• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sitzpositionsanalyse Gravelbike / starker Langbeiner

tomtom82

Mitglied
Registriert
17 August 2020
Beiträge
81
Reaktionspunkte
67
Ort
Nürnberg
Hey zusammen!

Ich habe mir vor ein paar Monaten ein Gravelbike zugelegt und bin vorher nur Mountainbike gefahren. Demnach ist die neue Position doch etwas ungewohnt, weswegen ich mir bei euch gerne Hilfe holen würde, ob das Rad soweit "ganz ok" eingestellt ist.

Ich habe wegen meiner Körpermaße generell Probleme das richtige Bike zu finden, da ich ein krasser Langbeiner bin und fast nur aus Bein bestehe. Ich habe folgende Maße:

Größe: 187 cm
Schrittlänge: 94 cm
Armspannweite: 188 cm (also für meine Größe normal lange Arme)

Somit ein Verhältnis von etwas über 50 % Beine, was absolut unschön ist, wenn es um den richtigen Rahmen geht. Ich hatte mir hier schon Beratung für den Kauf geholt und habe mir dann ein 58er Cube Nuroad Race zugelegt. Nach einigen Fahrten war mir das zu lang, demnach 80er-Vorbau montiert (gedreht) und Spacerturm gebaut, wie man auf dem Foto sieht. Eine Rahmengröße kleiner hätte auch nicht funktioniert, da hier zwar das Oberrohr besser gepasst hätte, die Sattelüberhöhung aber noch krasser ausgefallen wäre. Größerer Rahmen und ich hätte zwar weniger Überhöhung, würde jedoch viel zu lang sitzen. Ich bin beim 58er-Modell schon über Anschlag, was den Sattel betrifft. Auch andere Hersteller wären nicht viel besser gewesen, weswegen ich mich nun irgendwie arrangieren muss.

Mit dem 80er-Vorbau und dem Spacerturm komme ich auf eine Überhöhung von um die 7 cm. Klar, für echte Profis lächerlich, aber ich brauche und will keine krass sportliche Position, eher komfortabel.

Lange Rede, kurzer Sinn, hier ein Bild:



Winkel etc. sollten einigermaßen passen, soweit ich das selbst messen konnte. Sattel könnte evtl. noch ein Stückchen zurück laut Knielot und sogar noch etwas höher laut Formel.

Was meint ihr? Ist das "brauchbar" oder komplett ungeeignet? Könnte ich noch etwas optimieren?

Und bitte keine blöden Kommentare bezüglich der "Umbauten" - mir geht es nicht darum, einen Schönheitspreis zu gewinnen, es soll für meine schwierigen Proportionen passen und bequem sein. Ich nehme jedoch gerne Vorschläge an, was ich besser machen könnte. ;)

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass das gar nicht so schlecht aussieht. Etwas kurz vielleicht.
Du musst halt deine Rumpfmuskulatur mehr trainieren, da die vermutlich nicht so beansprucht wurde auf deinem MTB.

Spacer rausnehmen geht dann immer noch, aber grundsätzlich sieht das doch gut aus.
Dann kannst du auch später wieder den längeren Vorbau fahren.
Ich hätte so am ehesten Bedenken, dass du dich in Bergabstücken nicht vernünftig abstützen kannst und Überschlagsgefühle bekommst.
 
Super, vielen Dank! Dann hat sich das stundenlange Lesen und anschauen von Bikefitting-Artikeln ja doch etwas gelohnt. :D

Ja, Training ist definitiv nötig, habe leider immer wieder Probleme im unteren Rücken, allerdings nur einseitig, was vermutlich auch mit einer Beinlängendifferenz zusammenhängen könnte. Hier wollte ich auch mal beim Arzt vorstellig werden.

Edit: Du hast ja noch was editiert. Zu kurz, hm, noch länger möchte ich zumindest derzeit nicht sitzen, mit dem 100er-Vorbau, der ursprünglich montiert war, war mir das zu gestreckt und flach. Das Thema "Überschlaggefühl" kenne ich nur zu gut. Fühlt sich teilweise nicht so sicher an, einen steileren Berg herunterzufahren. Da versuche ich immer meinen Hintern hinter den Sattel zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde auch das es auf dem Bild schon gut und auch in Richtung komfortabel ausschaut. Vielleicht musst du dich nur noch ein wenig dran gewöhnen. Wenn du vorher nur mtb gefahren bist, das sind schon Welten bei der sitzposition.
Und btw. Langbeiner bist du nicht wirklich. Eher im höheren normalbereich. Diese Tabelle die man überall im Netz dazu findet ist auch uralt.
 
Sieht im Bereich des unteren Rücken komisch aus bzw. gedrungen vom Sitz her.
 
Danke für die Antworten!

Ich bin in der Zwischenzeit mit dem Sattel noch einen Zentimeter nach oben und etwas nach hinten, da mein Kniewinkel doch etwas arg eng war und ich auch mit leichten Knieschmerzen (Innenseite) zu kämpfen hatte.

Konnte jedoch seitdem noch keine Testfahrt machen. Fühlt sich jedoch alleine schon vom "Trockensitzen" her besser als vorher an.
 
Zurück
Oben Unten