• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Warum muss immer alles neu erfunden und verkompliziert werden?

Phonosophie

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dezember 2008
Beiträge
26.532
Reaktionspunkte
4.044
Bin gerade am verzeifeln. Wollte nen Sattel wechseln. Sattelstütze ist ne 3T Stilo pro. Bei meinen bisherigen Stützen mit 1 oder 2 Schraubenklemmung war das immer ne einfache Sache. Die Schraube rausdrehen, beide Platten abnehmen, untere Patte auf die Stütze legen, Sattel in die Führung legen, obere Platte einfädeln, Schraube wieder rein, anziehen, ausrichten, festziehen......fertig. Aber bei der 3T Stütze bin ich am Ende. Die obere Platte kann nicht abgenommen werden weil die ja von oben verschraubt ist. Also muss irgendwie der Sattel zwischen den beiden Platten eingefädelt werden. So einen komplizierten Mist hab ich noch nie gesehen. Ich hab jetzt aufgegeben und fahr morgen zu meinem Händler. Soll der mir das mal zeigen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Beide Schrauben weit öffnen, eine der Sattelstreben von der Seite einfädeln, diese Strebe dann Richtung Mitte drücken (so dass die eingefädelte Sattelstrebe die beiden Schrauben berührt). Dann kannst die zweite Strebe von der anderen Seite einfädeln.

Bin auch kein Fan dieser Systeme, da man zur Neigungseinstellung die Position der Einstellschraube raten muss, dann die Befestigungsschraube mit Drehmoment anziehen, Neigung messen, Schraube wieder auf, Einstellschraube verstellen, Befestigungsschraube wieder anziehen, usw... Ist an meinen Fuji Transonic auch so gelöst und ich finde das doof.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bin auch kein Fan dieser Systeme, da man zur Neigungseinstellung die Position der Einstellschraube raten muss, dann die Befestigungsschraube mit Drehmoment anziehen, Neigung messen, Schraube wieder auf, Einstellschraube verstellen, Befestigungsschraube wieder anziehen, usw... Ist an meinen Fuji Transonic auch so gelöst und ich finde das doof.
Und dann werben mit leicht einstellbarer Sattelklemmung...........:mad:
 
Ich fühle mit.

Hatte mal das difflock System von 3T. Habe den Sattel nie so waagerecht bekommen, wie ich wollte. Nervtötend!
 
Wenn das Rad mit solchen Stützen ausgeliefert wurde, wie bei Phono, hilft "Augen auf" auch nur bedingt.
 
Hatte auch mal so eine Stütze am MTB.
Fand ich jetzt kein Problem, gewöhnt man sich schnell dran.
Aber ich tausche auch meinen Sattel nicht täglich. :rolleyes:
 
Da wurde einfach etwas schlecht gelöst, aber nicht nicht neu erfunden etc...
Ich habe eine Stütze von Specialized: genau eine Schraube, öffnen, einstellen, anziehen, fertig.
Die meisten Stützen haben ja zwei Schrauben, was ich immer als suboptimal empfunden habe, da sich die Sattelneigung immer etwa verstellt beim Anziehen der Schrauben.
 
Die zwei Schrauben, Wippe/Klemmplatte Konstruktion ist echt suboptimal, aber nur bis die Schrauben eingeschraubt sind. Mit einem Sattel mit Imperial Öffnung kann man da von oben alles sehen und Muttern halten. Das erleichtert die Montage ungemein. Bei der 3T Stütze kommt man auch nach Sattelmontage noch an die vordere Einstellschraube. Unterm Strich kann man schon mal eine Stunde fluchend Sattel montieren. Die sind aber spätestens nach vier Stunden Fahrzeit vergessen.
 
Die zwei Schrauben, Wippe/Klemmplatte Konstruktion ist echt suboptimal, aber nur bis die Schrauben eingeschraubt sind. Mit einem Sattel mit Imperial Öffnung kann man da von oben alles sehen und Muttern halten. Das erleichtert die Montage ungemein. Bei der 3T Stütze kommt man auch nach Sattelmontage noch an die vordere Einstellschraube.
Die vordere Schraube bleibt drin, es genügt, die hintere rauszunehmen. Sattel ist in 10 Minuten montiert. Man muss halt Sattel und Platte etwas bewegen.
 
