• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schlüsselbeinbruch

zed schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir auch das Schlüsselbein gebrochen. Das ist jetzt ca. 4,5 Wochen her. Leider ist es trotz Nagel etwas schief (hat nen Knick). Wo kann man sich informieren, dass sich der Knochen wirklich von selbst begradigt? Im Netz kann ich da nichts zu finden... Mein Arzt meinte nur, dass es halt so ist.. fertig aus..:(


Ohje, ohje. Das klingt nicht wirklich gut.

Hab mir diesen Sommer (pünktlich zur WM) auch mein Clavicula gebrochen.
Nach den ersten 2-3 Tagen die die Hölle waren gings echt gut. Und nach 2Wochen konnte ich sogar schon wieder ein wenig Rennradfahren.
Da hat mir die Abschürfung am A**** deutlich länger Kummer bereitet.

Das Schlüsselbein ist bis auf ein kleinen Knubbel 1:1 zusammengewachsen, ohne OP. Hatte Glück im Unglück.
 
zed schrieb:
Hallo Leute,

ich habe mir auch das Schlüsselbein gebrochen. Das ist jetzt ca. 4,5 Wochen her. Leider ist es trotz Nagel etwas schief (hat nen Knick). Wo kann man sich informieren, dass sich der Knochen wirklich von selbst begradigt? Im Netz kann ich da nichts zu finden... Mein Arzt meinte nur, dass es halt so ist.. fertig aus..:(

na dann erst mal gute Besserung - dieses "das ist halt so" von Deinem Arzt würde ich nicht unbedingt so stehen lassen - lass es am besten mal ´nen anderen Arzt ansehen - aber nicht unbedingt gleich sagen, daß Deiner diesen Ausspruch getätigt habe - Du willst ja sicher eine unbeeinflusste Zweitmeinung...

Grüße,
Anton-Ritter
 
ja ist es denn normal, dass der Knochen danach etwas krum ist oder nicht? Kenne mich da nicht so aus, ist erst mein erster.. ;)
 
Also ich kann als der Fred-eröffner mal soviel dazu sagen, meine beiden Knochen sind (und ich denke das liegt in der Natur der Sache) auch nicht gerade zusammengewachsen.... (Sind nicht mehr so weit nach VORN GEBEULT wie die linke Clavicula)

Solange es keine Verkürzung gibt ist das auch höchstens als "Schönheitesfehler" anzusehen, so habe ich von mehreren Doc´s bestätigt bekommen. Mach Dir keinen Stress ... das meine ich so, ich hab´s gemacht und es ging mir nicht besser dadurch ...

ICH mache nun schon seid 2 Wochen Krankengymnastik und Massagen und es wird immer besser , bin echt froh dass es ohne OP abging, Radkilometer seind 3 Wochen ... 438 :)
 
Hallo!
Ich habe mir auch mein Schlüsselbein gebrochen- am 15.10 beim Teamzeitfahren. Habe heuer 5 Rennen gemacht, viele knifflige Situationen gut überstanden und dann stürze auf der Geraden quasi vor der Haustür, ohne einen ersichtlichen Grund...irgendwie glaube ich, dass fehlende Körperspannung und KOnzentration für diesen und andere Stürze verantwortlich sind...

Gestern beim Röntgen, nach 2 Wochen, hat der Arzt gemeint, es bildet sich noch kein Kallus aus, aber die Lage der Knochen hat sich auch nicht verschoben, also noch 2 wochen Rucksackverband und dann sehen wir.

Allerdings passt dieser Befund überhaupt nicht zu meinem Befinden. Ich hatte ca 5 Tage Schmerzen, jetzt keine mehr. Kann die Hand (mit dem Verband) fast ganz normal einsetzen, auch in die Höhe schmerzfrei heben. Joggen ohne Armmitschwingen klappt ca 20 Min schmerzfrei (dann höre ich eh auf), Radfahren bis 1/2 Std langsam und ohne mit dem re. Arm fest abzustützen klappt auch beschwerdefrei. Seitlich schlafen in der Nacht klappt auch gut.
Ich hoffe, ich mache nichts falsch. Der Arzt meinte, dass das, was nicht Weh tut, unschädlich ist, hoffentlich ist es so.
So wie es mir geht, würde ich sagen ist sehr wohl schon ein Kallus da, kanns sein, dass man es noch nicht am Röntgen sieht?
Wenn ich den Arm hebe und mit dem anderen taste, bewegt sich nichts. Der Arzt hat es allerdings nicht für notwendig gefunden mich zu berühren, für das war er sich wohl zu gut...

LG und gute Besserung!

Andrea
 
brekeke schrieb:
Hallo!
Kann die Hand (mit dem Verband) fast ganz normal einsetzen, auch in die Höhe schmerzfrei heben. Joggen ohne Armmitschwingen klappt ca 20 Min schmerzfrei (dann höre ich eh auf), Radfahren bis 1/2 Std langsam und ohne mit dem re. Arm fest abzustützen klappt auch beschwerdefrei. Seitlich schlafen in der Nacht klappt auch gut.
Herzlichen Glückwunsch Andrea, Dein Bruch scheint zu denen zu gehören, die wenig Ärger machen. Was willst Du mehr? 2 Wochen sind wenig, um auf dem Röntgenbild viel zu sehen.
Aber solltest Du Bedenken haben, warum setzt Du dann nicht einfach ein paar Wochen aus und gehst auf Nummer sicher? Denn eins ist sicher, -ein kleiner Stolperer bem Joggen oder ein kleiner Rutscher auf dem Rad kann die Bruchstelle mit Sicherheit noch nicht vertragen.

Wünsche Dir weiterhin einen so guten Genesungsverlauf.
Gruß, Frank
 
Die Röntgenbilder erinnern mich an böses.
Ich konnt mich nach ca. 2Wochen wieder gut bewegen und nach 2Monaten bin ich wieder radgefahren, wär aber auch schon früher gegangen.

sTa
 
Hallo Frank,

ich gebe Dir Recht. Habe eigentlich letzte Tage eh weniger gemacht, weil mir bewußt wurde, dass das Eis noch recht dünn ist. Ich werde es jetzt mindest noch 2-3 Wochen recht vorsichtig angehen... auch wenn ich am liebsten aus der Haut fahren würde, weil ich gewohnt bin andauernd draussen zu sein und Sport im Mittelpunkt meines Lebens ist...

Was mich beschäftigt hatte, und warum ich hin und her im Internet herumsuche:
dass der Arzt gestern gemeint hatte es heilt noch nicht, er würde gern einen anfangenden Kallus am Bild sehen und da ist nichts.
Weil es mir ja so gut geht!
Mein Körper sagt mir, dass es sehr wohl heilt und das im Vergleich mit den Schilderungen anderer Leidensgenossen recht unproblematisch.

Ich will halt dran glauben, dass der Arzt am Röntgenbild noch nicht sehen kann, was mir mein Körpergefühl bereits verrät. Und ich hoffe, es stimmt so, wie ich es finde.

Und ich tröste mich damit, dass jetzt eh Saisonschluss ist und mir eh nichts entgeht und es eh schlimmer hätte kommen können und ich eigentlich Glück habe und und und

LG

Andrea
 
Zurück
Oben Unten