• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlank geschnittene Radbekleidung

Aweebitmoist

Neuer Benutzer
Registriert
1 April 2017
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei mir steht eine Neuausstattung meiner Rennradbekleidung an. Um nicht alle Marken durchprobieren zu müssen, würde ich gerne eine Vorauswahl treffen. Ich bin relativ schlank (Brust 92 cm, Hüfte 89 cm bei 1,85 m mit sehr langen Beinen). Erfahrungsgemäß ist es bei mir schwierig, passende Sachen zu finden.

Wenn ich mir die Size Charts der Hersteller anschaue, dann liege ich bei der Breite bei S oder sogar XS, während bei der Beinlänge (wenn eine separat angegeben wird) bei einer herstellerspezifischen Anzahl an X vor dem L... Gleichzeitig finden sich über Google eine Reihe von Threads bei denen ultraschlanke Riesen sich einzelne Produkte empfehlen.

Jetzt bin ich über Google auf eine Aussage gestoßen, dass manche Hersteller im oberen Marktsegment anders schneidern und die Maße verwenden, die sie für die Profis nutzen. Wäre zwar sicherlich teurer als ich eigentlich ausgeben wollte, aber wenn ich dann endlich was vernünftiges bekomme, solls mir recht sein.

Welche Hersteller sind bei hochpreisigen Produkten mit deutlich schlankerer Passform unterwegs? Oder ist dies nur ein Mythos, dem ich aufgesessen bin?

Ab welcher Preisklasse kann ich mit einem echten Profischnitt rechnen?

Und als i-Tuepfelchen: Gibt es Hersteller, die für zu lang geratene Beine bei eher kurzem Oberkörper berüchtigt sind? Wäre vielleicht genau das richtige für mich...

Falls Ihr mir nicht aus eigener Erfahrung weiterhelfen könnt: Kennt Ihr einen Online-Händler, der einen hierzu kompetent beraten könnte und der dann auch im Premium-Bereich breit genug aufgestellt ist, um die entsprechenden Topmodelle verschiedener Hersteller anbieten zu können?

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur zustimmen. Ich trage bei 185 und 75 Kilo auch nur Castelli Sachen in Gr. L. Die sitzen dann sportlich eng. Außerdem schneidert Castelli Arm- und Bein/Kniewärmer schön lang, ebenso die Trikotärmel. Die Qualität ist top, also klare Kaufempfehlung.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ja, ja Castelli (und das Gabba-Leibchen nicht vergessen!). Habe mir übrigens mal, nach einem Umfaller, den Spass gegönnt, den Castelli-Service bezüglich Tipps/Hinweise (unter Ausschluß von Garantie und Gewährleistung) zur Reparatur zu kontaktieren... Da kann man erleben was bei denen unter Service verstanden wird und wie dieser organisiert ist. Bin auf Distanz und schaue mir auch wieder Alternativen an.
 
"alé" Trikots der Serie "PRR" dürften zu den Anforderungen passen.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten. Damit habe ich dann schon mal drei Marken, auf die ich mich in den nächsten Tagen mal stürzen kann.

Wenn in der Zwischenzeit noch weitere Vorschläge eingehen und ich noch nichts gekauft habe, würde ich diese selbstverständlich auch noch mit in meine Überlegungen einbeziehen.
 
eindeutig Castelli!

Also dem kann ich nur bedingt zu stimmen.
Nachdem ich auch gelesen hatte, dass Castelli eng geschnitten sein soll (hatte bisher in den Hosen von Rose, Decathlon und Mavic jeweils M, in den Trikots L) habe ich mir eine Castelli Velocissimo 3 in L und M bestellt). L war viel zu groß und die M hat genau gepasst....o_O Hat mich etwas verwirrt.
Ich weiß nur nicht in wieweit das aussagekräftig ist, da das die bisher einzige Hose von Castelli war.
 
Gehöre auch zur Castelli-Fraktion, gebe jedoch zu bedenken, dass der Schnitt je nach Modell variiert. Während ich (1.80 / 63kg) beim Gabba / Perfetto ein M fahre, kann es bei leichten Trikots schonmal ein L sein. Das Zeug ist also, im Verhältnis zu normaler Kleidung (wo ich in der Regel zwischen S und XS pendle), schon ziemlich eng geschnitten.
 
Bei 1,83m und 71kg trage ich bei meiner Castelli Jacke XXL, normalerweise trage ich die Größe M-L.
Also die Größen und Schnitte variieren ziemlich stark bei Castelli, aber wenn man seine Größe gefunden hat passen die Klamotten wie angegossen.
 
