• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheuerstellen am Carbonrahmen

Cristiano

Mitglied
Registriert
3 Januar 2021
Beiträge
43
Reaktionspunkte
32
Hallo Zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass, wie im Foto zu sehen, mein Hinterreifen den Carbonrahmen an der Innenseite aufgescheuert hat. Auf der linken Seite sieht es ebenfalls so aus. Das ganze ist nicht mit dem derzeit montierten RR-Reifen (28mm) geschehen, sondern muss vom 38mm breiten Gravelreifen auf meinem zweiten LRS kommen. Ich frage mich nun, ob es sich dabei um einen rein optischen Schaden handelt, oder ob der Schaden eventuell sicherheitsrelevant ist. Kann man das auf Basis dieses Fotos beurteilen? Der Schaden muss schon eine Weile bestehen, ohne dass ich ihn bemerkt habe, denn ich bin die letzten 1500km nur auf dem Straßen-LRS unterwegs gewesen. Ich würde mich über Einschätzungen freuen.

Grüße
Cristiano
1621095022212.jpg
 
Christiano, es handelt sich hier um einen irreparablen und sicherheitsrelevanten Schaden! Da es sich bei einem Carbonrahmen um Sondermüll ( Entgeldpflichtig) handelt, bitte entsprechend agieren. Allerdings könnte ich dir anbieten, dies für dich zu entgeldfrei zu übernehmen. ;)
Im Ernst, an dieser Stelle sollte, da dieses Schadensbild häufiger ist, ausreichend Material vorhanden sein. Bei Stevens ist dies definitiv so, da dort erfragt und bestätigt.
Gruß, Harald
 
Eigentlich kann man auf den Bild nicht wirklich was einen, weil die Aufnahme einfach zu schlecht ist.
 
So schlecht ist die Aufnahme auf meinem Smartphone gar nicht. Aber die Perspektive lässt keine Einschätzung zu. Wie tief sind die Riefen? Da ist auf jeden Fall schon mehr als nur der Lack ab. Dazu müsste man wissen wie dick das Material an der Stelle ist/war.
 
Hallo Zusammen,

mir ist heute aufgefallen, dass, wie im Foto zu sehen, mein Hinterreifen den Carbonrahmen an der Innenseite aufgescheuert hat. Auf der linken Seite sieht es ebenfalls so aus. Das ganze ist nicht mit dem derzeit montierten RR-Reifen (28mm) geschehen, sondern muss vom 38mm breiten Gravelreifen auf meinem zweiten LRS kommen. Ich frage mich nun, ob es sich dabei um einen rein optischen Schaden handelt, oder ob der Schaden eventuell sicherheitsrelevant ist. Kann man das auf Basis dieses Fotos beurteilen? Der Schaden muss schon eine Weile bestehen, ohne dass ich ihn bemerkt habe, denn ich bin die letzten 1500km nur auf dem Straßen-LRS unterwegs gewesen. Ich würde mich über Einschätzungen freuen.

Grüße
CristianoAnhang anzeigen 939688
Na das Carbon schaut schon raus. Aber solange nur die erste Lage angekratzt ist würde ich mir an dieser Stelle nicht zu große sorgen machen. An der Vordergabel hätte ich da größeren Respekt, diese stärker auf Biegung belastet ist. Ich würde auf jeden Fall dort drüberlackieren damit die Stelle Versiegelt wird. … diese Reifen in Zukunft nicht mehr fahren.
 
Schonmal vielen Dank für Euren Input. Ich habe jetzt nochmal versucht ein Foto aus einer besseren Perspektive zu schießen.
1621103036402.jpg
 
Nach doch man eine Makroaufnahmen, bei ausgebauten Hinterrad. Die Kamera hast den Reifen fokussiert, wodurch die betroffene Stelle unscharf ist.
 
Schonmal vielen Dank für Euren Input. Ich habe jetzt nochmal versucht ein Foto aus einer besseren Perspektive zu schießen.Anhang anzeigen 939760
Ja, das ist unproblematisch. Ich bin selber Berechnungsingenieur für Faserverbundbauteile (Carbon), das geht nicht kaputt. Farbe drauf und inZukunft besser aufpassen.
 
Man braucht Spezialwerkzeuge mit besonderen Härtegraden, um Carbon zu bearbeiten, aber ein leicht schleifender Reifen (ich nehme an starkes Schleifen hätte man bemerkt/gehört) und vielleicht etwas Dreck/Sand sollen einem Carbon-Rahmen ernsthaften Schaden zufügen? Da ist Lack ab, sonst nix.
 
