• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheiben- oder Felgenbremse?

AW: Scheiben- oder Felgenbremse?

Von 42km/h hab ich schon einen Nosewheelie gemacht und einige Sekunden, bzw. Augenblicke, dutzende Meter (kommt einem in dem Moment alles viel länger vor), gehalten, hab dann aber wieder die Bremse gelockert und bin normal weitergefahren. Das ginge aber natürlich auch bis zum Stand. Allerdings verschafft Nosewheelie bei den Geschwindigkeiten schon gut Adrenalin, ohne Zwang (Notbremsung) brauch ich das nicht unbedingt, man kann das genauso gut <30km/h üben.

Optimalerweise machst du ja keinen Nosewheelie, sondern das Hinterrad berührt garade noch den Boden, ohne Anpressdruck, weil so dein Schwerpunkt möglichst weit hinten ist. Aber OK, wenn du und die Bremse es schaffen, dann geb ich mich geschlagen - dann kannst du mit minimalem Bremsweg stehenbleiben.
Übrigens: Von 42km/h solltest du, wenn du eine Verzögerung von 5m/s² schafft, in 13,6m stehen, also ein Duzend, nicht Duzende, aber war ja nur eine subjektive Angabe.
 
AW: Scheiben- oder Felgenbremse?

Sagt mal, wie bescheuert muss einer sein, mit (fast) abhebendem oder auch nur blockierendem Hinterrad zu bremsen? Schon mal was von Führungskräften gehört?
Schon unsere Altforderen vor Jahrzehntausenden wussten, wie wichtig die sind, und zwar hinten, denn dort befestigten sie die Federn an ihren Pfeilen (und nicht vorne) - und diese hatten weder ein wälzgelagertes Gelenk hinter der Spitze noch hinter diesem wiederum 95 % der Gesamtmasse.
 
AW: Scheiben- oder Felgenbremse?

@HGS: Das Hinterrad blockiert nur wenn du die hintere Bremse mit benutzt.
Das stimmt zwar, ist aber irrelevant, wenn es schwebt. Das heißt, wenn Du meterweit nur auf dem Vorderrad fährst, ist das zwar eine große akrobatische Leistung, aber ein äußerst labiler Fahrzustand, der unter Umständen mehr Risiken birgt als ein etwas längerer Bremsweg.
 
AW: Scheiben- oder Felgenbremse?

Ferleiten (1145 m) bis Fuscher Törl (2394 m) = 1249 HM ;)

Von Fusch (820Hm) sinds noch ein paar Höhenmeter, auch wenn die meisten erst am Schluss kurz vor Ferleiten kommen.

hp_grossglockner.jpg


Gibts eigentlich in Österreich eine Straße mit noch mehr HM ?
 
AW: Scheiben- oder Felgenbremse?

Die maximale Bremskraft der Bremse spielt hier überhaupt keine Rolle! Die maximale Verzögerung wird hier durch die Reifen auf dem Untergrund limitiert! Im vorliegenden Fall dürfte aber die Dosierbarkeit für die hydraulische Scheibenbremse sprechen.[/QUOT

Der Reifen ist immer der limitierende Faktor, egal welches Rad und welcher Untergrund. Den kann man schon mal aus der Rechnung streichen.
Die Verzögerung wird in m/s² angegeben, trifft doch hier genau zu.
 
AW: Scheiben- oder Felgenbremse?

Von Fusch (820Hm) sinds noch ein paar Höhenmeter, auch wenn die meisten erst am Schluss kurz vor Ferleiten kommen.

hp_grossglockner.jpg


Gibts eigentlich in Österreich eine Straße mit noch mehr HM ?

Nein.
Höchster Berg in Österreich.
Von Bruck aus sind es schon ein paar HM .
Habs dieses Jahr mit dem Crosser gemacht ohne Scheibenbremse aber mit Mini-V.
Bergab wäre mir Scheíbe lieber gewesen!
 
AW: Scheiben- oder Felgenbremse?

Die maximale Bremskraft der Bremse spielt hier überhaupt keine Rolle! Die maximale Verzögerung wird hier durch die Reifen auf dem Untergrund limitiert! Im vorliegenden Fall dürfte aber die Dosierbarkeit für die hydraulische Scheibenbremse sprechen.[/QUOT

Der Reifen ist immer der limitierende Faktor, egal welches Rad und welcher Untergrund. Den kann man schon mal aus der Rechnung streichen.
Die Verzögerung wird in m/s² angegeben, trifft doch hier genau zu.

Wenn der Reifen IMMER der limitierende Faktor wäre, bräuchten wir uns ja hier nicht über die Bremsen unterhalten:aetsch:
 
Nach langem hin und her hat mein neues RR nun doch Scheibenbremsen.

Nach nun fast 600 km muss ich sagen das ich Sie nicht mehr missen möchte. Insbesondere das fahren bei Nässe und die leichte Dosierbarkeit der Bremse sprechen für für sich.
 
Zurück
Oben Unten