• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlappheit durch Heuschnupfen - Was tun? - Erfahrungsaustausch

Antihistamine machen müde. Also Sorten durchprobieren und Einnahmezeit überdenken, Desloratandin ist so ziemlich das am wenigsten müde machende, in Kombi mit Mometasan.
P.S. Wenn ein Arzt ein verschreibungspflichtiges Mittel verschreibt, war die Pharmavertreterin erfolgreich. Lass andere Betatester und Melkkuh sein. Desloratadin war bspw. anfangs verschreibungspflichtig und 10x so teuer wie heute.

Das ist aber nur Vitamin B5 und regeneriert super deine Nasenschleimhäute. Kann das als Ergänzung zu reinem Meersalzspray sehr empfehlen. Erst kürzlich entdeckt.

Edith meint noch: in dem von Tetesept ist noch Kamille drin, das trocknet meine Nase komplett aus. Lässt sich aber verwenden, wenn die mal stark läuft.

Isotonische Meersalzlösung für die Nasendusche stell ich selbst her. In 1l aufgekochtem Wasser 9g Meersalz auflösen. Die Sprays ausm DM kann man öffnen und nachfüllen.
danke für deine infos, aber so ganz vollständig sind die möglicherweise nicht. Vit B5 oder genauer das provitamin von B5 mag ein bestandteil dieses productes sein, allerdings in alcoholischer lösung, was mich etwas irritiert, denn normalerweise wirkt alcohol desinfizierend und (aus-) trocknend. was das Dex- bedeuted ... scheint wohl nur der namensgebung zu dienen.

trotzdem ... klingt verlockend, werde mal schauen, ob ich Dexpanthenol hier bekommen kann.

danke für deine infos, aber so ganz vollständig sind die möglicherweise nicht. Vit B5 oder genauer das provitamin von B5 mag ein bestandteil dieses productes sein, allerdings in alcoholischer lösung, was mich etwas irritiert, denn normalerweise wirkt alcohol desinfizierend und (aus-) trocknend. was das Dex- bedeuted ... scheint wohl nur der namensgebung zu dienen.

trotzdem ... klingt verlockend, werde mal schauen, ob ich Dexpanthenol hier bekommen kann.
Laut der Artikelinfo ist kein Alkohol drin. Trocknet meine Nase auch nicht aus Und kostet nur 1/3 vom ratiopharm In der Apo. ;)

https://www.dm.de/mivolis-meerwasser-nasenspray-sensitiv-p4058172938863.html

Habe nicht so wirklich wild Heuschnupfen (laufende Nase und brennende Augen), aber bei mir hilft es ganz klar Kontaktlinsen zu tragen und noch besser darüber noch ein Brille…

Bei mir wurde das von Tennager-Zeiten über die Jahrzehnte langsam aber sicher immer etwas mehr, aber vielleicht hilft das Radfahren (in den letzten 2 Jahren) tatsächlich “dagegen”… oder die Masken?;-)
Hatte jedenfalls die Frühjahre der 10er Jahre auch regelmäßig Lora genommen, letztes und dieses Jahr (bisher) nicht mehr nötig.

Die letzten (trockenen) Jahre führten dazu, dass die Gräserblüte ruckzuck durch war und sich nicht lange hinzog.

Das Tragen der Maske war auch hilfreich. Aber trug man die auch draußen?

In größeren Ortschaften/Städten ist es besser, als auf dem freien Land.

Ich rotz mir ca. zwei Wochen im Jahr zur Gräserblüte einen ab! Das merkt man neben dem Kribbeln, "Auslaufen" der Nase etc auch an einem erhöhten Schlafbedürfnis, da das Immunsystem losrockt.
Ich merke das auch beim Radfahren. Der Heuschnupfen dreht einem über die geschwollenen Schleimhäute den Saft ab. Puls liegt dann höher, Geschwindigkeit und Belastbarkeit gehen runter.

Cetirizin wirkt ganz gut, etwa 22 Stunden. Kein Kribbeln, Rotzen oder Augenjucken.

