• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlappheit durch Heuschnupfen - Was tun? - Erfahrungsaustausch

EastClubber

Neuer Benutzer
Moin, bei mir wurden leider ein paar Allergien festgestellt. Gräser, Birke, Hasel und Erle sind gerade meine Problemkandidaten. Dieses Jahr ist es leider so, dass meine Leistung darunter leidet. Ich fühle mich einfach kraftlos und es geht nichts voran. Wenn ich Abends trainiere fühlt sich das ganze gleich etwas besser an. Die letzten Jahre war es mal eine kurze Phase und dann ging das wieder.

Interessanterweise beschränken sich meine Symptome fast ausschließlich auf diese Schlappheit. Keine laufende Nase oder ständige Nieser. Ganz selten kribbelt es ein wenig in den Augen. Termin beim HNO ist gemacht, leider ist der noch etwas hin, deswegen hoffe ich hier auf einen kleinen Erfahrungsaustausch.

Gibt es hier Leute mit dem gleichen Problem? Was hilft bei euch, sodass ihr trotzdem eure Leistung abrufen könnt?

Macht es Sinn bei der Ernährung möglichst histaminarm zu arbeiten?

Bringen Antihistaminika etwas oder hilft das nur gegen laufende Nasen, kribbelnde Augen und Niesen?

Ich bin über jeden Tipp dankbar, ich will wieder flott radeln und nicht so im Eimer durch die Gegend eiern.

Anzeige

Re: Schlappheit durch Heuschnupfen - Was tun? - Erfahrungsaustausch
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hydrogenium

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Problematik kenn ich tatsächlich auch, hab einige Zeit versucht mit Citericin et al dagegenzusteuern, hat mich nicht wirklich weitergebracht. Mittlerweile habe ich mir von meinem Allergologen Ebastin verschreiben lassen, damit geht's halbwegs. Gräser ist für die Lunge zwar noch immer nicht das Gelbe vom Ei, aber zumindest einigermaßen Sport machen kann man damit.

Achso: Nebenwirkungen können recht heftig sein, ich hab damit glücklicherweise gar keinen Vertrag.

Bei mir genau so. Lange zeit nicht gewusst was es ist, weil keine klassischen symptome, stellte such jedoch raus dass es stauballergie ist.
Mittelchen helfen, sind jedich auf dauer scheiße.
Was mir dann durchaus half war Akupunktur

Früher hatte ich Heuschnupfen sehr extrem und lange, Hyposensibilisierungen haben nix gebracht.. irgendwann wurde es dann von allein besser, an den paar Tagen wo ich heut noch was merke, werf ich eine Lorano ein und hab nen Tag Ruhe. Haben auch keine Müdigkeits-Nebenwirkungen mehr, wie das früher bei solchen Tabletten der Fall war.

https://www.loranopro.de/loranoakut-produktinformationen.html

Ich habe seit meinem 5. Lebensjahr Heuschnupfen, mithin also 44 Jahre - eventuell spüre ich deshalb keine Schlappheit - zumindest hat die definitiv nichts mit dem Heuschnupfen zu tun. Bist Du sicher, dass das mit dem Heuschnupfen zusammenhängt, oder treten beide Sachen zufällig zeitgleich auf? Mittlerweile hat sich das bei mir ähnlich wie bei @Teutone eingerenkt, Udo Bölts hatte in einem Interview auch erzählt, dass er die Allergie über das Radfahren überwunden hätte, und wenn ich meine aktuellen "Beschwerden" mit vor 20, 30 Jahren vergleiche, ist das aktuell wirklich Pillepalle. Vor etwa 30 Jahren war das am schlimmsten, da waren das so viele Pollen und Gräser, dass ich mir für die Desensibilisierung aussuchen musste, ob ich im Frühjahr oder im Sommer beschwerdefrei sein wollte, beides ging nicht. Probiere es mit Levocetirizin, wegen der Dosierung sprich mit Deinem Arzt, vielleicht gibt es auch wirksamere Mittel (vor 25 Jahren hatte ich eine zeitlang Zyrtec verschrieben bekommen), die verschreibungspflichtig sind, mir reicht das.