Man braucht Spezialwerkzeuge mit besonderen Härtegraden, um Carbon zu bearbeiten, aber ein leicht schleifender Reifen (ich nehme an starkes Schleifen hätte man bemerkt/gehört) und vielleicht etwas Dreck/Sand sollen einem Carbon-Rahmen ernsthaften Schaden zufügen? Da ist Lack ab, sonst nix.
Bei meinem Rad hat der Reifen problemlos am Carbon genagt....
2014-03-13_19-07-22_874.jpg
 
Man braucht Spezialwerkzeuge mit besonderen Härtegraden, um Carbon zu bearbeiten, aber ein leicht schleifender Reifen (ich nehme an starkes Schleifen hätte man bemerkt/gehört) und vielleicht etwas Dreck/Sand sollen einem Carbon-Rahmen ernsthaften Schaden zufügen? Da ist Lack ab, sonst nix.
So ein Blödsinn, Carbon kann man ganz einfachen mit Standardwerkzeugen, ganz leicht bearbeiten. Und wer anhand sicher Bilder eine seriöse Aussage abgeben möchte, der sollte sich an besten nicht mit Ingenieur Titeln oder ähnlichem schmücken.
 
..ich frag mich ernsthaft wie man denn solche Reifen montieren kann 🤔 schaut ihr gar nicht nach wie viel Platz da zwischen Reifen und Rahmen besteht 😳?! Wenn es im Milimeterbereich ist muss einem doch klar sein, dass eine Felge, gerade im Wiegetritt, etwas zur Seite arbeitet und einen 38er (!!!) gegenüber einem "normal" verwendeten 28er (der ja auch schon nicht ganz schmal ist) ist ja jetzt nicht gerade nur ein bisschen breiter.
Ich weiß trägt jetzt nicht gerade zur Hilfe deines Problems bei, aber es hält vielleicht andere davon ab einfach Reifen in ihren Rahmen zu "pressen" und davon auszugehen, funktioniert schon.
Hoffe dennoch für Dich, dass der Schaden an deinem Rahmen jetzt nur rein optisch ist....aber auch hier den ganzen Aussagen blind zu vertrauen..davon würde ich abraten und zumindest einen Fachmann drüber schauen lassen.
 
..ich frag mich ernsthaft wie man denn solche Reifen montieren kann 🤔 schaut ihr gar nicht nach wie viel Platz da zwischen Reifen und Rahmen besteht 😳?! Wenn es im Milimeterbereich ist muss einem doch klar sein, dass eine Felge, gerade im Wiegetritt, etwas zur Seite arbeitet und einen 38er (!!!) gegenüber einem "normal" verwendeten 28er (der ja auch schon nicht ganz schmal ist) ist ja jetzt nicht gerade nur ein bisschen breiter.
Ich weiß trägt jetzt nicht gerade zur Hilfe deines Problems bei, aber es hält vielleicht andere davon ab einfach Reifen in ihren Rahmen zu "pressen" und davon auszugehen, funktioniert schon.
Hoffe dennoch für Dich, dass der Schaden an deinem Rahmen jetzt nur rein optisch ist....aber auch hier den ganzen Aussagen blind zu vertrauen..davon würde ich abraten und zumindest einen Fachmann drüber schauen lassen.
Ach Quatsch ein Berechnungsinjinör hat es doch abgesegnet. 🤪
 
..ich frag mich ernsthaft wie man denn solche Reifen montieren kann 🤔 schaut ihr gar nicht nach wie viel Platz da zwischen Reifen und Rahmen besteht 😳?! Wenn es im Milimeterbereich ist muss einem doch klar sein, dass eine Felge, gerade im Wiegetritt, etwas zur Seite arbeitet und einen 38er (!!!) gegenüber einem "normal" verwendeten 28er (der ja auch schon nicht ganz schmal ist) ist ja jetzt nicht gerade nur ein bisschen breiter.
Ich weiß trägt jetzt nicht gerade zur Hilfe deines Problems bei, aber es hält vielleicht andere davon ab einfach Reifen in ihren Rahmen zu "pressen" und davon auszugehen, funktioniert schon.
Hoffe dennoch für Dich, dass der Schaden an deinem Rahmen jetzt nur rein optisch ist....aber auch hier den ganzen Aussagen blind zu vertrauen..davon würde ich abraten und zumindest einen Fachmann drüber schauen lassen.
Das Problem ist, das sich jeder Radhändler als Fachmann bezeichnet, aber eigentlich keine Ahnung hat. Die Alten kommen aus dem Stahlzeitalter die Jungen sind meist nur angelernte Ex- Amateure oder Aushilfsstudenten.
Ich hab hier bei uns auch ein paar so Spezialisten die notfalls bei mir anklingeln. Blos von Carbonbeurteilung halt ich mich auch raus. Wobei für mich Carbon unverwüstlich ist.
Und ich hab schon viel probiert :D
 