Insgesamt meine ich aber auch, dass Sport die Symptome milderte.

Vorm Schlafengehen ist Haarewaschen nützlich und keine Kleidung vom Tage im Schlafzimmer ablegen.

Pollen werden im übrigen oft erst abends freigesetzt, weil UV-Licht diese am Tage schädigt.

Sämtliche Arzneimittel sind bei uns selbst im Supermarkt erhältlich.
Wow, da seit Ihr deutlich weiter als hier. Nur so aus Interesse: gibt es da auch Loperamid (gegen Durchfall)? Das wird hier nur in Apotheken abgegeben, und da ich ein Reizdarm-Syndrom habe (welches sich nach der Boosterimpfung noch verschlimmert hat), brauche ich das Zeug mittlerweile schachtelweise. Leider wird oftmals schon der Kauf von zwei Schachteln mit hochgezogenen Augenbrauen quittiert, bei Bestellungen im Netz wird die Bestellmenge begrenzt (max. 3-5 Stück zuzüglich Versandkosten, dann lohnt sich das ganze nicht), und das ergibt eine nervige wechselweise Rennerei in mehrere Apotheken, um nicht aufzufallen. Wenn ich die online bei einem niederländischen Supermarkt ordern könnte, wäre das eine Supersache. Es wäre supernett, wenn Du beim nächsten Einkauf mal schauen könntest, ob das da erhältlich wäre 😇 .

Ich nehme vom Arzt verschriebenes Cortison in Form von Mometasonfuroat Nasenspray. Damit ist es, als wenn es keine Pollen geben würde. Ohne dieses Cortison Präparat wären die Symptome wie Müdigkeit und Schlappheit bei mir so stark, dass ich nicht mal arbeiten gehen könnte.

Ich habe mich vor einigen Jahren desensibilisieren lassen, das hat zwar eine Weile gedauert aber ich bin seither so gut wie frei von den lästigen Symptomen, bei mir waren es seiner Zeit Gräser und Pollen wobei der Raps da eine größere Rolle spielte.

Wow, da seit Ihr deutlich weiter als hier. Nur so aus Interesse: gibt es da auch Loperamid (gegen Durchfall)? Das wird hier nur in Apotheken abgegeben, und da ich ein Reizdarm-Syndrom habe (welches sich nach der Boosterimpfung noch verschlimmert hat), brauche ich das Zeug mittlerweile schachtelweise. Leider wird oftmals schon der Kauf von zwei Schachteln mit hochgezogenen Augenbrauen quittiert, bei Bestellungen im Netz wird die Bestellmenge begrenzt (max. 3-5 Stück zuzüglich Versandkosten, dann lohnt sich das ganze nicht), und das ergibt eine nervige wechselweise Rennerei in mehrere Apotheken, um nicht aufzufallen. Wenn ich die online bei einem niederländischen Supermarkt ordern könnte, wäre das eine Supersache. Es wäre supernett, wenn Du beim nächsten Einkauf mal schauen könntest, ob das da erhältlich wäre 😇 .
Loperamid gegen Durchfall bekommt man bei uns in jedem Supermarkt. Kostet glaube ich €1,30 oder so für 10 Pillen. Werde beim nächsten Einkauf mal schauen wieviel es jetzt kostet und berichten.

Moinsen zusammen.

Statt Cetirizin und Lorano kann ich Daselta/Desloratadin (gleicher Wirkstoff) empfehlen. Da reicht eine Tablette morgens üblicherweise aus und das Medikament macht nicht müde.
Letztes und dieses Jahr reicht das leider nicht mehr aus und ich nehme noch Allergodil Augentropfen und Nasenspray nach Bedarf.