Schildere am besten Deinem Arzt Deine Probleme, nicht dass die Schlappheit eine andere Ursache hat, vielleicht Eisenmangel oder so, oder etwas ernsteres. Oder nimmst Du schon etwas gegen Heuschnupfen, was vielleicht noch müde macht?

Doch, die Schlappheit kenne ich auch (zwei Kolleginnen auch). Die ist bei mir aber idr nur an den Tagen, wo eine hohe Pollenbelastung da ist.

Bei mir ist die Allergie mittlerweile in die Bronchien gewandert, sodass ein allergisches Asthma vorliegt (neben dem üblichen Kram)

Ich habe allerlei ausprobiert, bin aber immer wieder beim Ceterizin gelandet, was ich abends nehme.

mein hausarzt attestierte vor gut 45 jahren, dass ich heuschnupfen habe. medikamente wollte er mir "vorerst" nicht verschreiben sondern empfahl mir nasenspühlungen mit lauwarmen "salzwasser" (auch heute noch benutze ich ein destiliertes wasser-meersalz-gemisch). diese für viele unangenehme prozedur hat sehr geholfen und hilft mir auch heute noch. die symptome wie müdigkeit, schlappheit ... werden stark gemildert. ob es sich letztendlich um eine stirnhöhlen, nasennebenhöhlen oder wirklich heuschnupfen oder eine kombination von alldem handelt(e), was ich für das wahrscheinlichste halte, habe ich bis heute nicht ermitteln können. auf jeden fall haben mir die "nasen"-spülungen geholfen.

durch ignorieren der symptome können bronchien und lungen (stark) geschädigt werden.

https://fotos.rennrad-news.de/s/21472

Zuletzt bearbeitet:
... Bist Du sicher, dass das mit dem Heuschnupfen zusammenhängt, oder treten beide Sachen zufällig zeitgleich auf? ...

... Schildere am besten Deinem Arzt Deine Probleme, nicht dass die Schlappheit eine andere Ursache hat, vielleicht Eisenmangel oder so, oder etwas ernsteres. Oder nimmst Du schon etwas gegen Heuschnupfen, was vielleicht noch müde macht? ...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Heuschnupfen kommt. Bin ab und zu mal Abends gefahren - wenn die Pollenbelastung niedriger ist - da fühlte ich mich gleich deutlich stärker. Auch bei Schlechtwetterphasen ging es mir gleich etwas besser.

Lorano Pro nehme ich erst seit 3 Tagen. Daher kann es also nicht kommen. Der nächste Arzttermin ist noch etwas hin. Es wird sicherlich nicht schaden, nochmal andere Sachen mit abzuchecken.

Udo Bölts hatte in einem Interview auch erzählt, dass er die Allergie über das Radfahren überwunden hätte..
Das war bei mir übrigens auch so.. als ich als Jugendlicher noch Stubenhocker und unsportlich war, hat Heuschnupfen mich fast in den Wahnsinn getrieben.. ein Grund mehr, drinnen zu bleiben. Dann irgendwie doch Gefallen an Radsport gefunden, und einfach gefahren. Komischerweise war es "während" nicht wirklich zu merken, da man eh am Rotzen und Schwitzen ist. Erst immer danach, wobei es durch duschen, Nase spülen (einfach so überm Waschbecken) etc. schon abgemildert wurde. Und hier und da den "Vorgänger" von Lorano, "Hismanal" eingeworfen hab. Aber die hatten noch Nebenwirkungen, Müdigkeit, und bei manchem gingen die wohl aufs Herz. Lorano sind von der NADA übrigens freigegeben, falls für einen relevant.

