• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheinwerfer-Halterung für Schnellspannachse

Renn-Andreas

Aufrecht oder liegend, das ist hier die Frage!
Registriert
9 August 2009
Beiträge
1.247
Reaktionspunkte
1.403
Ort
Remscheid
Hallo,

ich suche eine Scheinwerfer-Halterung für Schnellspannachse. Sodass der Scheinwerfer fest am (SON)-Laufrad ist.

Wo gibt es so etwas?

Grüße
Andreas
 
AW: Scheinwerfer-Halterung für Schnellspannachse

Nabend,
Ich hab jetzt ne viertel Stunde gegooglet, aber um's Verrecken nichts gefunden... :mad:

Ich habe mal ein Bild gesehen von nem User mit dem selben Problem. Der hat sich damit beholfen, dass er sich eine Aluplatte zurechtgedremelt hat. Diese hatte ein Loch für die Schnellspannerachse und seitlich versetzt ein etwas größeres Loch für die Aufnahme des Scheinwerfers. Je nach gewünschtem Abstand zum Laufrad muss der Abstand der beiden Löcher zueinander so groß sein, dass man den Winkel noch mit zwei Knicken versehen kann, um das zweite Loch etwas nach außen zu bekommen.

Klar so weit? :cool:
 
AW: Scheinwerfer-Halterung für Schnellspannachse

Hallo Micha,

ja, ich habe solche Halter öfter gesehen, nur nicht zu kaufen.

Die Alternative ist die Lenkerbefestigung der Lampe. Einen entsprechenden Halter von Riese und Müller habe ich übrig. Das ist letztlich nur eine Schraube mehr und ich habe sowieso nicht vor, jeden Tag umzubauen.

Grüße
Andreas
 
AW: Scheinwerfer-Halterung für Schnellspannachse

Hi Andreas,
Lenkermontage hätte auch den Vorteil, dass Unebenheiten in der Straße keinen so großen Schatten werfen, wie bei Achsmontage.
 
AW: Scheinwerfer-Halterung für Schnellspannachse

... Ich habe mal ein Bild gesehen von nem User mit dem selben Problem. Der hat sich damit beholfen, dass er sich eine Aluplatte zurechtgedremelt hat.
Lass die Finger an der Stelle von Alu, das rüttelt sich schnell kaputt.
Niro ist hier eine gute Wahl. Wenn man kein 2mm Blech zur Hand hat tut es auch ein Löffel- oder Gabelstiel den man entsprechend bearbeitet. Kann gern ein billiger Löffel aus dem Kaufhaus sein, wenn der Griff stabil und am Ende breit genug ist.
Beim absägen, bohren und feilen darauf achten, dass der Sitz an der Gabel bündig ist und nicht auf irgend welchen "Sicherungsnasen" aufliegt.

Mir persönlich ist die Montage auf der Achse zu niedrig und am Lenker zu hoch.
Bei der niedrigen Montage ist der Winkel so flach, dass man bei jeder kleinen Welle abwechseln auf den Boden und den Himmel leuchtet.
Bei der Lenkermontage sitzt die Lampe fast genau in Blickrichtung zum Boden und die Unebenheiten werfen kaum noch Schatten und sind daher nicht gut zu erkennen.
Außerdem ist mir die Einstellung bei der Achs-Version nach Radwechsel zu fummelig.

Daher bin ich wieder bei der klassischen Montage auf dem Bremsbbolzen gelandet. Dafür gibt es von B&M einen recht stabilen und optisch unaufälligen Halter aus Niro.

Halvtreds
 
AW: Scheinwerfer-Halterung für Schnellspannachse

Ich hatte mal so ne Konstruktion.Das ist aber sicher 25J her.Gabs damals bei Brüggelman.Zusammen mit der dazu gehörigen Taschenlampe.Ich kann nur vor der Montage am Schnellspanner abraten.Der Lichtkegel wird wirklich sehr nervös.
 
Zurück