@Recordfahrer war heute bei uns in Blerick bei Lidl
20220609_105832.jpg
20220609_105853.jpg

10 Stück kosten jetzt 1,69€ sind teurer geworden war früher um die 1,30€ für 10 Stück

Aber im Versandhandel bekommste die Pillen denke ich nicht. Eine Reise nach NL da wird es wohl drauf hinauslaufen.😊

Vorm Schlafengehen ist Haarewaschen nützlich und keine Kleidung vom Tage im Schlafzimmer ablegen.
Abseits der Medikamenten-Findung ist das für "frische" Pollen-Allergiker einer der wichtigsten Hinweise.

Abends die Haare ausspülen, damit man sich nicht die Pollen ins Kissen einarbeitet, ist eine enorme Erleichterung!

Super hilft zuhause auch ein Luftreiniger. Habe den günstigsten Xiaomi ohne Alexa und Zeuch. Da kann man egal wann lüften, dann Fenster und Tür zu, dass Ding 10min feudeln lassen und alles ist prima.
Auch Wäsche draußen trocknen geht wieder. Nur beim Zusammenlegen neben dem Luftreiniger ausschütteln und man hat keine Sorgen mehr.

@Recordfahrer war heute bei uns in Blerick bei LidlAnhang anzeigen 1097153Anhang anzeigen 1097154

10 Stück kosten jetzt 1,69€ sind teurer geworden war früher um die 1,30€ für 10 Stück
Grrr, in einer Easy-Apotheke zahle ich 1,99 Euro für die günstigsten, in "normalen" Apotheken für die günstigsten 2,50 Euro. Aber viiiiiiielen Dank fürs Nachschauen!!!😘
Aber im Versandhandel bekommste die Pillen denke ich nicht. Eine Reise nach NL da wird es wohl drauf hinauslaufen.😊
Ein früherer Kumpel wollte ja mal mit mir und einem anderen Kumpel nach Amsterdam - allerdings für andere, wie soll ich sagen, Sehenswürdigkeiten. Blöd, dass ich nicht wenigstens in der Nähe der Grenze wohne, auch mit dem 9 Euro-Ticket bin ich da wohl lange unterwegs. Allein das Gesicht der Kassiererin/des Kassierers angesichts des damit gefüllten Einkaufwagens wäre allerdings schon eine Fahrt wert😁. Heute waren das schon wieder drei Schachteln - seit der Boosterimpfung geht da drin der Punk ab🤬.

Ich bin leider auch das ganze Jahr betroffen: Hasel, Erle, Birke, Gräser, Beifuß, Hausstaubmilben.

Gerade das Symptom mit dieser starken Schlappheit kann ich bestätigen, auch meine Nase war früher sehr betroffen, die Schleimhäute mussten einige mal gelasert werden, um da wieder Platz zu schaffen.

Regelmäßig zu einem HNO-Arzt/Allergologen zu gehen ist sehr wichtig!
Es gibt in dem Bereich mit der Zeit auch immer wieder neue Erkenntnisse/Medikamente. Cetirizin kommt eigentlich aus der Entwicklng von Schlafmitteln.
Geholfen haben bei mir mehrere Hyposensibilisierungen. Bei einigen Allergenen war ich nach Bluttests in der CAP Klasse 4, inzwischen sind nur noch die Milben nachweisbar. Wie dem auch sei, die Gräser spüre ich trotzdem noch, dieser Bluttest sagt anscheinend nicht aus wie z.B. die Haut oder die Schleimhäute reagieren.

Alle oben genannten Tipps mit Haare waschen über die Medikamente und den Luftfilter helfen. Bei mir ist es nur so, dass ich teils schlecht benennen kann wie gut was hilft, ganz los wird man es wohl leider nicht.

