• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Schaltzugmontage in US-Ergopower

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
vielleicht bin ich ja einfach zu dusselig, auch wenn ich mir einbilde, bisher eigentlich alles am Rad halbwegs vernünftig verschraubt bekommen zu haben.

Mein Problem: Versuche ich in einen US-Ergopower einen neuen Schaltzug einzuziehen, schaffe ich es ums Verrecken nicht, den Zug "flüssig" über die "innen/aussen"-Weiche zu schieben (wer sowas schon gemacht hat, weiß, was ich meine), nein, der Zug kommt an der Weiche aus dem Ergo und muss für den Abgang neu eingefädelt werden.
Wär ja nicht schlimm, ist aber so eng, daß der Zug dann einen Knick bekommt, wenn man ihn in die Führung zieht. Wenns ein neuer Zug ist, kann ich den Knick so legen, daß er in dem Teil landet, der abgeschnitten wird, aber das kanns ja wohl nicht sein, oder?

AW: Schaltzugmontage in US-Ergopower

Wenns ein neuer Zug ist, kann ich den Knick so legen, daß er in dem Teil landet, der abgeschnitten wird, aber das kanns ja wohl nicht sein, oder?

Hmm, dass versteh ich jetzt nicht ganz was Du mit dem Knick meinst?
Ich habs zwar schon 2x montiert, hab aber aktuell keinen mehr da, aber das war auch nichts anderes als bei den alten Ergo´s, zu mindest ist mir da nichts außergewöhnliches aufgefallen.

Hast Du das richtige Zugset? Die neuen Schaltzüge sind dünner als die alten.

Hallo

Du musst den Zug in einem Durchgang einfädeln, ohne ihn heraus zu ziehen und neu einzufädeln. Wenn du das versuchst, knickst du ihn. Darum unten einfädeln, in die "Weiche" stossen und dann am besten mit einem ganz kleinen Schraubendreher so hinunterdrücken, damit er ins zweite Loch hinein geht. Fertig. Das ist der ganze Zauber. Manchmal geht es aufs erste Mal, manchmal braucht es einige Versuche.

Gruss

Hmmmmm....also...
ich schiebe den Zug von durch die Schaltwalze rein, dann kommt er auf der Oberseite des Griffes an der Spitze dieses beigen Vs raus.
Jetzt muss er eigentlich in der Rinne bleiben und am unteren Ende des Vs in Richtung Aussenhülle verschwinden. Leider ist er dafür etwas störrisch, also ziehe ich ihn erstmal raus, und fädele ihn nach einer Schlaufe nach unten weiter. Wenn ich die Schlaufe rausziehe gibts den Knick.
Dünnerer Schaltzug wäre eine Möglichkeit, den könnte man mit einen Stift/Streichholz Edith: kleiner Schraubenzieher... darauf wirds wohl rauslaufen Rex. o.ä. überreden direkte nach unten weiterzulaufen.

Es geht auch ohne dass du ihn rausziehst und knickst. Kleinen Schraubendreher, Aahle oder dergleichen und ihn etwas nach unten drücken.

Ich war jetzt bei der Außenhülle, falsch gedacht! :eyes::eyes:

Wenn Du den Griffgummi im montierten Zustand nach vorne schiebst, dann findest Du an der Außenseite des Ergo´s von unten eine Bohrung, da kannst Du den Zug einführen und durchschieben, sofern der Daumenhebel ganz unten ist. Da muß eigentlich gar nichts abgeknickt werden.

Zurück