• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Schauff Trophée Lancome - Service Heft/Logbuch

dsc_1556-jpg.1067142
 
Deshalb frag ich mal @Froma - hallo Mannheim, bitte melden! - , der noch um einiges größer ist als ich: wie geht das denn?
Vorgehensweise mit Einsachtundneunzig: Stütze raus bis sich Max meldet, draufsetzen, fahren. Sonst keine Veränderungen. Das ging sogar erstaunlich gut auf den knapp 120km zu @Dave Mumpitz . Allerdings flach den Rhein entlang, trotzdem war ich am Ziel komplett erschossen und der Nacken war auch meine Sorge - die Sorge ist berechtigt. Erkenntnis danach: das Rad ist mir zu klein, ich habs wieder abgegeben.
 
@Froma Du bist ein Tier! Dann hast Du in der Überhöhungsdebatte also fast die 30cm geknackt, beim Schalten dann noch ein Stockwerk tiefer!

Da hab ich mir ne andere Rückmeldung versprochen:rolleyes:, ich werde mich dennoch nicht von diesem Ding kujonieren lassen. Quäl Dich Du Sau/ Lerne leiden, ohne zu klagen, egal - es kann mich mal. Die Sattelstütze ist ja auch nicht ganz original (sondern eine echte @Knobi !) und zeigt dass es für deutlich kleinere Menschen gedacht ist. Btw: hattest Du, lieber Monnemer (warum entfallen mir immer die Vornamen?) einfach mit einer langen Kerze anpassen müssen, hättest Du über der HR gesessen und wärst bei starkem Antritt hinten runter gefallen...
 
Mit dem Vorbau von Andreas ist dieses Rad für mich auf jeden Fall viel zu bequem. Das werde ich zeitnah wieder zurück bauen. Ich finde der rückenfreundliche Vorbau könnte fortan mit Reisen. Einfach für den Fall...
20230507_130444.jpg

Grundsätzlich fährt das Gerät besser als erwartet. Ein paar Dinge sind mir aber doch aufgefallen...

Ist es Absicht, dass die Schelle für die Schalthebel so super tief sitzt? Die könnte meiner Meinung nach locker 3 bis 4 cm höher sitzen. Dann käme man auch besser dran. Einen angelöteten Anschlag für die Schelle gibt es nicht.
20230507_130433.jpg


Der Steuersatz rastet. Darum werde ich mich auf jeden Fall kümmern. Ein Rad sollte freihändig gefahren werden können. Vielleicht tun es neue Kugeln. Ansonsten habe ich Zugang zu qualitativ vergleichbaren Steuersätzen für 2,50€/Stk. Daran soll es nicht scheitern.

Zu den Bremsen:
Vorne funktioniert erstaunlich gut. Besser als ich es von Single-Pivot aus dieser Zeit kenne. Wer hat das gemacht? Sind die roten Beläge der Trick?
Hinten bremst fast nichts. Ist das Absicht um das Scheibenrad zu schonen? Wenn das so sein soll/muss um das Scheibenrad zu erhalten, dann lasse ich die Finger davon. Falls ihr meint hinten darf auch gebremst werden, weil die Scheibe das mit macht, würde ich da im Sinne des Sicherheitsaspektes etwas Feintuning betreiben wollen.
 
Ach was, ich bin der einzige Rückenpaniker hier! Wenn @Froma mit 28cm Überhöhung gefahren ist, was soll da noch kommen?

Offenbar hat die Schelle den Lack ziemlich vergnaddelt, das gibt dann gleich Farbbedarf. Und die Diskussion um laubfrosch- oder frühlinxgrün oder RAL 315 minus X geht wieder los:D. Mit ner Litertrinkflasche im Halter kann man gerade noch so schalten.
 
Mit dem Vorbau von Andreas ist dieses Rad für mich auf jeden Fall viel zu bequem. Das werde ich zeitnah wieder zurück bauen. Ich finde der rückenfreundliche Vorbau könnte fortan mit Reisen. Einfach für den Fall...
Anhang anzeigen 1257617
Grundsätzlich fährt das Gerät besser als erwartet. Ein paar Dinge sind mir aber doch aufgefallen...