Anhänge

  • DSCF0052.JPG
    DSCF0052.JPG
    211,9 KB · Aufrufe: 121
JA!!! Wenn ich mir meine Scheuerstellen, Sprünge und Risse ansehe könnte ich drauf warten das sich der Rahmen in seine Einzelteile zerbröselt 🤣
 
Jeder Gebrauchsgegenstand und sei er noch so trivial, verlangt nach einem Mindestmaß an Aufmerksamkeit und Pflege!
Auch in diesem Fall hätte der Schaden begrenzt werden können, auch wenn er wie in diesem Falle nicht wirklich Sicherheit und Funktion beeinträchtigt.
Merkt oder hört „man“ das tatsächlich nicht beim fahren?
 
Warum immer diese Angst bei Carbon? Früher hat man sich nach dem drölften Chainsuck am Alu-Rahmen nur über die Optik aufgeregt. Daß der brechen könnte, auf die Idee ist man nicht gekommen. Scheuerstellen sind nicht schön, der Rahmen aus Kohle wird aber nicht beim zweiten Schlagloch zerfallen. Die Hersteller denken doch mit und planen zB. Steinschläge gegen das Unterrohr mit ein.
Schön sind die Schleifspuren nicht, beim nächsten Mal schauen dass genug Platz zwischen Reifen und Rahmen bleibt.
 
Warum immer diese Angst bei Carbon? Früher hat man sich nach dem drölften Chainsuck am Alu-Rahmen nur über die Optik aufgeregt. Daß der brechen könnte, auf die Idee ist man nicht gekommen. Scheuerstellen sind nicht schön, der Rahmen aus Kohle wird aber nicht beim zweiten Schlagloch zerfallen. Die Hersteller denken doch mit und planen zB. Steinschläge gegen das Unterrohr mit ein.
Schön sind die Schleifspuren nicht, beim nächsten Mal schauen dass genug Platz zwischen Reifen und Rahmen bleibt.
Die Angst ist bei Carbon z.B. für Einschläge oder deutliche Überlastungen auch durchaus gerechtfertigt. Vor allem wenn der ganze Verbund delaminiert. Das kann von aussen unscheinbar aussehen aber die Bauteilsicherheit deutlich, bis zu Lebensgefährlich beeinflussen. Das ist bei Metall-Rahmen deutlich unproblematischer. Bei der hier thematisierten Scheuerstelle trifft aber all dies nicht zu. Auch wenn sich hier Bedenkenträger tummeln die alles Besser wissen.
 
Zur Alu-Zeit sind viele einfach weiter gefahren, trotz sichtbarer Schäden. Jetzt brechen einige in Panik aus wenn Lack ab ist oder Steinchen gegen den Rahmen schlagen. Delaminiert oder nicht, ist schwer einzuschätzen. So ging es mir Anfang des Jahres; Rad ist von 2010 und hatte Risse im Tretlagerbereich auf der rechten Seite. Erster Gedanke: Gerissen! Da aber nichts knackte, habe ich die Stelle mit Vergrößerungsglas untersucht. Fasern waren nicht durchtrennt, es waren nur Kratzer. Wahrscheinlich vom Kettenwechsel oder putzen.
Ich habe auch schon Fahrer getroffen, die tragen ihren Carbonrenner vom Bürgersteig auf die Straße. Bei soviel Angst würde ich das erst gar nicht kaufen.
Nach meiner Erfahrung bricht das aktuelle Material nicht plötzlich wie eine Glasscheibe. 2001 brach mir ein Kohlelenker von Easton schlagartig, das ist jetzt aber schon 20 Jahre her. Hatte auch nicht auf knackende Geräusche geachtet oder mal vom Vorbau abgebaut und geschaut. Bei Rahmen mache ich mir weniger Sorgen. Eher bei Sattelstützen, Lenkern und Gabelschäften.
 
Zurück
Oben Unten