Radfahren hat mir sehr geholfen, ich bilde mir ein, dass eine gesunde Ernährung hilft und dass ich mir das Bier verkneifen sollte, wenn Pollenhochzeit ist. Immer wenn ich mich radtechnisch auf etwas vorbereitet habe traten die Allergien in den Hintergrund, also was bleibt uns da anderes übrig ;-)

Edit: Bei den Mittelchen der Alternativmedizin, die ich in meiner Verzweiflung probiert habe, konnte ich keine Linderung feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Antihistamine machen müde. Also Sorten durchprobieren und Einnahmezeit überdenken, Desloratandin ist so ziemlich das am wenigsten müde machende, in Kombi mit Mometasan.
...
Nein! Moderne Antihistamine machen nicht müde!
Die beständigen Abwehrreaktionen des Körpers führen zur Erschöpfung, die über die anderen Symptome hinaus anhaltend sein kann.
Alle Menschen aus meinem Umfeld, die Müdigkeit als Nebenwirkung von Antihistaminen beklagen, nehmen diese erst ein, wenn sie schon länger starke allergische Reaktionen gehabt haben. Die Müdigkeit ist dann Wirkung der Allergie, nicht des Medikaments.
Antihistamine wirken vor allem bei starken Schnupfen/Niesen nicht immer zuverlässlich und unmittelbar. Es ist daher wichtig, die Medikamente vor dem Höhepunkt der Pollenexposition und dann erstmal regelmäßig einzunehmen. (Pollenwarnungen der Wetterdienste beachten.)

Grüße von Tilmann

Ich habe letztes Jahr und über Winter Vitamin D substituiert und immer wieder gemessen, bis mein Wert bei 85 lag. Das ist so knapp unter dem gesunden Max Wert. Damit bin ich in die diesjährige Pollensaison gestartet und habe weniger Probleme, obwohl es ja ein „schlimmes“ Jahr sein soll. Ich schaue, dass der Wert nicht unter 65 rutscht. Jetzt im Sommer muss ich probieren, wie sich Sonne, Radfahren etc. auswirkt. Aber die Tropfen snd ja auch nur ein Angebot für den Körper. Bis 10000 IE täglich kann man mit K2 und Mg nehmen ohne eine Gefahr der Überdosierung. Das entspricht etwa einem Sonnenbad am Strand.

Hat jemand Erfahrung mit Urlaub? is es echt so, dass am Meer oder in den Bergen Ruhe ist? War schonmal jemand in nem Salzstollen?

Hat jemand Erfahrung mit Urlaub? is es echt so, dass am Meer oder in den Bergen Ruhe ist? War schonmal jemand in nem Salzstollen?
Kommt halt auf deine Allergie, bzw den Pollenflug an.
Im Hochgebirge hast natürlich schnell Frieden, wenn du auf dem Weg hinauf nicht durch Bäume oder Gräser kommst, die in deiner Heimat längst ausgeblüht haben. Oder im Matrazenlager einer Hütte deine Allergie gegen die Hinterlassenschaften der Hausstaubmilbe entdeckst. Und diese Tierlein halten sich längst nicht mehr an die ihnen mal zugeschriebene Höhenbegrenzung...
An der Küste kann es spezielle Gräser mit hohem allergischen Potential geben (Strandhafer?). Davon abgesehen kann man bei auflandigem Wind eine allergiearme Situation vermuten - wenn nicht Regen- oder Gewitterfonten eine Pollenwalze von weit weg vor sich her schieben. Deren Auswirkung kann überraschend sein und auch nach einsetzendem Regen noch einen Allergieschub auslösen. Spekulativ könnte die labile Luftschichtung der letzten beiden Wochen beigetragen haben zu den aktuellen Berichten über ungewöhnlich starke allergene Reaktionen.

Eine körperliche Schwächung (Vitamin D-Mangel, Grippe oder Infekt) kann allergische Reaktionen verstärken - vor allem die vom TO beschriebene Müdigkeit, die es auch bei sonst symptomfreien Verlauf tatsächlich gibt.

Habe auch ganz üblen Heuschnupfen, grad ist es ganz schlimm.

Habe aber während der Belastung keine Probleme.
Der Hammer kommt dann immer erst 'ne Stunde nach dem Training / Tour.

Nach meiner Erfahrung ist die Müdigkeit nur ein Gefühl das sich abschütteln lässt und keine echte körperliche Erschöpfung.

Zurück