Ist es Absicht, dass die Schelle für die Schalthebel so super tief sitzt? Die könnte meiner Meinung nach locker 3 bis 4 cm höher sitzen. Dann käme man auch besser dran. Einen angelöteten Anschlag für die Schelle gibt es nicht.
Anhang anzeigen 1257614

Der Steuersatz rastet. Darum werde ich mich auf jeden Fall kümmern. Ein Rad sollte freihändig gefahren werden können. Vielleicht tun es neue Kugeln. Ansonsten habe ich Zugang zu qualitativ vergleichbaren Steuersätzen für 2,50€/Stk. Daran soll es nicht scheitern.

Zu den Bremsen:
Vorne funktioniert erstaunlich gut. Besser als ich es von Single-Pivot aus dieser Zeit kenne. Wer hat das gemacht? Sind die roten Beläge der Trick?
Hinten bremst fast nichts. Ist das Absicht um das Scheibenrad zu schonen? Wenn das so sein soll/muss um das Scheibenrad zu erhalten, dann lasse ich die Finger davon. Falls ihr meint hinten darf auch gebremst werden, weil die Scheibe das mit macht, würde ich da im Sinne des Sicherheitsaspektes etwas Feintuning betreiben wollen.
Die Bremse hinten sitzt wohl zu tief und drückt die Scheibe zusammen. Wenn man das Oval für die Bremsschuhe etwas nach oben auffräst, könnte die Bremse vielleicht besser packen. Vorne waren meiner Erinnerung nach wirklich die roten Bremsbeläge eine Verbesserung. Den Vorbau von Andreas bitte unbedingt mitgeben. Dann muss ich meinen Rücken nicht ganz so quälen.
 
Offenbar hat die Schelle den Lack ziemlich vergnaddelt, das gibt dann gleich Farbbedarf. Und die Diskussion um laubfrosch- oder frühlinxgrün oder RAL 315 minus X geht wieder los:D.
Ich bin dafür wir behandeln Lackschäden als Teil dieses lebendigen Kunstwerkes 😁
20230507_203200.jpg

Der Steuersatz gab mir Rätsel auf. Es war kein Pitting zu erkennen aber sauberes Einstellen war auch nicht möglich. Ich habe nun unten den Käfig gegen einzelne Kugeln getauscht. Jetzt läufts perfekt.
20230507_175407.jpg

Bei der hinteren Bremse war leider nicht so viel raus zu holen. Es bremst jetzt etwas besser aber ich glaube das Material eignet sich einfach nicht um gute Verzögerung herbei zu führen 🤷‍♂️
 
Den Steuersatz hatte ich auch kontrolliert, aber konnte auch kein Pitting entdecken. Nach Zusammenbau war aber auch nichts mehr zu spüren.

Die Bremsbelaghalter mit den Kool Stop Gummis habe ich gesponsert. Vorher war auch vorne kaum Bremswirkung zu erzielen und man musste mit den Fußsohlen bremsen oder abspringen. :rolleyes:
 
...
Die Bremsbelaghalter mit den Kool Stop Gummis habe ich gesponsert. Vorher war auch vorne kaum Bremswirkung zu erzielen und man musste mit den Fußsohlen bremsen oder abspringen. :rolleyes:

Zum Abspringen beim Ausrollen eignet sich die Rahmengeo doch hervorragend!
Was all die Ommas mit ihren Stempelbremsen können, das sollten wir trainierten Athleten doch auch schaffen.


Vor mir wurde das HR getauscht. Das erste/alte ist noch hier, ebenso die Pedale. Beides versende ich gern an den Zielort. Wohin solls reisen?

Einige echte Neuteile und viel von den verbrauchten Sachen sind bereits bei mir.
 
Heute neuer Schlauchreifen hinten mit neuem Tufo Klebeband aufgezogen. Der alte Reifen war platt.

Wir brauchen dringend für vorne einen Schlauch und/oder Flickzeug. Für hinten gibt es zwar noch einen gebrauchten Schlauchreifen, aber kein Klebeband. Sollte zur Sicherheit dabei sein, falls das alte beim Abziehen des Reifens abgeht.
 
Zurück
Oben Unten