Ich bin auch so ein "dünner Hansel" bei 1,85 und 77kg. Meine "Perfetto" sitzt in XL am Bauch stramm und um die (Hühner-)Brust locker, Schulterbreite passt und Arme sind in der Länge etwa 1cm zu kurz. XXL wäre mir aber mit Sicherheit zu weit und Körperlänge auch zu lang.
Bei meiner "Polare"-Hose, auch in XL, das gleiche: Obenrum und Beinweite passen prima, in der Länge könnten es gut 3cm mehr sein. Und dann hab ich noch eine kurze Bib in XL, die passt komplett gut.
 
Hallo Ich muß Sadwick beipflichten bezüglich der Perfetto. Am Besten für Castelli Bekleidung Anprobe. Hose und Jacke kann ich auch nicht in der gleichen Größenbezeichnung nehmen. (Auch 1,83/ 75 kg, lange Beine) Habe mir die Castelli Perfetto mit abzippbaren Ärmeln vor 3 Wochen bei Bornmann in Kassel für 180 € gegönnt und bin begeistert davon. Eine Nanoflex Hose ist in Planung. Probier ich aber auch an. Sicher ist sicher,
zudem schaue ich mir Textilien gern vorher an. Wenn irgend etwas drückt oder knittert lass ich halt die Finger davon.
 
mavic finde ich vergleichsweise weit.
Damit gibt es zu Mavic unterschiedliche Einschätzungen. Falls dies daher kommt, dass auch Mavic nur bei einzelnen Produkten am oberen Ende der Preisskala auf einen besonders schlanken Schnitt setzt, dann wäre Mavic zwar weiterhin im Rennen. Ich schaue aber als erstes nach langen Bibtights (soweit sie derzeit zum Sajsonende zu Ausverkaufspreisen angeboten werden). Dort hat Mavic einen Steg unter der Fußsohle, weswegen die Beinlänge besonders akkurat passen müsste. Ich werde daher erst mal Castelli und Ale als Optionen priorisieren.

Damit sind wir prinzipiell erst mal bei italienischen Herstellern. Auch über Nalini und Santini liest man immer wieder mal, sie seien ziemlich schlank geschnitten. Gibt es auch hierzu Erfahrungen? Solange ich nichts höre, gehe ich erst mal davon aus, dass sie zwar im unteren Preissegment möglicherweise schlanker schneidern als andere, aber im oberen Preissegment dann nicht "nachlegen" und deshalb dort im Vergleich zu Castelli und Ale einen gemäßigteren Schnitt haben.
 
Dann schmeiße ich noch Vermac und Bienne in die Runde. Bei Vermac vor allem die Aero Serie, da sehe ich mit 85kg und 1,98 bei der Größe XL wie reingeschossen aus.
 
Also dem kann ich nur bedingt zu stimmen.
Nachdem ich auch gelesen hatte, dass Castelli eng geschnitten sein soll (hatte bisher in den Hosen von Rose, Decathlon und Mavic jeweils M, in den Trikots L) habe ich mir eine Castelli Velocissimo 3 in L und M bestellt). L war viel zu groß und die M hat genau gepasst....o_O Hat mich etwas verwirrt.
Ich weiß nur nicht in wieweit das aussagekräftig ist, da das die bisher einzige Hose von Castelli war.
Die Grössenangabe hat nichts mit dem Schnitt zu tun! Da verwechselst du was.
 
Dann schmeiße ich noch Vermac und Bienne in die Runde. Bei Vermac vor allem die Aero Serie
Vermarc lässt nach Internetangaben bei ALE fertigen. Selbst bei den Produktbezeichnungen (PR.R vs. PRR) gibt es auffällige Ähnlichkeiten. Eine Produktserie Aero könnte ich auf die Schnelle aber nicht finden.
 
Biehler.
Die machen eigentlich Teambekleidung, auch für Profis. Aber es gibt auch einige Designs "für jedermann" bzw. machen die auch dein Wunschdesign in Stückzahl 1.
Du kannst dir Musterteile schicken lassen und probieren, weil sowieso erst bei Bestellung direkt im Werk in Deutschland gefertigt wird. Und deshalb ist es auch kein Problem, z.B. zu bestellen "Hose XY in Größe M, aber Beine 5 cm länger". Das hab ich im Winter so ähnlich gemacht.

ABER: Das bedeutet natürlich auch, dass du bisschen auf die Lieferung warten musst.

Google einfach nach Biehler Sportswear.
 
Zurück
Oben Unten