Ich fühle mit.
Den Sattel an meinem Kuota wechseln treibt mir auch den Angstschweiß auf die Stirn, der im Laufe der Montage vor Wut verdampft. :mad:
Am Pinarello hingegen ist das schön einfach.
 
3T Stilo pro ist halt ne Billigstütze aus Alu mit 'ner miesen Klemmung für Leute, die von Stütze leben und in der Klemme (klamm) sind.

4549252-large.jpg

4549249-large.jpg

Mein Tipp: Such dir anständige Arbeit, dann kannst du dir auch was Anständiges leisten.

Und um die überflüssige Frage, die im Subject steht, zu beantworten:

Evolution := Mutation & Selektion & Rekombination (& Gendrift)
Wäre es anders, wären wir noch ganz einfache Einzeller und brauchten gar keine komplizierten Sattelstützen.

bike-evolution.jpg

Auch wenn wir hier im Forum beim RR hängen geblieben sind: Die Evolution ist schon weiter...

Hier, das wäre was altes, unkompliziertes wie geschaffen für dich:
Sattelkloben-f%C3%BCr-Rundgestelle-f%C3%BCr-Kerzen-Sattelst%C3%BCtze-Sattel-Kloben.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal den Titel aufzugreifen, kann man weiterspinnen:

  • TLR-Laufräder,
  • Disc-Bremsen,
  • aktuelle Di2,
  • integrierte Klemmungen für Sattelsützen.

Alles überflüssiges bzw. im Vergleich zur Vorgängergeneration in der Funktion reduziertes Zeug. Man findet kaum noch ein normales "pflegeleichtes" Allround-Rad. Bei Disc ist der Zug ja abgefahren, hinsichtlich des Restes habe ich aber noch etwas Hoffnung.
 
Drum Augen auf beim Stützenkauf, bei mir fallen eine ganze Reihe von so wenig durchdachten Konstruktionen sofort durchs Raster

Apropos Raster, habe an meinem eigentlich feinen TT-Rad eine natürlich zu diesem Rahmen gehörende Sattelstütze mit gefühlter 5°-Rasterung, da hat man wenigstens nicht die Qual der Wahl, gibt nur "passt nicht so ganz" und "passt überhaupt nicht"..
 
Zuletzt bearbeitet:
er hat es doch bei einem Händler gekauft, wenn ich mich errinnere. Dann halt sofort tauschen lassen. Bei mir wäre da halt das erste Teil das rausfliegt.
Da kannte ich den Sattel noch nicht bzw. wußte nicht das ich den wegen Poposchmerzen tauschen müsste. Sonst hätte ich das natürlich sofort gemacht.
 
Habe auch bei keinem Teil schon so oft gedacht, dass die Hersteller da irgendwie nicht richtig mitdenken (habe ich das Gefühl):

- Warum gibt es keinen exakteren Weg als Rumprobiererei, um die Sattelneigung einzustellen? (Kleine Winkel-Skala am Kopf .. so schwer? Einmal richtig einstellen und dann anhand der Sakal einfach merken .. wäre schön)

- Warum ist bei vielen Stützen die Kopfklemmung komplett glattpoliert quasi und nicht in irgendeiner Form etwas angeraut oder leicht angerastert oder so? Doch nur, damit die Benutzer beim Einstellen der Sattelneigung bei geöffneten Schrauben wahnsinnig werden, einen anderen Grund sehe nicht nicht ;)

- Warum hat nicht jede Stütze eine klenie Skala unten an der Stütze zum Merken der Sattelhöhe? Und wenn doch
vorhanden: Was bringt eine gestrichelte Skala ohne jegliche Bezifferung lieber HERR FSA? Schonmal drüber nachgedacht?

- ...
 
Zurück
Oben Unten