Und hier und da den "Vorgänger" von Lorano, "Hismanal" eingeworfen hab.
Hismanal - stimmt, die hatte ich auch noch:rolleyes:. Die Rotzerei habe ich auch, Bronchien und Nase, beides allerdings ein Souvenir von einer nicht auskurierten Bronchitis vor 20 Jahren. Da ist es praktisch, dass ich immer alleine fahre, für Mitfahrer*innen wäre das, sagen wir mal, nicht so schön. Was bei starken Beschwerden auch noch hilft, beziehungsweise fast unabdingbar ist, ist häufiges Haarewaschen, da sich darin tagsüber (gerade beim Radfahren, es fahren wohl nur wenige mit einem geschlossenen Helm) auch viele Pollen ansammeln, die man dann mit ins Bett nimmt. Als Alternative gerade für Frauen (und natürlich auch Männer) mit längeren Haaren (nicht jedem stehen 4mm kurze Haare 🤣 ) kann man auf das Kopfkissen ein Handtuch legen, das man dann eben täglich wechseln sollte.

Edit: Welch ein Zufall (oder auch nicht, vermutlich liest auch Google mit), da kam gerade die Werbeanzeige eines pflanzlichen Heuschnupfenmittels Allvent - vielleicht ist das ja für die/den eine/n oder andere/n mal ein Versuch wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe allerlei ausprobiert, bin aber immer wieder beim Ceterizin gelandet, was ich abends nehme.
Hilft dir das Abends besser als tagsüber? Ich nehme immer morgens eine Ceterizin und dann geht's einigermaßen. Zusätzlich gegen die Schniefnase nehme ich noch von Kruidvat Eigenmarke ein Nasenspray gegen Heuschnupfen.

Okay danke. Dann probiere ich das auch mal wegen Asthma benutze ich morgens 1x Alvesco und tagsüber Ipratropiumbromide 4x über den Tag verteilt.

Teste mal Mometa Hexal Nasenspray. Das wirkt nur in der Nase, nicht im ganzen Körper und hat so viel weniger Nebenwirkungen als alle Tabletten. Macht null müde. Komme damit gut klar. Kann dir der Allergologe bei entsprechender Diagnose auch verschreiben.

Teste mal Mometa Hexal Nasenspray. Das wirkt nur in der Nase, nicht im ganzen Körper und hat so viel weniger Nebenwirkungen als alle Tabletten. Macht null müde. Komme damit gut klar. Kann dir der Allergologe bei entsprechender Diagnose auch verschreiben.
Aber nicht in NL, hier fällt dies unter Selbstversorger bezahlt nicht die Krankenkasse. Sämtliche Arzneimittel sind bei uns selbst im Supermarkt erhältlich. Hexal Nasenspray haben wir hier nicht. Dann werde ich mal nach Deutschland rüber radeln und mir das in der Apotheke holen.

Das braucht ein paar Tage, bis es voll wirkt, aber dann Bombe. Morgens sprühen, fertig. Falls die Nase trocken wird, hol dir noch ein Meerwasser Nasenspray mit Dexpanthenol. Gibts teuer von ratiopharm oder billig als Hausmarke im DM.

Das braucht ein paar Tage, bis es voll wirkt, aber dann Bombe. Morgens sprühen, fertig. Falls die Nase trocken wird, hol dir noch ein Meerwasser Nasenspray mit Dexpanthenol. Gibts teuer von ratiopharm oder billig als Hausmarke im DM.
gibt's das auch ohne Dexpanthenol?

gibt's das auch ohne Dexpanthenol?
Das ist aber nur Vitamin B5 und regeneriert super deine Nasenschleimhäute. Kann das als Ergänzung zu reinem Meersalzspray sehr empfehlen. Erst kürzlich entdeckt.

Edith meint noch: in dem von Tetesept ist noch Kamille drin, das trocknet meine Nase komplett aus. Lässt sich aber verwenden, wenn die mal stark läuft.

Isotonische Meersalzlösung für die Nasendusche stell ich selbst her. In 1l aufgekochtem Wasser 9g Meersalz auflösen. Die Sprays ausm DM kann man öffnen und nachfüllen.

Zurück