• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibenbremsen-Erfahrungen

Das ist schon echt traurig. Was wäre, wenn die Bremsbeläge für Autos nicht lieferbar wären? Da würde dann das Auto monatelang rumstehen. 😂
 
In ganz grosser Not kann man die auch selbst bauen. Ein Bekannter von mir war in Fernost mit dem MTB. Thailand, Laos,... Unterwegs löste sich die Mischung von der Platte. In einem Dorf haben sie ihm aus einer Mischung (was auch immer das war) einen Belag gebacken. Es bremste nicht schlecht und hielt ähnlich lange wie die Originalmischung.
 
Das ist schon echt traurig. Was wäre, wenn die Bremsbeläge für Autos nicht lieferbar wären? Da würde dann das Auto monatelang rumstehen. 😂
Und?
Kommt ja auch „nie“ vor, dass Ersatzteile für Autos nicht lieferbar sind. Einfach mal nach „Nutzungsausfall fehlende Ersatzteile“ suchen.
 
Wie ich bereits in einem anderen Beitrag schrob, habe ich gerade Spaß mit der Scheibenbremse (Schleifen).

Jetzt kommt noch hinzu, dass ich festgestellt habe, es gibt keine Beläge mehr! Und zwar den Standard K03S von Shimano für die GRX Bremse. Da werden Gravelräder ohne Ende verkauft, aber es gibt keine Beläge mehr?

Der Markt regelt das … 🤦‍♂️
Ich bin sowas von enttäuscht …

VG
Klaus
Hier wohl erhältlich
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...30474&utm_admedia=Data+feed&utm_source=487467
 
Ansonsten schon mal beim freundlichen Händler um die Ecke gefragt? Die haben eigentlich immer passende Beläge da;-)
Statt K03S gehen auch K03Ti, etwas teurer aber dafür häufiger im Netz kurzfristig verfügbar.
Und am besten einfach ein paar Sätze auf Vorrat bestellen und lagern, kosten doch wirklich nicht so viel.
 
Wie ich bereits in einem anderen Beitrag schrob, habe ich gerade Spaß mit der Scheibenbremse (Schleifen).

Jetzt kommt noch hinzu, dass ich festgestellt habe, es gibt keine Beläge mehr! Und zwar den Standard K03S von Shimano für die GRX Bremse. Da werden Gravelräder ohne Ende verkauft, aber es gibt keine Beläge mehr?

Der Markt regelt das … 🤦‍♂️
Ich bin sowas von enttäuscht …

VG
Klaus
Schau mal bei den beliebten Marken aus den MTB Bereich, die haben inzwischen auch Beläge fürs Gravel:

Galfer z.B.:

https://www.bruegelmann.de/galfer-b...r-rs305-405-505-805-xtr-br-m9100-M831092.html
 
Der Markt ist momentan etwas durcheinander.
Schau mal nach Fremdherstellern wie Kool Stop, Quaxar, usw. Wird bei einem oder anderem teurer sein, aber was bekommt man jetzt noch günstig? Für die Bremse habe ich allerdings auch kein Ersatz. Das Rad wird im Moment aber auch selten gefahren.
Wir müssen uns jetzt leider anpassen und Kompromisse eingehen.
Wobei momentan schon seit Anfang/Mitte 2020 geht 🙄
 
Äußerst soziale Einstellung, hat sich schon bei Klopapier, Nudeln, Reis, Sonnenblumenöl bewährt, dürfte also auch bei Fahrradteilen funktionieren.
Das ist nun irgendwie nicht angemessen.
Ich hab letztes Jahr am (Dreck)gravel 4–5 Sätze gebraucht, da ist es ziemlich normal dass ich da mal 2–4 am Stück bestelle – ich kaufe ja auch Klopapier im 10er Pack.
Aber lagere halt nicht 5 (noch 2) 10er Packungen zu Hause.

Erst mal in Ruhe nachdenken…
 
Swissstop,
VAR(nicht die Blinden aus der Fußballbeurteilung!)
Elvedes
BBB
Contec
Union
-es gibt eine Menge Produktalternativen!
 
Ich musste mal 6Wochen auf einen linken Fensterheber warten...
...bei 2x täglicher Nutzung eines Parkhauses, Einfahrt/Ausfahrt...
Da wird man gelenkig!
 
Bei decathlon (hausmarke) kann man noch schauen.
Die habe ich letzte woche für die r8070 gekauft.
Quitschen leider genauso wie die originalen, ergo es ist die scheibe.
 
Wie ich bereits in einem anderen Beitrag schrob, habe ich gerade Spaß mit der Scheibenbremse (Schleifen).

Jetzt kommt noch hinzu, dass ich festgestellt habe, es gibt keine Beläge mehr! Und zwar den Standard K03S von Shimano für die GRX Bremse. Da werden Gravelräder ohne Ende verkauft, aber es gibt keine Beläge mehr?

Der Markt regelt das … 🤦‍♂️
Ich bin sowas von enttäuscht …

VG
Klaus
Bei der GRX810 hast du vier Optionen:
Bremsbelag_Option 1K04S Metall
Bremsbelag_Option 2L04C-Metall
Bremsbelag_Standard 1K03S Kunstharz
Bremsbelag_Standard 2L03A-Kunstharz
 
Zurück
Oben Unten