• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Scheibe 6-Loch gegen Centerlock tauschen

tuttla84

Neuer Benutzer
Registriert
23 September 2016
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein Canyon mit DT Swiss ARC 1100 Disc Felgen. Bremse ist SRAM RED HRD, welche 6-Loch Scheiben hat.
So wie ich das interpretiere ist hier ein Adapter verbaut, damit die Scheibe an die Felge geht.
Die neue AXS Bremse hätte jetzt auch Scheiben mit Centerlock im Programm.
Frage: kann man diese neuen Scheiben verwenden und den Adapter entfernen oder ist das nicht kompatibel?
Ich frage weil eine Scheibe etwas "eiert" und wenn ich mal wechsle bzw. auch die Verschleißgrenze erreicht ist weiß was ich zu tun habe.


Danke
Benjamin
 
Das ist problemlos möglich, solange die Scheibe zum Bremssattel passt. Der Adapter von CL auf 6-Loch wird von DT-Swiss mitgeliefert, hat also mit der Kompatibilität der Bremsanlage erst mal nichts zu tun.
 
Warum bis zum Verschleißwechsel warten?
Nimm einen Rollgabelschlüssel (aka Engländer/Franzose), damit lässt sich ein Seitenschlag ganz hervorragend richten.
Eiernde Stelle (und die jeweilige Ausschlagrichtung) ermitteln, Schlüssel ansetzen und dann vorsichtig (lieber in mehreren kleinen Stufen als einmal (zu) heftig) in die Gegenrichtung biegen.
 
Zurück
Oben Unten