Am besten, um nah am Beispiel zu bleiben, vor allem dann, wenn der Lohn schöööön niedrig ist(wie die Preise beim versender...).
Naaa?;)
 
Wenn der Reifen so "popelig" ist, wenn es so rel unwichtig ist, warum dann hier so ein Aufriss?:confused:

Wenn es nicht sooo wichtig ist, warum dann der Versender bashen?:rolleyes:
Die hätten, könnten, hätte hätte Dir alles schneken können, Schlauch neu, Mantel neu, Versand umsonst...
Aber in dieser Welt, wo einem auch und gerade die Kunden eben nichts schenken, wozu/warum?


Cycle Basar ist ein seriöser und billiger Versender.
Da nun so einen Aufstand zu machen....Kulanz ist Kulanz, und eben nicht einzufordern!
Und, wenn Du ab jetzt woanders bestellst: erstens wird's dort nicht anders laufen, zudem bist Du da dann Neukunde, und musst Erstmal den Status eines "Vielkäufers" erreichen....wobei Niemand weiss, wieviel Du bei Cycle Basar gekauft hattest.;)
Und du forderst/verlangst eben real doch, dass die sofort springen und alles tun....denn wenn Sies nicht tun, dann wird hier gebasht und in Zukunft woanders gekauft, selbst wenn, ich zitiere " es doch ein Montagefehler war"! Aha!...also...

Es gibt ja Leute, die kaufen im Jahr 2 Mäntel, einen Schlauch, und eine Kette, alles zum Angebotspreis, und halten sich für einen Vielkäufer, der sonstwasfüreinen Mega-Gewinn realisiert hat....:rolleyes:
Und wollen dann, wenn Sie selber "vielleicht doch einen Montagefehler" machten, dass der versender sofort Alllles tut...

Bei anderen Versendern musst Du Dir diesen Status erst langsam erkaufen...
Ich mache übrigens keine Werbung für C.B. kaufe meist bei Bike Components(weils billig ist, nicht wahr...).

Aber wenn ich bei Cycle Basar kaufte, dann war das stets kompetent, nett, schnell.
 
ich habe mir die Tage auch 2 x nen Conti GP4000 S geschrottet. Allerdings war ich selbst schuld. Bei mir waren die Bremsen falsch eingestellt, die Bremsklötze waren etwas zu hoch an der Felge. Als die Bremsbeläge nun abgefahren waren, ist am oberen Rand der Bremsbeläge ein kleiner Grat entstanden der sich nicht abgefahren hat. Je weiter die Beläge abgefahren wurden, desto stärker wurde dieser Grat. Als ich dann fest gebremst habe hat der Grat am Reifen geschliffen und mir langsam aber sicher den Mantel angeritzt. Na ja, das hat mich 2 Mäntel gekostet bis ich es bemerkt habe. Vielleicht liegt es ja bei euch auch an so einem dummen Versehen.
 
Manticore: An den Bremsen liegt es nicht. Ich habe sie schon überprüft. Zusätzlich hatte ich den Reifen erst knapp ne Woche und er ist nach 5 Fahrten bereits geschrottet und das an einer Stelle, die zu weit unten liegt(also von der Felge verdeckt wo von aussen gar nichts dran kommt). Den Reifen, den ich die ganze Zeit vorher drauf hatte(4 Season) ist ja völlig unbeschadet und den fahre ich wieder. Anhand der Stelle, wo der Riss ist, wird es ein Materialfehler sein und kein Montage-oder sonstigen selbstverschuldeten Fehler sein, wie mir hier von manchen Labertaschen unterstellt wird. Ich werde berichten, was Conti sagt.
 
Manticore: Zusätzlich hatte ich den Reifen erst knapp ne Woche
dann ist doch der händler ganz klar in der pflicht ,er muß dir beweisen daß das problem nicht am produkt liegt
ich würde vom bild auch nicht auf einen montagefehler schliessen, eher auf abtrag nach dem platzen
und ganz klar ein günstiger preis rechtfertigt auf keinen fall einen schlechten service oder ein mangelhaftes produkt
 
Manticore: An den Bremsen liegt es nicht. Ich habe sie schon überprüft. Zusätzlich hatte ich den Reifen erst knapp ne Woche und er ist nach 5 Fahrten bereits geschrottet und das an einer Stelle, die zu weit unten liegt(also von der Felge verdeckt wo von aussen gar nichts dran kommt). Den Reifen, den ich die ganze Zeit vorher drauf hatte(4 Season) ist ja völlig unbeschadet und den fahre ich wieder. Anhand der Stelle, wo der Riss ist, wird es ein Materialfehler sein und kein Montage-oder sonstigen selbstverschuldeten Fehler sein, wie mir hier von manchen Labertaschen unterstellt wird. Ich werde berichten, was Conti sagt.

Na DU tasche...
WENN es denn ein Materialfehler ist, dann wird Conti den ja ersetzen...
Mein Zuckerschn....

Nicht so dermassen rumgiften, wegen nem Schlauch...
Tatsache ist, dass der versender nur EINE Chance hatte bei Dir, nämlich SOFORT und bedingungslos zu ersetzen, ohne jede Prüfung...und das ist Unsinn.
Die machen das schon korrekt, und gerade deine Art bestätigt ja deren routinierten Umgang.:daumen:
 
Es geht auch um das WIE!!!

?


Wie hätte das WIE denn aussehen sollen?

Ablehnung mit Laber Textbausteinen?

Nee, es gibt halt Kunden, die wollen immer alles, und das sofort, auch wenns nicht zutreffend ist.
da muss man schonmal nein sagen, bzw sich zumindest ne Prüfung vorbehalten.

BTW: was ist eigentlich, wenn sich der Montagefehler bestätigt?:oops:
Entschuldigt sich der TE dann hier; bei dem Versender, und das ausführlich?
Schadensersatz? Usw?:oops: Sofort, und ohne Einschränkung?

Oder wird dann beim nächsten cholerisch reagiert?o_O:rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten